• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rückblick - Kapuzinerkresse

Ulvik

Themenersteller
Wir hatten sie dieses Jahr das erste mal im Garten.
Erfreut näherte ich mich dem vielseitigen Motiv.
Viel Spaß beim Schauen.
Über Kommentare freue ich mich. :)

LG Ulvik
 
Naja, was soll ich sagen... das künstliche Bokeh versaut irgendwie alles, ehrlich :(

Und das letzte Pic.... mit ner D300, ich würde mich schämen sowas zu posten. ( nicht böse gemeint :) )

Gruß Christian
 
Ich muss auch sagen, mit nem Objektiv, das ne 2.8er Blende zulässt, hättest du doch auch ohne Photoshop schön freistellen können...
 
@Raceface und stebre

Danke für eure Kommentare.
Auch wenn das, was mich am meisten interessiert, nämlich die Wirkung der Bilder auf euch, recht kurz kam. Bzw., ich kanns eigentlich gar nicht rauslesen.

Zum Bokeh.
Es kommt ausschließlich vom Objektiv. Die beeinflussenden Parameter sind gewählte Blende, Perspektive, Abstand zum Hauptmotiv und Abstand zum bokehgebenden Hg sowie natürlich die Lichtverhältnisse und die Lichtrichtung.
Einfach mal mit nem Makroobjektiv ein wenig probieren. Vieles ist möglich. ;)

@Raceface
#5 entspringt meiner Bildidee, nur zum Teil der D300.

LG Ulvik
 
Das erste wirkt als hätte man es schlecht bearbeitet oder als wäre es gemalt. Sehr abstrakt aber nicht auf eine ansprechende Weise, durch diese grausigen Doppelkonturen. Es fehlt auch Plastizität. Der Schärfebereich ist mir zu klein.

Das zweite gefällt mir wesentlich besser und ist mein Favorit unter den 5. Es hat schöne geschwungene Formen und wirkt abstrakt. Der helle Bereich um die hellen Spitzen stört aber die hellen Farben passen gut zu den runden Formen.

Das dritte wirkt ähnlich wie das erste. Außerdem scheint mir die Schärfe nicht auf der Spitze sondern knapp darunter zu liegen. Man will eigentlich auf die Spitze schauen, aber weil sie unscharf ist, wandert das Auge zum langweiligen Blatt. Generell scheint es mir nicht richtig scharf zu sein.

Beim vierten gefällt mir die Farbe gut aber es sieht wie ein starker Crop aus und leider nicht sehr scharf. Das Motiv mit der Ameise, die in das Innere der Blüte guckt gefällt mir, aber die schlechte Bildqualität vermiest es irgendwie.

Das letzte Bild sieht durch das Rauschen einfach grausam aus. Die Farben wirken schmutzig und die Blüte insgesamt leblos. Auch hier sind wieder diese komischen Doppelkonturen.
Ich finde so eine Bearbeitung passt, zu einer nicht verwelkten Blüte nicht. Auch wenn das Rauschen und die Farben an sich schon zu einander passen.
 
Lustige Kommentare, hier. :ugly:

Moin Ulvik,

lass' Dich bloß nicht entmutigen.
Ich habe momentan leider etwas wenig Zeit und fasse mich daher kurz:

Eine sehr gelungene Serie, aus der die scheinbar brennende Ameise derzeit mein Favorit ist.

Ich gehe nachher, wenn ich etwas mehr "Luft" und Ruhe habe, genauer drauf ein. Die Kommentare haben mich aber dann doch gezwungen, jetzt auch schonmal etwas zu sagen.

Gruß
Stefan
 
So...

Zum Ersten:
Für mich hat das Bild eine Dynamik, die für Pflanzen-Makros nicht eben alltäglich ist. Und die kommt nicht nur durch die "grausigen Doppelkonturen" (die ich übrigens sehr mag und die hier als Stilmittel wohl bewusst eingesetzt wurden), sondern auch durch die Farben, die Bildaufteilung und den gewählten Schärfebereich. Dass das durchdacht ist und kein lucky shot... Naja, das zeigt spätestens die Serie an sich. (Oder es sind alles lucky shots :ugly:)

Das Zweite:
Mich stören die Fäden unten links und für mich hätte der Kontrast gern härter ausfallen dürfen aber dann wäre vermutlich die weiche Gesamtanmutung des Bildes wohl über die Wupper gegangen. Ein einladendes Bild - als ob die Blüte eine Brücke baut und mich herein bittet.

Nummer drei:
Auch hier finde ich, dass die Doppelkonturen als Stilmittel erkennbar sein dürften, also gewollt sind. Es hat - wie das Erste auch - durchaus den Charakter, gemalt sein zu können. Mir persönlich ist der scharfe Bereich aber ein kleines Bisschen zu knapp. Na aber mit weiter abblenden wäre der Aquarell-artige Effekt wohl dahin. Alles geht eben nicht immer. Vielleicht würde das Bild aber alleine, außerhalb einer Serie, deutlich mehr Wirkung haben.

Zur "brennenden Ameise" hab ich ja schon etwas gesagt. Ohne das Tierchen wäre das Bild wohl nur halb so wirkungsvoll, wie es mit ihm auf mich zu kommt. Die Blüte wirkt hier, wie ein kleines Feuer und die Ameise scheint trotzig und doch etwas vorsichtig dran entlang zu laufen und sich das Ganze einmal anzuschauen. Den einen hellen kleinen Fleck unterhalb der Ameise hätte ich vielleicht weg gestempelt, weil er etwas ablenkt aber das Bild bleibt mein Favorit aus dieser Serie.

Dass Nummer 5 etwas polarisierend wirken dürfte, war Dir vermutlich schon vor dem Upload klar. ;)
Es rauscht (absichtlich), die Farben sind (absichtlich) etwas schräg bzw "verwittert" und die Schärfe ist eher knapp. Dafür streckt mir das Blümelein aber auch mal ziemlich frech die Zunge raus und ich muss schmunzeln.
Ein wenig verwirrend ist für mich lediglich der Hintergrund mit den Gittern. Er zieht den Blick auf sich und das soll er meiner Meinung nach nicht. Aber das kann man sich wohl auch nicht immer aussuchen.
Dass #5 nicht "aus versehen" so aussieht, als müsste man sich dafür schämen, dürfte klar sein. Vielleicht nicht auf Anhieb jedem, aber das macht ja nichts.

Viele Grüße
Stefan
 
Das Bild mit der Ameise hat Spannung! Durch die aggressive Farbgebung und den Schärfeverlauf zieht es mich in seinen Bann - das Tierchen scheint sich in akuter Gefahr zu befinden (vielleicht eine Karnivore als harmlose Kapuzinerkresse getarnt?);)

Gruß,

Stefan
 
Nunja, das erstemal, dass ich blühende Kapuzinerkresse so wahrnehme.
Von deiner Serie gefällt mir letztlich nur das SW-Bild richtig gut. Schöne Führung und Dynamik wie sie einer Blüte vielleicht gerecht wird (die hat ja ein Ziel...)

#1 finde ich platt, im Wortsinne, das Bokeh und die geringe Schärfentiefe/Tiefenschärfe nimmt jegliche Dimension. Schöner wäre eine Führung durch eine Schärfe der vorderen Blütenblätter gewesen.
#2 siehe oben.

#3 recht hübsch, aber dunkel und der Bedeutung der künftigen Königin im Feld nicht gerecht werdend. Der dicke Stängel läßt mich an Wasserbeine denken...


#4 Eigentlich - und tatsächlich ein gelungenes Bild. Noch besser wäre (vielleicht) ein anderer, klassischerer Bildausschnitt (Ameise) gewesen. Freilich frage ich mich, was sie dort macht. Der Gang der Ameise nach unten hätte diese Frage vermutlich nicht provoziert.


#5 Ich sehe eine sehr lockende, sehr delikate Räumlichkeit der Blüte. Das genieße ich. Leider macht das Rauschen und die (vielleicht zu stark) reduzierten Tonwerte viel davon zunichte. Etwas weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen?? Schwierig.

Insgesamt gefällt mir #2 am besten. Eine klasse Aufnahme und Bearbeitung, die meine Saiten zum Schwingen bringen.
 
Leider fällt es mir regelmäßig schwer, in eigenen Threads Worte zu finden.
Hier bin ich ja auch emotional sehr an die Bilder gebunden.

Vielen Dank für eure Gedanken, für die Zeit, die ihr euch genommen habt.

Zu einer umfassenden Antwort fehlt es mir heute an Zeit.
Von daher nur kurz etwas zu #1. Grausige Doppelkonturen, künstliches Bokeh, fehlende Plastizität, platt ohne jegliche Dimension - das kommt recht hart, ähnlich einem Keulenschlag in die Magengrube. Zumal ich das gänzlich umgedreht sehe. Von daher vielen Dank an Stefan, aka Karlomat. Das macht Hoffnung, das meine Intention lesbar/spürbar sein kann. Ein wenig Trost.
Denn ich, ich sehe hier Tiefe, gerade auch Plastizität. Vorder-, Mittel- ( die Schärfeebene ), und Hintergrund sind mir hier gut räumlich erfahrbar, in recht deutlichen Formen-u, Schärfeverläufen. Und gerade über die Doppelkonturen ( einer Art Nachschwingen ) erlebe ich das Bild auf dynamische Art. Als schwebe das Doppelmotiv Blüte/Blatt durch den Raum, durch die Zeit, Spuren hinterlassend.

LG Ulvik
 
für mich sind das sehr interessante Bilder die mein Auge
erfreuen und bei denen ich länger verweilen kann, einzig
das letzte ist mir von den Farben her etwas zu grau/verwaschen :)
 
Schon eine Weile her, der Thread...

Die #2 hatte ich ja schon anderswo kommentiert... einfach fantastisch :)

Die #4 ist mir aber neu und ich finde das Bild sehr gelungen. Es hat Spannung.
 
Danke schön, Christian und bea.
Schön, das ihr am meisten Gefallen fandet. :)
@Christian
#4 hatte ich eigentlich schon mal solo gezeigt.

LG Ulvik
 
technisch finde ich Deine Bilder ansprechend und interessant - allerdings überzeugt mich die Bildaufteilung mit Ausnahme beim Ameisenbild nicht so recht.
 
...Ich vermute mal sanft, dass das nicht Ulviks Intention gewesen ist....

Was soll ich daraus lesen resp. welchen Sinn in deiner "sanften Vermutung" erkennen?

Will er Kommentare oder nicht?

Wenn ja - und verstärkt durch den Fakt, dass auch du dihc hier in einem Fotoforum befindest - habe ich die schlichte Erkenntnis angewandt: "Ein Bild (hier sind es sogar zwei!) sagt mehr als tausend Worte".
 
Was soll ich daraus lesen resp. welchen Sinn in deiner "sanften Vermutung" erkennen?

Dass er eine andere Art von Bildern machen wollte, als Du sie vorgeschlagen hast.

Will er Kommentare oder nicht?
Vermutlich. :)

Wenn ja - und verstärkt durch den Fakt, dass auch du dihc hier in einem Fotoforum befindest - habe ich die schlichte Erkenntnis angewandt: "Ein Bild (hier sind es sogar zwei!) sagt mehr als tausend Worte".
Darüber kann man sich seitenlang streiten. Ich finde es gewagt, eigene Bilder in einen fremden Thread zu stellen, solange nicht drum gebeten wurde.
Auch Worte sind in einem Fotoforum durchaus zugelassen. Funktioniert oft gut.
 
Hallo,

also mir sagen die Bilder gar nicht zu.
Ich finde das angewendete Stilmittel eher irritierend als angenehm,wobei,es war ja auch nie die Rede davon dass es angenehm wirken soll...;)

Die Bilder erinnern mich irgendwie an misslungene Vesuche eine Blüte abzubilden.

Ich weiss,aus eigener Erfahrung,und wie der Themenstarter schon sagte,die Kritik ist wie ein schlag in die Magengrube,aber:ich will und werde hier nichts kritisieren,eher hab ich versucht mein Gefühl was beim Betrachten der Bilder entsteht auszudrücken..

LG,

Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten