• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 35mm Vergleich oder doch das 45mm?

Brauki346

Themenersteller
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem lichtstarkem 35mm Objektiv.
Nach zahlreich gesehenen Videos auf diversen Plattformen und Beiträgen hier im Forum bin ich mir unschlüssiger als vor der Recherche... wer kennt es nicht? :lol:

Da ich zuvor lange mit meiner Canon 80D fotografiert habe und da sehr oft mein 50mm 1.8 zum Einsatz kam, habe ich mir als erste FB das Samyang 85 1.4 gekauft. Mit diesem Objektiv bin ich soweit voll zu frieden. Jetzt suche ich noch was lichtstarkes um mein damaliges, sehr geliebtes und sehr häufig eingesetztes Sigma 18-35 f/1.8 zu ersetzen. Die meisten meiner Bilder enstanden zwischen 18-28mm. Umgerechnet wäre das demnach 29-45mm Brennweite. Am Anfang tendierte ich mehr zu 50mm Objektiven, jedoch sehe ich ein 35mm als sinnvoller für mich, zudem ich dadurch auch grundsätzlich den größeren Bildausschnitt habe. Es soll kein 1kg Klopper werden und mindestens eine max. Blendenöffnung von f/1.8 mitbringen.

Als erstes kam ich auf das Sony 35mm 1.8, jedoch schreckte mich der Preis anfangs doch ein wenig ab. Ein "Normalobjektiv" mit 1.8 für 550,-€? nicht gerade wenig.

Nach langer Recherche kann ich mich einfach nicht entscheiden und habe mir folgende Objektive zum Testen bestellt/ausgeliehen.

Samyang af 35mm 1.8
Samyang af 45mm 1.8 (bin ich sehr gespannt drauf)
Sony fe 35mm 1.8
Sigma 35mm 1.4
Samyang af 35mm 1.4

Diese Objektive liegen mehr oder weniger in meinem Preisrahmen von max. 700€ (eher weniger).

Da ich mich selber wie ein bekloppter halbtot gesucht habe, werde ich mit allen Objektiven in naher Zukunft Vergleichsbilder machen und hier rein stellen.
Eventuell hilft es jemandem der genau vor der gleichen Frage steht wie ich.

Zu welchem der oben genannten 5 Objektiven würdet ihr aus dem Bauch heraus tendieren?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche zwischen allen wäre natürlich Super (y)

Aus der Liste würde ich wohl das Sigma 35/1,4 nehmen.

Wenn du das Stsrterfeld noch komplettieren möchtest, dann nimm noch das neue Sigma 35/2 dazu. Ist allerdings erst ab Mitte Januar lieferbar.
 
Ich habe das Sigma 35mmF1.4 Art und würde es nur wählen, wenn Du es nicht für unterwegs haben möchtest. Als ich es beschafft habe, gab es leider noch nicht die tolle Auswahlmöglichkeit, die Dich nun beschäftigt.

Meine aktuelle Wahl wäre eher das Sony SEL35F18 oder das neue Sigma 35F2.0 DN. Beide Objektive entsprechen meinen Vorstellungen von Portabilität. Es sieht fast so aus, als ob das neuere Sigma sogar optisch etwas besser als das Sony ist. Dustin Abbott hat sich hierzu geäußert:

https://www.youtube.com/watch?v=DrTjgAMJj24&feature=emb_logo


Hinzu kommt das hier:
Viltrox will announce the new 24-35-50mm f/1.8 FE lenses on December 25

F1.8 oder 2 finde ich völlig ausreichend, wenn dafür das Objektiv dabei sein kann (Gewicht/Größe). Bei der Auswahl würde mich die optische Leistung leiten; an zweiter Stelle die AF Leistung. Beim Sigma 35F2.0 gefällt mir auch der Blendenring sehr gut. Die solide Sigma Qualität ist hinreichend bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ja, das 35er soll schon öfter dabei sein, deswegen wird es angeschafft 😄

Das Sigma 35/2 kannte ich irgendwie noch gar nicht. Sieht auch nicht verkehrt aus. Wenn ich mich bis dahin noch nicht in ein Objektiv verliebt habe, werde ich es hier hinzufügen. Erstmal vergleiche ich die 5 oben genannten. Ich mache dann mal Bilder und stelle sie hier zur Verfügung.
Bei den 1.4ern lockt mich die Lichtstärke, aber die bring meist viel Gewicht mit. Mal abwarten :)
 
Ich hatte das Sony 35mm 1.8 FE, das Samyang 45mm 1.8
Und Samyang 35mm 1.4
Heute ist das Samyang 35mm 1.8 angekommen.

Die 1.8 Samyangs sind beide bei Offenblende schärfer als das Sony FE 35mm.

Optisch ist das Samyang 35mm 1.8 wirklich sehr sehr gut. Bei Offenblende im Zentrum sehr scharf und auch die Ränder sind akzeptabel.
Es ist also bei Offenblende uneingeschränkt nutzbar. Auffällig ist auch der hohe Kontrastumfang.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal durchtesten.
Das Sony ist wertiger verarbeitet und der AF ist auch deutlich besser aus meiner Sicht. Zumindest an einer A7 I.

Für mich entscheidender ist jedoch die geringere Baugröße und bessere Offenblendleistung.
Aber das ist sicher auch eine Frage wie gut das erhaltene Exemplar ist.
Mein Samyang ist jedenfalls gut zentriert und sehr scharf.
Was mich etwas verwundert hat ist der Umstand wenn man die Blendenverstellung via Custom Button auf den Objektivring legt, dass dann die Blende nicht mehr via Kamera gesteuert werden kann.

Das 45mm das ich hatte war auch sehr gut. Mir liegen halt 35mm besser.

Das Samyang 35mm 1.4 optisch sehr gut aber wie das Sigma halt wirklich sehr groß und schwer. Zum Herumlaufen würde ich die nicht in Erwägung ziehen.
Für Shootings allerdings sind die 1.4 er am KB Sensor schon ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einmal das Batis 40 f2 in den Ring werfen. Aus meiner Sicht ein Objektiv mit hervorragender Abbildungsqualität. Offenblendtauglich, dazu noch eine geringe Naheinstellgrenze.

Gebraucht müsste das mit Deinem Budget durchaus machbar sein.

Viele Grüße

Andreas
 
Ich habe das Samyang 35mm 1.4.
Blende 1,4 macht oft Spaß, optisch ist es sehr gut (auch gut zentriert) aber das Objektiv ist schon sehr groß. Aus heutiger Sicht würde ich deshalb vermutlich das Sony 35mm 1.8 nehmen.
 
Ich möchte einmal das Batis 40 f2 in den Ring werfen.

Das 40mm Batis ist ausgezeichnet, nur ausserhalb der Preisvorstellung des TO.
Beim Gebrauchtkauf müsste man noch aufpassen, damit man keine Gurke erwischt. Der Verkäufer wird auch seine Gründe haben, wenn er das Objektiv loswerden will.
Ich benutzte über ein Jahr das Sigma 2.8/45mm. Es ist wunderbar kompakt. Ab Blende 4 für Landschaften perfekt verwendbar. Jedoch nicht wahnsinnig lichtstark.
Naheinstellgrenze ist 1:4. Bei nahen Distanzen lässt bei Offenblende die Schärfe nach. Das Bokeh ist ziemlich ruhig.
Ich machte ein Upgrade zum Batis 40mm. Das legt überall eine Schippe drauf, ist jedoch deutlich teurer.
 
Hi,
Danke für die vielen Antworten. Das 35er 1.8, sowie das 45er 1.8 von Samyang sind leider noch nicht gekommen. Den Rest habe ich bereits hier.
Das Sigma, sowie das Samyang 35 1.4 sind echt tolle Objektive, jedoch sehr schwer. Ich bin gespannt sie wie sich schlagen werden.
Werde dazu eine kleine Fototedtreihe machen und hier einstellen.
 
So, es hat ein wenig gedauert, aber ich habe alle Objektive für mich getestet.
Dies ist kein Labortest, sondern so, wie ich die Objektive benutzen würde. Nur so macht es für mich Sinn. Ich habe fast immer mit Offenblende fotografiert, da ich wissen wollte ob die Linsen für mich ab dieser zu gebrauchen sind.
Meine schwangere Frau, sowie mein Schwager mussten ab und zu herhalten.
getestet wurden jetzt:

Samyang AF 35mm 1.8
Samyang AF 35mm 1.4
Samyang AF 45mm 1.8
Sigma 35mm 1.4
Sony FE 35mm 1.8

Eins vorweg. Es sind eigentlich alle scharf und alle zu gebrauchen, jedoch gibt es einige Unterschiede.

Fangen wir mal mit den f1.8 Objektiven an. (Das 45mm lasse ich hier ein bisschen außen vor, es gefiel mir nicht so wie gedacht. Grund: Brennweite. Mir liegt ein 35mm wesentlich besser. Trotzdem stelle ich zu diesem Objektiv separat zwei Fotos ein).

Samyang 35mm 1.8 vs. Sony FE 35mm 1.8.
320,-€ (Christmas Bonus, normalerweise 359,-) vs. 540,-€
Gewicht und Größe sind bei diesen beiden Objektiven meiner Meinung nach absolut zweitrangig. Sie sind beide schön kompakt, fühlen sich gut an, sind klein, sind leicht. Ob ich jetzt 100gr. mehr oder weniger an meiner Kamera habe, ist für mich kein Kaufkriterium, muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Anbei ein paar Bilder. Sind Screenshots aus LR.

Es sind beide Objektive meine Meinung nach sehr scharf. Beide bilden gut ab. Das Sony hat vllt. ganz minimal die Nase vorn, was Schärfe angeht, aber in der Praxis absolut zu vernachlässigen. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Samyang ein wenig mehr Vignettierung zeigt als das Sony.
Das Bokeh ist ebenfalls bei beiden Objektiven nach meinem Geschmack.
Einzig der Autofokus unterscheidet sich da ein bisschen. Dies betrifft ALLE getesteten Objektive gegen das Sony FE 35mm 1.8. Der AF vom Sony ist schon beeindruckend. Ich hatte so gut wie keinen Ausschuss. Fast alles hat während die Objekte auf mich zu gegangen sind (so habe ich die ganze Zeit fotografiert) getroffen - bis auf vllt. 1-2 Bilder.
Das soll jetzt nicht heißen das der AF vom Samyang 35 1.8 schlecht ist. Auch dieser arbeitet gut und zuverlässig. Beim Sony ist er aber noch mal merklich besser, wenn auch nur ein bisschen.
Anbei die Vergleichsbilder der beiden.




1:1 Zoom




Nahes Objekt.





Sony 1.8 vs 5.6
auch hier sieht man wie scharf das Sony bereits bei Blende 1.8 ist.






Samyang 1.8 vs 5.6
das Samyang muss sich aber auch nicht verstecken. Bei 1.8 schon sehr gut nutzbar. Das einzige was etwas stört ist die oben angesprochene Vignette. Die ist schon relativ ausgeprägt. Sollte aber mit geeignetem LR Profil kein Problem mehr darstellen.






Anbei dagegen zwei Bilder von der Schärfe des 45mm 1.8. Es braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken, jedoch gefallen mir 35mm besser, deswegen hier nur kurz erwähnt. Wer ein Objektiv zwischen 40 und 50mm sucht, das günstig, leicht und in der Abbildungsleistung absolut brauchbar sein soll, sollte sich das 45mm definitiv mal anschauen.

Blende 1.8 vs 2.8



Ecke




So viel zu den 1.8er Objektiven.
Kommen wir zu den 1.4 Linsen.
Auch hier war ich sehr gespannt wie sich das Samyang gegen das so hoch gelobte Sigma schlägt.
Was soll ich sagen, ich finde es kann mithalten. Das Sigma ist jedoch besser verarbeitet und bietet etwas mehr Schärfe. Jedoch sind beide 1.4 Linsen für mich raus. Der Preis, sowie das Gewicht überwiegen den Vorteil der Blendestufe 1.4. Zudem bilden sie auch allg. nicht schärfer ab als die kleinen, leichten 1.8er Objektive. Dies ist nur meine Meinung.

Die Bilder sind im Harz bei Schnee entstanden.

Portrait Vergleich. (blöd ist, einmal seitlich, einmal frontal. Trotz des seitlichen Ablichtens macht das Sigma m.M.n. eine besser Figur)



das Samyang vignettiert auch ein wenig mehr. Jedoch machen beide eine gute Figur.



1:1 Ansicht. Dort sieht man, dass das Sigma ein wenig Schärfer ist.




und hier mal ein Vergleichsbild zwischen dem Sigma 1.4 und dem Samyang 1.8. Das ist der Punkt den ich weiter oben angesprochen habe. In der Praxis kann ich so gut wie keinen Schärfevorteil des teureren und schwereren Sigma feststellen. Das Bokeh des kleinen Samyang ist dazu auch noch absolut ebenbürtig. Daher kommt es für mich nicht mehr in Frage.



Ich habe natürlich noch wesentlich mehr Bilder geschossen, jedoch würde das hier den Thread sprengen. Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fotos.
Ich hoffe es hilft jemandem in Zukunft bei seiner Entscheidung.

Ich für meinen Teil werde mich zwischen dem Sony FE und dem Samyang 35 1.8 entscheiden. Welches ich von beiden nehme weiß ich noch nicht genau. Man muss schauen ob einem die 200,-€ mehr für das Sony egal sind. Dafür erhält man ein bisschen weniger Vignettierung, ein müh mehr Schärfe und einen bisschen besseren AF. Alles nicht deutlich, sondern nur ein bisschen.

Welches würdet ihr nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, das man die Bilder erst in voller Auflösung laden muss und dann mit Rechtsklick runterladen kann. So sieht man dann die volle Schärfe vom Screenshot.
 
Ich habe es bereits und würde das 35 1.8 von Sony jederzeit wieder kaufen. Die Vignettierung stört mich zwar, aber du schreibst dass die Vignettierung des Samyang sogar noch ausgeprägter sei. Außerdem ist auf den AF, wie du schreibst, Verlass, dass merke ich immer wieder bei Fotos meiner kleinen Kinder. Zudem ist beim Sony die Naheinstellgrenze noch einen Tacken besser falls relevant (22cm vs. 29cm). Last but not least, gibt es das Objektiv aktuell bei Amazon Spanien für knapp 460€ ;)
 
Danke für deine Arbeit und Eindrücke! (y)

Bestätigt für mich, dass wenn die Lichtstärke nicht oberste Priorität hat, die 1.8er durch das geringere Gewicht und Größe oft attraktiver sind.

Zum Anderen denke ich auch, dass wenn der AF nicht oberste Priorität ist, das 35 1.8 von Samyang wirklich eine klasse Alternative zum 35 1.8 von Sony ist.

Ich selbst habe das FE 35 1.8 und wie der Vorredner schrieb mich vor allem wegen des AFs dafür entschieden. Ich teile auch deine Erfahrungen, dass es bei 1.8 schon sehr scharf ist.
 
Die Auswahl ist inzwischen sehr gut und die optischen Unterschiede - insgesamt - klein; nur im direkten Vergleich erkennbar. Optisch ist das Samyang bestimmt prima, ohne Frage. Bei dieser Marke steht aber (leider) immer die Frage im Raum, wie lange die Objektive halten und ob das gelieferte auch wirklich in Ordnung ist.
Da habe ich bei den Sony Objektiven deutlich weniger Bedenken.

Es zählt aber auch der Preis. Natürlich auch die "Härte" des geplanten Einsatzes.

Hier ein weiterer - sehr interessanter Vergleich dieser Objektivklasse.

https://sonyalpha.blog/2020/12/15/sigma-35mm-f2-dg-dn-contemporary/
 
Ich würde das Samyang nehmen und für die Differenzsumme noch das FE75 dazu kaufen.
Ich habe das Samyang erst letzte Woche für 280€ neu gekauft. Das ist ein verdammt günstiger Preis für das, was es leistet. Es ist meine leichte Alternative für mein Sigma 35 1.2.

Ich kann die Befürworter des FE35 1.8 von Sony auch verstehen. Die Verarbeitung, Haptik und das Handling ist grandios verglichen mit dem Samyang. Trotzdem denke ich, dass das Samyang deutlich besser ist, als es aussieht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten