• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FE 50mm F1,8 / SEL50F18F

Hoetschie

Themenersteller
Hier meine ersten Erfahrungen zum neuen 50mm von Sony.
Die aber jeder gern erweitern darf! ;)

Ich arbeite sonst nur mit adaptierten Altgläsern und bin daher recht schwere Gläser gewöhnt,
deshalb überraschte mich das Gewicht doch sehr. An einer A7 mit L-Winkel hat man das Gefühl
gar kein Objektiv an der Kamera zu haben. (y)

Zum Einstig eine kleine Blendenreihe von F/1,8 bis F/8 inkl 100% Crop, damit ihr euch eine
Vorstellung vom Bildzentrum und den CA’s machen könnt. Bei Offenbarende gibt es auch eine
sehr ausgeprägte Vignettierung die selbst bei Blende 2,8 noch gut zu erkennen ist.
Achtung! bei dem CA-Crop ist es in dem Fall ein Extrembeispiel!


Sony-A7, ISO 100, JPEG OOC ohne Korrekturen in der Kamera!

f/1,8
f1,8.jpg

f/2,8
f2,8.jpg

f/5,6
f5,6.jpg

f/8
f8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für deinen Test. LoCA sind wie erwartet offen sehr hoch und haben auch eine leicht andere Farbcharakteristik als beim 1.8/55. Letzteres war aber auch nicht unbedingt ein Vorbild bei diesem Thema.

Die Zentrumsschärfe gefällt mir sehr gut. Auch offen ohne Bedenken an dem A7-Sensor ziemlich gut. Bei f/2.8 steigt scheinbar eher der Kontrast als die Schärfe.

Mich würde interessieren, wie dein Test mit der Uhr in der Ecke ausfällt.
 
Bei Blende 1,8 bis 2,8 wird es zum Rand hin und grad in den Ecken natürlich unschärfer,
hält sich aber in grenzen und ab f/5,6 sehe ich da keinen relevanten Unterschied mehr.

Die Schärfe steigt schon noch, nur leider in diesem Bsp. nicht gut zu erkennen. Vor allem
der schärfezugewinn von f/1,8 zu f/2 fand ich sehr positiv. Ab Blende 2 waren bei meinen
Testaufnahmen schon feine Details wunderbar zu erkennen. :)

Des weiteren hat das Objektiv eine leichte tonnenförmige Verzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test! Sieht soweit schon gar nicht schlecht aus!
Mich würden dann Alltagsfotos mit der Linse interessieren (y)
 
Danke für die ersten Bilder. Finde den Kontrast absolut ansprechend. Deckt sich mit den ersten OOC Bildern auf dpreview (y) Finde es bildet auch nicht so "steril" ab wie das ZEISS 55mm 1.8

Für den Preis absolut interessant.
 
Die Mikrowelle ist zwar ein Oszilloskop aber egal. :D

Hier aber mal etwas zur besseren Beurteilung:
Bild

Ich Finde die Schärfe ab Blende 2 schon sehr gut!
 
wie ist das bokeh?


Ich finde, dass Bokeh recht angenehm. Die Fotos habe ich heute an der Nahgrenze des Objektivs gemacht. Mir gefällt es!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13929465#post13929465


Ansonsten war ich von der Leichtigkeit des Objektivs echt überrascht. Ich habe sogar nachgeschaut ob das Bajonett überhaupt aus Metall ist :).

Neben meinen Voigtländerobjektiven (Ultron 35mm + Nokton 50mm) wirkt es sehr leicht.
Ich nutzte an der A7 bisher nur manuelle Objektive und das wird auch zu 90% so bleiben, da es mir einfach mehr Spaß macht und ungemein beruhigt :D

Weil es ein relativ günstiges Objektiv ist und ein AF-Objektiv in bestimmten Situationen an der A7 bestimmt nicht schadet, habe ich es kurzerhand gekauft und werde es auch behalten.
 
Verzeih, bin es nicht gewohnt dass Oszilloskope in der Nähe der Kaffemaschine stehen...

Wieso nicht? Wer einmal eine ausgedehntere Versuchsreihe mit dem Oszilloskop analysieren musste, weiss, wie nötig die Kaffeemaschine in Griffnähe ist ;)

Was ist mit den Fokussierproblemen mit dem FE 50, die im Nachbarthread zu den neuen FE-Linsen beschrieben wurden? Das tönte dort extrem abschreckend.
 
@ leicameter
Das Bild ist natürlich ein Extremfall.
Das Objektiv zeigt bei diesen Situationen ausgeprägte CA's, man muss aber hier auch berücksichtigen in Welcher Preisklasse sich das Objektiv befindet und auf welche Zielgruppe hier abgezielt wird.
Der versierte Fotograf weiß aber, dass bei besseren Ergebnissen hier doch mehr Geld in die Hand genommen werden muss und würde bestimmt nicht mit dieser Linse herumrennen. ;)

@ Maltec
Der Autofokus ist nix für Sport, an den A7 Modellen läuft er spürbar über den Fokuspunkt hinüber um beim Zurückfahren dann zu greifen. An den A7II Modellen funktioniert das dann schon recht zackig. Es ist also schon zu merken das es auf die verwendete Kamera ankommt und wen es dann noch schneller sein soll müsste schon ein Ultraschallmotor verbaut sein. In Jedem Fall sitzt der Fokus da wo er sein soll.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Objektiv für diejenigen perfekt ist die gerne bei 50mm fotografieren, so leicht wie möglich unterwegs sein wollen (hab noch immer das Gefühl, kein Objektiv dran zu haben :cool:) und nicht alles in der 100% Ansicht analysieren.
 
... Ich hab eines der 50mm F1.8 abholen können und bin ziemlich angetan.

Ab F1.8 ziemlich scharf an der A7r, es vignettiert sichtbar, ich mags ja, bei F5.6 ziemlich perfekt, wie alle 50iger.
Das Ding ist wirklich klein und extrem leicht. Bisschen zu leicht. Was gut ist, es fühlt sich einfach richtig für die A7 Modelle an. Die Kamera liegt damit super gut in der Hand.
Der Fokus soll an der A7r II sehr fix sein, an meiner mit nur Kontrast AF ist es akzeptabel, selbst in sehr schwach beleuchteten Umgebungen.
Macht man die Gesichtserkennung aus, wird es noch schneller. Da scheint was nicht perfekt miteinander zu arbeiten.

Mal gucken, wie es mir in ein paar Wochen gefällt. Für 200€ wäre es ok, die 299€ sind für soviel einfache Plastik ein bissel drüber. Einziger Vorteil, es sieht nicht aus, wie es sich anfühlt ;) ...
 
Ich verwende die A7 II mit dem 50er und auch dieser aktuellen Firmware.

Schnell ist anders. Es funktioniert halt. Zwischen vor und nach Installation der Firmware habe ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt.

Der AF ist für meine Zwecke OK, aber definitiv immer noch langsamer als bei den anderen FE-Optiken, und was mich persönlich am meisten nervt, ist daß er bei f/8 oder f/11 teilweise wirklich richtig ungenau wird. Also man sollte nicht zu stark abblenden ... ist ja auch irgendwo kein Wunder, da die Optik zum Fokussieren (wie alle FE-Objektive) nicht aufgeblendet wird.

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten