• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 12-24 F/4 G + Haida Rear ND Filter.

Hyrttn_Blgn

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte im Bezug auf Sony 12-24 F/4 G + Haida Rear ND Filter?

Da das 150mm Filtersystem Groß ist, würde ich mir die Haida Read ND Filtersystem kaufen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wäre ja eine super Lösung, wenn's funktioniert.
Hier ein Review zum Rear-ND-Filter-Kit für das Sigma 14-24:
https://youtu.be/9ksISueEYLE?t=390
Das Gelaber bis 6:30 kann man sich sparen. Das Fazit des Reviewers ist sehr positiv. Kein Detailverlust, keine Vignettierung, kein Color-Cast. Die Ergebnisse dürften wohl auf's Sony-Objektiv zu übertragen sein. Mal sehn, vielleicht bestellt ich mir das Set.
 
H.еrbert;16041262 schrieb:
Und wie realisierst Du einen Verlaufsfilter damit? Einen Polfilter?

Ich brauche nur ND Filter.
 
Er meint du weißt jetzt noch nicht dass du sie mal brauchen wirst.

Aber mich würde das Set auch interessieren, habe das selbe Objektiv.

Verlaufsfilter brauche ich allerdings auch nicht, hab ich die letzten 12 Jahre auch nicht gebraucht.
 
Ich hatte auch mal überlegt und würde gern das WW kaufen hab aber auch keine Lust die 15x15 Filter mitzuschleppen, geschweige denn sie zu kaufen. Deshalb habe ich drüber nachgedacht auch die Rear Filter zu kaufen aber drei Dinge halten mich noch ab:
Zum einen ist das die Fummelei, weil ich ja die Entfernung in der Regel manuell einstelle, danach die Blende, dann die Filter einstecke und dann gehts los. Und hier stelle ich ja ein, nehme die Optik ab und verstelle dabei vermutlich die Entfernung wieder, die ich aber ja nicht richtig sehe, wenn ein starker ND Filter drauf ist, lege die Filter ein, mache das Objektiv wieder ran etc. Oder stellt ihr PI mal Daumen ein und dann einfach mit entsprechender Blende? Und dann ist das ja auch ingesamt schon ein Gefummel, weil klein usw.
Ein weiterer Punkt ist, das ich häufiger mal, bei hellem Tageslicht, zwei Filter nutze, d.h. ein ND10 und dann vielleicht noch einen 3er oder so. Und eben auch noch den Polfilter als dritten punkt und spätestens da ist ja Essig.

Irgendwie ein super Objektiv aber das fehlende Filtergewinde macht mir da insgesamt etwas Kopfschmerzen und im Moment tendiere ich eher zu einer kleinen Brennweite/Zoom, die aber noch die Nutzung von Filtern erlaubt. Ein bissl Vignettierung würde mich da nicht so stören, die kann man ja evtl. rausrechne, bzw. meist habe ich eh eine Vignette zugefügt am Ende. Oder halt auf Filter verzichten aber das finde ich dann schon auch ggf. doof, auch wenn man es vielleicht nicht sooooo oft braucht.

Viele Grüße und schönen Tag
items
 
Ich habe eben ein Filterpacket für 139 Euro gesehen, das man hinten reinfummelt. Taugt das was? Verglichen mit meinem Lee-Paket wäre das eher eine kleine Investition.

Nutzt man da nur eines oder kann man die stapeln? Neben dem 100er-System noch ein 150iger kaufen zu müssen reizt mich wenig. Und ein Polfilter kommt wohin? Gar nirgends, weil der hier nicht funktioniert wie er soll?

Könnt/wollt Ihr allgemein was zu Euren 12-24ern sagen? Ich habe ein 11-24er Canon im Schrank, es ist quasi nigel-nagel-neu, sprich unbenutzt, und ich ahne, dass ich noch 2k dafür kriegen könnte. Dann müsste ich aber immer noch 700 drauflegen. Ein 24iger 1.4er ist sowieso da, das 20iger kommt die Tage evtl. auch noch rein.

Ich bräuchte also eher was zwischen 12 und 16, allerdings weiß ich nicht, was ich von den diversen Laowas halten soll im Vergleich.

Was mache ich da am besten?

Das Canon behalten und am Adapter einsetzen? (Dann muss ich mich mal wegen Filtern schlau machen.)

Das Canon für 2k loswerden und 700 bzw. im Ausland 450 drauflegen? Dann so ein Mini-Paket statt dem 150er Lee kaufen?

Oder doch das 4.0er nehmen, das kriege ich evtl. zu 1330.

Das Canon verkaufen und mit nur ein 12er, evtl. 15er von Laowa und Co zulegen? Oder doch nur das 14er GM kaufen, was ich evtl. für 1280 kriege?

Oder doch ein 15er Zeiss?

Oder kaufe ich mir das Nisi und gehe erstmal damit spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Sigma 14-24 und die Haida Filter - es geht alles aber mir war es zu unhandlich, kompliziert und v.a. zu fummelig. Zumindest für mich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten