• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 105mm f2.8 DG DN Makro Art

tombomba2

Themenersteller
Linse gerade angekommen und auf Dezentrierung getestet, sieht soweit gut aus. Da es heute schon etwas spät ist, habe ich erst einmal nur den Bokeh-Test an der Bücherwand gemacht. Sieht auch soweit gut aus:
- kein Fokus-Shift beim Abblenden
- keine Farblängsfehler
- sehr scharf in der Schärfenebene
- nicht zu nervös, allerdings Andeutung von Doppelkonturen

Halte euch auf dem Laufenden...
 
Ach übrigens: Ich kann es zwar nicht testen, da ich die Sony E Telekonverter nicht habe, aber die Linse sieht von hinten so aus, als ob genug "Freiraum" für den vorstehenden Teil der Telekonverter vorhanden ist. Sigma selber bietet ja nur die Teleconverter für L-Mount an.

Mein Preview mit einigen "Papier"-Vergleichen zwischen der neuen Linse, dem alten Sigma 105/2.8 HSM Makro und dem Sony 90/2.8 G OSS findet ihr hier.
 
So, die Nacht-Testaufnahmen sind durch.

Der folgende 100% Crop der rechten unteren Ecke zeigt sehr gut die minimale Koma und gibt einen Vorgeschmack auf die sehr gute Randschärfe bei f2.8:

coma_Sigma105f2-8MacroArt_284056_100363-5.jpg

Und hier der Unschärfeverlauf bei f4 in den Hintergrund mit leichten Doppelkonturen ab "64cm":

bookeh_Sigma105f2-8MacroArt_f4_10353crop.jpg
 
Ich warte auf meines immer noch. Der Liefertermin hat sich bei meinem Händler mal wieder mal nach hinten verschoben, das geht schon wieder genauso los wie bei meinem Sigma 24-70mm F2.8 DG DN | Art Ende letztes Jahr :(. Es soll mein schon nahezu perfektes Sigma 70mm F2.8 MACRO | Art ersetzen. Bin schon recht gespannt darauf, die ersten Reviews klingen zumindest vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch was für die "Gute Nacht". An der A7R II bei 5m Entfernung und Blende f2.8, 100% Crops. Entwickelt von RAW wie in allen meinen Reviews:

stars_Sigma105f2-8MacroArt_f2-8_100403.jpg

Das ist möglicherweise das schärfste Objektiv, das ich bisher an der Kamera hatte. Bildfeldkrümmung ist allerdings etwas vorhanden bei der Entfernung.
 
Danke schon mal vorab für den Test.
Mich würde ja sehr die manuelle Fokusierung über das Focus by Wire interessieren. Gerade bei einem Makro ist dies gedanklich ein starkes Manko.
 
Die "Übersetzung" des Fokusrings ist (natürlich) wieder nicht-linear, d.h. schnell drehen=grobe Einstellung, langsam drehen=feine Einstellung.
Das sollte doch gerade bei Macro-Linsen sehr gut passen, oder?
---
Mein Standard-Test auf Farblängsfehler aus 4m Entfernung zeigt tatsächlich auch bei f2.8 keine an. Ich werde ihn aber noch einmal aus kürzerer Entfernung machen, da verschärfen sich normalerweise die Farblängsfehler.
Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. MF mit Focus by Wire fiel mir noch auf, dass bei meinem Exemplar der Fokus manchmal noch ein paar Ticks in die falsche Richtung (weiter) geht, wenn ich die Drehrichtung am Fokusring umdrehe. Das irritiert etwas.
---
Der Test auf Farblängsfehler aus 1m Abstand zeigt auch keinerlei "Fehlfarben" bei f2.8 sowie keinen Fokus-Shift beim Abblenden. Sehr gut!
 
Taste mich so langsam an 1:1 heran. Hier ist meine chinesische Standard-Banknote bei 1:3.4 Vergrößerung, f2.8, 100% crops von 4/13/20mm Bildhöhe, ohne Refokus:

closeup_Sigma105f2-8MacroArt_f2-8_100622.jpg

Morgen geht's noch näher ran...
 
Oh, da war noch was:
Ich hatte mich schon gewundert, dass die angezeigte maximale Öffnung von f2.8 beim Fokussieren auf MOD (minimale Objekt Distanz) erhalten bleibt.
Das ist aber nicht der Fall: Die Linse wird bei MOD 2 Blenden dunkler als bei unendlich. Und das nicht nur bei einer eingestellten Blende von f2.8 sondern bei jeder Blende.
Ich kenne Linsen, die machen das anders: Deren maximale Öffnung schrumpft zwar auch bei MOD, aber wenn ich z.B. f5.6 einstelle, dann bleibt die Lichtstärke unabhängig vom Fokus.
Keine Ahnung, wie es das Sony 90/2.8 G OSS macht, aber das werde ich noch feststellen...
 
Und hier ist der ultimative Torture-Test bzgl. Farblängsfehlern und Magenta-Halos (f2.8, 50% Crop):

closeup_Sigma105f2-8MacroArt_f2-8_100733.jpg

Ergebnis? Ausgezeichnet!
Oder wie andere sagen würden: Da kann man nicht besser meckern :lol:
 
Wie ist das bei den anderen Makros, haben die auch in den Spitzlichtern diese CA‘s? Ich kann es nicht einordnen, habe noch kein Makro.
 
Meines wurde gestern geliefert. Habe entgegen meiner Gewohnheit a) neu und b) direkt nach Marktstart gekauft, aber der Wunsch nach einem Makro war schon länger vorhanden und die ersten Reviews (speziell Dustin Abbott) haben überzeugt.
Bisher wurde ich nicht enttäuscht, Zentrierung meines Exemplars ist sehr gut, Schärfe ist ab Offenblende enorm und nimmt beim Abblenden kaum sichtbar zu.
Die Farben sind etwas wärmer, passt in meinem Fall gut zum vorhandenen 14-24 und 24-70 von Sigma.
 
@t34ra: genau in der Art habe ich den Test noch nicht gemacht, kann mich aber bei aber insbesondere bei (anderer Leute) Schmuckfotografie mit Edelsteinen und anderen glänzenden Highlights häufig an Farblängsfehler erinnern. Ich behalte auf jeden Fall den Alu-Ball und werde demnächst Das Sony 90/2.8 macro und hoffentlich auch in absehbarer Zeit das Nikon Z 105/2.8 damit testen.
Der Effekt (wenn vorhanden) kommt mMn mit den Spitzlichtern stärker raus als mit dem schräg gestellten Papier-Chart.

@raph-: Viel Spaß mit der neuen Linse! Ich muss meine ja leider wieder zurück geben :mad:
 
Mal eine Frage an die Runde: Wie beurteilt ihr den fehlenden optischen Stabilisator des Sigma im Vergleich zum Sony 90/2.8 OSS?
Ich konnte das Sony leider noch nicht testen für einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte auch mal meine Erfahrung teilen :)
Habe das Sigma 105mm letzten Samstag bei meinem Fotohändler Vorort kaufen können und das beste ich habe 5% Rabat darauf bekommen , wegen eine Aktion ;)
Zur Linse kann ich nur sagen echt Top ,sehr schneller AF , treffsicher und immer auf dem Punkt.
Verzeiht mir bin reiner Hobbyfotograf und kann solch eine Linse nur anhand meiner Erfahrungen gegen andere machen.
Hatte davor das Tamron 90mm Macro Sony-A Mount mit LAE-3.

Ein Macro konnte ich bisher noch nicht wirklich machen aber ein Hunde-Portrait und finde es sehr gelungen :)



in LR nur ein wenig nachgeschärft und Farben angehoben so wie ein wenig Klarheit ;)

Mit dem Sigma macht es super viel Spaß draußen zu knipsen , vor allem finde ich den Blendenring sehr gelungen , mal eben wenn man durch den Sucher schaut und die Blende ändern möchte, wirklich klasse , auch das umschalten von AF auf MF .

Rundum bin ich sehr zufrieden und freue mich auf mein erstes Makro :)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten