• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit dem Zeiss Distagon 18mm/f3.5?

FinchMK

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich nicht so ganz von meinem 16-35/2.8 überzeugt bin, suche ich nur für Landschaftsaufnahmen eine bessere WW-Option in Ergänzung zu dem 16-35/2.8, das ich als flexibles und relativ lichstarkes Allround-WW behalten möchte.

Als Ergänzung für Landschaft sind mir dabei die beiden Zeiss Distagon Objektive (18mm und 21mm) ins Auge gefallen, wobei ich eigentlich schon ganz gerne die 18mm hätte. Bei traumflieger gibt es auch einen recht ausführlichen Test, bei dem beide Objektive nicht schlecht abschneiden. Im Nikonbereich habe ich zudem recht unterschiedliche Erfahrungen mit dem 18er feststellen und allgemein die Empfehlung, dem 21er den Vorzug zu geben.

Im Canon-bereich finde ich aber leider absolut nichts über das 18er von Zeiss und es gibt für dieses Objektiv auch keinen beispielbilder-Thread.

Deswegen meine konkreten Fragen:

1.) Gibt es hier Leute die umfassendere Erfahrungen mit dem 18er Zeiss haben, bevorzugt am Vollformat (5DII) und die mir darüber berichten können (gerne auch im Vergleich 16-35/2.8 von Canon)?

2.) Kennt jemand einen Händler im Großraum Hamburg und Umgebung, wo man dieses Objektiv mal näher begutachten und kaufen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus.
Gruß
Finch
 
Ich hab das Ding. Aber noch keine weitreichenden Erfahrungen. Hier zwei Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe. JPGs OOC an der 5DII.




Verarbeitung und so weiter natürlich gut. Wobei ich wegen des Metallgehäuses bei niedrigen Außentemperaturen Handschuhe verwende.
 
Im Canon-bereich finde ich aber leider absolut nichts über das 18er von Zeiss
und es gibt für dieses Objektiv auch keinen beispielbilder-Thread.

Doch gibt es ;):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=606060&highlight=zeiss

Da dürftest du reichlich Beispiele und Meinungen finden.

Zusätzlich kommt diesen Monat auch noch das 15er Zeiss auf den Markt, das
wäre vielleicht sogar als Ergänzung zum 16-35 geeignet.

Selbst habe ich (bisher) nur das 50/1.4 von Zeiss, bin aber damit rundum
zufrieden und es wird wohl nicht mein letztes Zeiss sein.

Gruß,
Mathias
 
Hallo Matthias,

dafür schon einmal vielen Dank. Da kann ich nachher zu Hause mal ein bißchen stöbern. Ein Händleradresse für Hamburg, wo man das Objektiv anschauen kann, habe ich auch schon per PM erhalten. Da kann ich die Sache in nächster Zeit mal ein wenig konkretisieren.

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin dankbar.

Gruß
Finch
 
Hallo,

nachdem ich nicht so ganz von meinem 16-35/2.8 überzeugt bin, suche ich nur für Landschaftsaufnahmen eine bessere WW-Option in Ergänzung zu dem 16-35/2.8, das ich als flexibles und relativ lichstarkes Allround-WW behalten möchte.

Als Ergänzung für Landschaft sind mir dabei die beiden Zeiss Distagon Objektive (18mm und 21mm) ins Auge gefallen, wobei ich eigentlich schon ganz gerne die 18mm hätte. Bei traumflieger gibt es auch einen recht ausführlichen Test, bei dem beide Objektive nicht schlecht abschneiden. Im Nikonbereich habe ich zudem recht unterschiedliche Erfahrungen mit dem 18er feststellen und allgemein die Empfehlung, dem 21er den Vorzug zu geben.

Im Canon-bereich finde ich aber leider absolut nichts über das 18er von Zeiss und es gibt für dieses Objektiv auch keinen beispielbilder-Thread.

Deswegen meine konkreten Fragen:

1.) Gibt es hier Leute die umfassendere Erfahrungen mit dem 18er Zeiss haben, bevorzugt am Vollformat (5DII) und die mir darüber berichten können (gerne auch im Vergleich 16-35/2.8 von Canon)?

2.) Kennt jemand einen Händler im Großraum Hamburg und Umgebung, wo man dieses Objektiv mal näher begutachten und kaufen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus.
Gruß
Finch

Hallo, ich fotografiere seit vielen Jahren u.a. mit dem C/Y Distagon 4/18mm und dem C/Y Distagon 3,5/15mm. Die beiden Objektive sind mir so sehr wichtig, dass ich mir sogar an meiner Canon 5DMkII den Spiegel habe kürzen lassen. Auch an den hinteren Fassungen der beiden Objektive mussten leichte Veränderungen vorgenommen werden. Ich habe das bis heute nicht bereut! Die neuen ZE-Objektive bieten natürlich mehr Komfort und mögen auch optisch etwas besser sein. Aber ich habe mir gesagt, warum auf den Zug aufspringen, wenn du ja schon drinsitzt! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten