• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Minolta-Objektiv paßt an meine Sony-DSLT mit A-Mount?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dynax 79

Themenersteller
Welches Minolta-Objektiv paßt an meine Sony-DSLR?


Da hier im Forum immer wieder die Frage auftaucht ob ältere Minolta-Objektive an die aktuellen Sony-DSLRs passen möchte ich etwas Klarheit schaffen.

Die Firma Minolta existiert seit 1928 und hieß damals Nichi-Doku Shashinki Shōten („japanisch-deutsches Kamerageschäft“).

Seit den 60er Jahren baute und vertrieb Minolta Kameras die das alte SR-Bajonett (fälschlicherweise auch als MC oder MD-Bajonett bezeichnet) hatten.
Bekannte Kameras aus dieser Zeit waren z.B. die Minolta SR-T 303, X700, die Minolta XM und XG.

1985 brachte Minolta mit der Minolta Dynax 7000 die erste Kamera mit Autofokus (AF) und neuem Minolta-Alpha-Bajonett auf den Markt.

Dieses Minolta-A-Bajonett wird bis zum heutigen Tag bei allen AF-Kameras (SLR und DSLR) von Minolta (1985 bis 2006) und Sony (ab 2006) verwendet.

Alle Objektive seit 1985 (von Minolta mit der Aufschrift AF) sind voll kompatibel mit den aktuellen Sony-DSLRs (A100/A200/A300/A350/A700/A900). Die Objektive passen ebenfalls zu den älteren Minolta-DSLRs Dynax 5 Digital und Dynax 7 Digital.
Die Aufschrift AF befindet sich meistens vorne um die Frontlinse und links neben der Entfernungsskala am Tubus des Objektivs.

Alte Objektive (MF; Minolta-SR-Bajonett) aus der Zeit vor 1985 können mittels Adapter ebenfalls am A-Bajonett betrieben werden. Die Unendlichkeitseinstellung geht aber mit den Adaptern verloren, außerdem verschlechtern die Adapter mit integrierten Linsen die Abbildungsleistung dermaßen dass eine Verwendung wenig oder nicht sinnvoll ist. Die Brennweite verlängert sich meist um den Faktor 2 durch Adapter mit Linsen.

Bei älteren Fremdherstellerobjektiven (von Sigma, Tokina, Tamron etc.) ist die Kompatibilität mit den neuen Sony-DSLRs nicht immer gegeben. Selbst die Fremdhersteller können nicht genau sagen welches Objektiv mit welcher Kamera einwandfrei funktioniert.
Bei einem Gebrauchtkauf eines älteren Fremdherstellerobjektives sollte man immer einen Funktionscheck an der DSLR machen für die es bestimmt ist!

Hier noch ein Link zueiner Seite die unter der Rubrik "Tabelle" alle wissenswerten Daten über die Minolta und Sony-AF-Objektive enthält. Auch alle Bodys seit 1985 sind dort gelistet.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten