• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Bilder zur Beurteilung VF-Objektiv an a6400

deram

Themenersteller
Ich steige auf VF um, will aber noch die A7IV abwarten, um zwischen ihr und der A7III zu wählen. Bis dahin will ich weiter mit APSC knipsen, aber schon VF-Obj. kaufen.

Mein VF-Landschaftsobjektiv sollte eigentlich das GM 16-35/2.8 werden, falls es deutlich besser als das Tamron 17-28/2.8 ist, auch gefallen mir die 35/2.8 am langen Ende des GM, 16mm VF genügen mir für Landschaft ebenso.
Für Nordlichter spare ich kompromisslos auf das Sigma 14/1.8.

Ich suche einen User, der APSC & VF besitzt, und mir evtl. mit Vergleichsbildern helfen kann, um herauszufinden, ob mein Vorhaben Sinn macht.

Also zB ein und das selbe Motiv (gleiche äqu. BW/Blende) fotografiert mit:

# a6400 + Sony 16-55/2.8 ... Tamron 17-70/2.8 ... Sigma 30/1.4 ... Zeiss 24/1.8 ... oder ähnl. ordentliches Obj.

# A7III + Sony 16-35/2.8 GM


Würde mich riesig freuen, danke schon vorab :)
 
Gibt´s wenigstens einen User, der sowohl das 16-35/2.8GM als auch eine APSC a6*00 besitzt und mir etwas über die Bildqualität sagen kann?
 
Gibt´s wenigstens einen User, der sowohl das 16-35/2.8GM als auch eine APSC a6*00 besitzt und mir etwas über die Bildqualität sagen kann?

Wieso brauchst Du denn die APS-C Bilder, wenn Du eh' umsteigen möchtest? :confused:

Ansosnten hatte immer eine KB und eine APS-C Kamera parallel und überwiegend KB Linsen geshared (über die Jahre an A6000, A6500, A6300), was problemlos ging.

Leider kann ich nicht mit Deinem 16-35er dienen.
Im Zweifel, kannst Du Dir die Linse ja mal über ein Wochenende mieten, ist gar nicht so teuer wie man denkt.

Vor allem weisst Du dann auch, ob Du mit der Größe klarkommst ...
https://camerasize.com/compact/#777.663,809.663,ha,t
 
Ich möchte jetzt meine 6000er samt aller Objektive verkaufen, mir dafür einen 6400er Body holen und nach und nach, bis ich mich für eine A7 (welche?) entschieden habe, mit der 6400er und den zu kaufenden VF-Objektiven weiter knipsen.


Daher wollte ich wissen, wie die Bilder eines 16-35/2.8 an den Cams 6400 u. A7III zB sind, da ja der 24MP-Sensor der 6400 eine viel höhere Pixeldichte hat als der 24MP-Sensor der A7III und das Objektiv das natürlich auch leisten muss.


Ob die 6400 nach Kauf meiner A7 als "kleine" weiter bleibt, ist noch offen, aber nicht unmöglich, obwohl ich dann evtl. lieber nur eine ausgewachsene KOMPAKTE wie die RX-100 hätte :)


Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt.
 
Ein 16-35mm 2.8 GM ist eine sehr ungewöhnliche Kombination mit der A6000er Serie, daher gibt es wohl wenig Erfahrung/Beispiele. Quasi ein Standard-Zoom in extrem groß, schwer, teuer, ohne Stabi und mit einer sehr begrenzten Brennweite oben rum.

Vermutlich ist es daher zielführender nach Bildern der A7R IV zu suchen. Diese hat im Vergleich eine höhere Pixeldichte als die A6000er Serie mit ihren 24 MP. Umgerechnet auf APSC glaube ich ca. 26 MP. Diese Bilder könntest du dann zur Beurteilung auf APSC-Format croppen.
 
Ja, das stimmt mit der seltenen Kombi, sie ist ja auch ungewöhnlich, weil nur eine Übergangslösung.

Meine Hoffnung war halt, daß jemand die Linse hat und zusätzlich einen apsc Body ...
 
Also ich hab beides gehabt - über die Bildqualität musst Du dir da keine Sorgen machen. Das 16-35 GM bietet da genug Reserven - wäre auch schlimm wenn nicht, bei dem Preis.
 
Ich verstehe nicht ganz was du Dir davon erwartest die 6400 als Zwischenschritt zu holen. Wenn du alle APSC-Objektive verkaufen willst, dann kann sie ja anschließend nicht mehr so gut als als Zweitkamera dienen wie wenn du deine Objektive noch hättest. Die 6400 ist ja nun auch kein Schnäppchen. Wäre da nicht mehr Geduld auf die A7IV sinnvoller? Sobald die erscheint wird ja auch die A7III noch einmal gewaltig im Preis sinken, vielleicht sogar nahe an das 6400er-Niveau.

Ist das nicht Geldrausschmiss? Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden :confused:
 
Daher wollte ich wissen, wie die Bilder eines 16-35/2.8 an den Cams 6400 u. A7III zB sind, da ja der 24MP-Sensor der 6400 eine viel höhere Pixeldichte hat als der 24MP-Sensor der A7III und das Objektiv das natürlich auch leisten muss.
Bevor jetzt der x-te Beitrag kommt der Dein Vorhaben in Frage stellt bzw. es Dir ausreden will ein sachdienlicher Hinweis auf Deine Frage:
Ich habe das 16-35/2.8 GM und auch das Sigma 14/1,8 ART mit der A7RIV im Einsatz die eine ähnliche Pixeldichte wie die APS-C Kameras hat.
Fazit: mach Dir in beiden Fällen überhaupt keine Sorgen um die Qualität - beide performen perfekt bei hoher Pixeldichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt der x-te Beitrag kommt der Dein Vorhaben in Frage stellt bzw. es Dir ausreden will ein sachdienlicher Hinweis auf Deine Frage:
Ich habe das 16-35/2.8 GM und auch das Sigma 14/1,8 ART mit der A7RIV im Einsatz die eine ähnliche Pixeldichte wie die APS-C Kameras hat.
Fazit: mach Dir in beiden Fällen überhaupt keine Sorgen um die Qualität - beide performen perfekt bei hoher Pixeldichte...

Danke!

Zur Beantwortung der Fragen vorher: ich weiß noch nicht, wann ich mir die 7er (welche) leisten will. Bis dahin will ich aber auch noch vernünftig arbeiten, daher die 6400 mit dem ersten Objektiv für Vollformat, dem 16-35/2.8, welches dann an der A7 mein Landschafts-Objektiv werden soll :)
 
ich kann zwar nichts über das, von dir erwähnte Objektiv beisteuern.
Ich bin manchmal mit meiner A6400 + Tamron 24/2,8 DI unterwegs.
Die Ergebnise der Fotos bringen mich schon oft zum Staunen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten