• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektive für Sony a7c

Nanu, wo sind das FE55 und FE20 nun hin? :confused:

Es gibt doch Camerasize... :rolleyes:

Hier wird mMn (schon lange) zu viel Wert auf Messwerte und Vergleichsseiten und „prozentuale Verbesserungen“ von der Leistung einer Kamera zur nächsten usw. gelegt.

Das alles hier hat zu oft mit dem echten Leben da draußen nichts mehr zu tun, mir ist spontan (wieder) die Lust auf eine Beteiligung vergangen!
 
...
Hier wird mMn (schon lange) zu viel Wert auf Messwerte und Vergleichsseiten und „prozentuale Verbesserungen“ von der Leistung einer Kamera zur nächsten usw. gelegt.

Das alles hier hat zu oft mit dem echten Leben da draußen nichts mehr zu tun, mir ist spontan (wieder) die Lust auf eine Beteiligung vergangen!

Bravo, da hast Du natürlich im Grundsatz völlig recht (y)

Aber: Wofür brauchen wir dann noch die Forenwelt mit den Spekulations- und Hardware Diskussionen?
Es macht doch auch Spaß, wenn man was Neues braucht, darüber zu philosphieren um dann festzustellen, was das Beste aktuell Verfügbare ist.
Auch wenn es bei den Bildern nachher niemand mehr sieht.

Davon lebt der gesamte Markt und damit auch die Fotoforen :D
 
Hier wird mMn (schon lange) zu viel Wert auf Messwerte und Vergleichsseiten und „prozentuale Verbesserungen“ von der Leistung einer Kamera zur nächsten usw. gelegt.

Das alles hier hat zu oft mit dem echten Leben da draußen nichts mehr zu tun, mir ist spontan (wieder) die Lust auf eine Beteiligung vergangen!

Das ist doch hoffentlich allen klar und im Übrigen in jedem "Foto"-Forum so.
 
Ich verurteile auch niemanden, der in einem Fotoforum nach Messwerten sucht. Und auf gar keinen Fall möchte ich das irgend jemandem vermiesen... ich habe nur mal wieder festgestellt, dass das eben nicht mein (ganz persönliches) Ding ist!
 
Mein ursprünglicher Plan war es den Lockdown abzuwarten, dann zum Händler zu gehen und mir dort dann alle Fragen bzw. Unschlüssigkeiten zu beantworten.

Ich sehe aber für diesen Plan mittelfristig keine Gelegenheit zur Umsetzung, möchte aber auch dann endlich mal anfangen zu fotografieren...

....also wende ich mich doch noch mal an euch und schildere euch meine bereits o. e. Unschlüssigkeit.

Seit meinem ersten Posting in diesem Thread haben sich meinen Gedanken zu diesem Thema etwas weiterentwickelt und ich schildere euch mal meine aktuellen Ideen:

Nach wie vor möchte ich mir eine A7C zulegen. Ebenfalls gesetzt ist der Wunsch nach dem Tamron 70-180mm. Die Frage ist lediglich, ob dieses Objektiv jetzt gleich zur Erstausstattung zählen muss, aber es wird kommen.

Stichwort Erstausstattung:

Eigentlich spricht mich das Sigma 24-70mm 2.8 sehr stark an. Es deckt viele relevante Brennweiten ab, die Qualität ist sehr gut und es passt wunderbar zu dem geplanten Tamron.

Was mich noch zögern läßt ist die Größe und das Gewicht. Mir gefällt die Kompaktheit der A7C und dann plane ich mit den beiden o. e. Objektiven? Das ist so eine Frage, die ich gern beim Händler durch anfassen beantwortet hätte. Wenn ihr aber Meinungen und/ oder Erfahrungen hierzu habt, hilft mir das schon sehr!

Die Alternative zum Sigma wären dann natürlich Festbrennweiten. Da ich das Tamron fest im Visier habe, würde eine Abdeckung bis 70mm ausreichen. Also ein oder zwei FB.

Für mich sind dabei 3 Objektive wirklich interessant, aus denen ich eins oder eine Kombination aus zweien wählen würde:

Sony FE 20mm 1.8, 35mm 1.8 und 55mm 1.8 Zeiss

Das 55er allein wäre mir zu wenig, weil es für mich nicht wirklich Indoor geeignet ist.

Eure Sicht der Dinge würde mich wirklich sehr interessieren. Ich möchte jetzt so schnell wie möglich die Bestellung auslösen und anfangen...
 
Hallo Objektief,

das ist natürlich ärgerlich zur Zeit, dass man die Objektive nicht direkt im Laden prüfen kann.

1. Option hochwertiges Zoom:
Ich hatte vor der A7c eine A7 III und da das 24-105. Schon immer war ein gutes 24-1xx ein Traum von mir und der wurde damit schon wahr. Ein 24-70 2.8 ist ja noch ein wenig größer und schwerer. Habe es noch vor meinem Wechsel auf die A7c verkauft, da ich persönlich mir das nicht an der Kamera vorstellen kann. Zu kopflastig. Aber die Dame hier aus dem Review von "The Verge":
https://www.theverge.com/21497207/sony-a7c-review-camera-price-specs-features
spaziert recht gemütlich mit dem 24-70 GM an der A7c durch die Straßen und findet es auch nicht zu unausgewogen. Anbei Bilder aus dem Review (leider nur per Link gemäß Forenregeln):
https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/uDZ...file/21927327/bfarsace_200930_4220_0003.0.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/QNY...file/21927329/bfarsace_200930_4220_0001.0.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/aGL...file/21927328/bfarsace_200930_4220_0002.0.jpg

Da kannst du dir von den Proportionen zumindest mal ein Bild machen. Du siehst, ob es für dich händelbar ist, kannst leider nur du individuell entscheiden.

2. Option FBs:
Ich habe an der A7c das 35 1.8 und 55 1.8. Mit diesen Objektiven ist es sehr unbeschwert, sind ausgewogen und gut an der A7c. Das 20 1.8 hatte ich leider noch nicht dran, wäre für mich gefühlt die Schmerzgrenze von Größe und Gewicht an der A7c, aber rein von den specs sollte das passen (immerhin noch unter 400g).

Meistens habe ich das 35er drauf, weil die Brennweite einfach sehr universell ist.

3. Option Kit Zoom:
Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Es liefert wirklich gut ab (habe bei meinem Flickr ein paar jpgs ooc aus der A7c). Das könntest du je nach Bedarf ja noch mit einer lichtstarken FB um die 35 oder 50 und/oder einem Samyang 18 nach unten hin ergänzen.

Nur mal so als Gedankengänge, bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
Ich habe bzw. hatte (wie ich ja schon einmal schrieb ;)) alle von dir genannten Festbrennweiten an der A7c.

Das FE 35/1.8 habe ich mittlerweile verkauft, da das 20er soo gut ist, dass es jetzt quasi mit der Kamera verheiratet ist, vielleicht kaufe ich mir irgendwann ein 35/2.8, damit passt die Kamera bequem in eine Jackentasche, aber nötig ist die Brennweite mit der Kombination aus 20 und 55 mMn nicht mehr wirklich.

Wenn ich mit leichtem Gepäck losgehe, also Kamera mit angesetztem Objektiv, nutze ich eine winzige Crumpler Triple A Camera Cube S, da passen 20/1.8, 55/1.8 (oder das praktisch identisch große 35/1.8) mit angesetzter Gegenlichblende, oder das 85/1.8 mit umgedrehter Blende an der A7c exakt rein.

Ich persönlich finde das 20er also nicht zu groß, es ist aktuell mein Lieblingsobjektiv, wegen der optischen Qualität, der guten Naheinstellgrenze, dem programmierbaren Taster usw.

Das 55er habe ich seit 2014, damals schon an der A7ii. Es ist klein, scharf, schnell, hat einen schönen Kontrast. Kritiker sehen „Katzenaugen“ und „Zwiebelringe“ im Bokeh, tangiert mich persönlich überhaupt nicht. Dürfte ich nur ein Objektiv haben, es wäre das.

Das 85er, welches für dich ja sowieso nicht in Frage kommt, ist mein größtes Objektiv, aber auch das harmoniert mit der A7c, viel größer dürfte es in meinen Augen zur täglichen Nutzung aber nicht mehr werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank schonmal für den Support.

Ich denke, dass das 20mm 1.8 wirklich gut in mein gewünschtes Portfolio passt.

Nach unten benötige ich nicht mehr und BQ, Licht, Video bieten mir ein großes Feld an Möglichkeiten.

Oben rum halte ich am Tamron 70-180 weiterhin fest. Jetzt hakt es nur noch im Mittelfeld.

Ich habe auch gehört, dass das Kit ganz gut abbildet. Ich benötige aber zunächst eine Lösung, die zwischen den beiden o. e. Objektiven liegt und da möchte ich lieber auf eine lichtstarke FB setzen. Nur welche ist jetzt die Frage?

Skspringe verzichtet auf das 35mm, weil ja das 20mm vorhanden ist und beschränkt sich dadurch auf das 55mm, oder?

Phoisabofun wiederum nutzt das 35mm als Immerdrauf, hat aber ja auch (noch) kein 20mm.

Was haltet Ihr vom Sony 50mm 1.8? Hintergrund dieser Frage ist, dass ein Händler vor Ort die A7C für den normalen Kurs anbietet und dieses Objektiv for free mit drauflegt.

Mit diesem Deal könnte ich die Brennweite ausprobieren, dass zunächst gesparte Geld schon in das 20er oder das Tamron investieren und wenn mir das 50er gefällt, noch immer über das 55mm Zeiss als Upgrade nachdenken.

Wenn Ihr noch Lust habt zu antworten, freue ich mich sehr und sende

viele Grüße
Frank
 
.
Skspringe verzichtet auf das 35mm, weil ja das 20mm vorhanden ist und beschränkt sich dadurch auf das 55mm, oder?

Genau so.. 20 und 55.
Und wenn ich doch mal einen 35mm-ähnlichen Bildausschnitt haben möchte, kann ich ein mit dem 20er entstandenes Bild, unter Verzicht von Freistellung und Auflösung, zurecht schneiden. Aber das kommt bei mir selten vor.

Das 55er stand nie zur Disposition, deswegen habe ich mich nicht nennenswert mit dem 50er beschäftigt. Die Bildqualität soll gut sein, aber der AF lahm.
Kostenlos kann man es natürlich mitnehmen und ggf. verkaufen, sollte es nicht passen.
 
Die Palette der kleinen, leichten Objektive ist mit der iSeries von Sigma noch mal erweitert worden. Ich könnte mir vorstellen, dass die an der 7c eine gute Figur machen.
 
...
Phoisabofun wiederum nutzt das 35mm als Immerdrauf, hat aber ja auch (noch) kein 20mm...

Bei mir hat sich auch schon seit Jahren die 35mm Brennweite als Standardbrennweite bewährt.
Damit ist man sowohl bei Landschaft als auch bei Street gut aufgestellt.

Dazu passt dann z.B. 20mm als WW Lösung m.E. hervorragend!

21 - 35 - 75 ist mein Dreierpack, wenn ich flexibel unterwegs sein will.
 
Ich habe an meiner A7c das Sony 35 1.8 auch fast immer drauf. Ich habe mir sogar noch zusätzlich das Samyang 35 2.8 geholt. Das nehme ich mit, wenn es ganz kompakt sein soll (zusätzlich zum 28-60 Kit).

Ansonsten habe ich noch das Sony 55 1.8 und 85 1.8.

Da mein Bedarf bzgl. Weitwinkel aber eher gering ist, bin ich vielleicht nicht das passende Beispiel für dich ;)
 
Nach wie vor möchte ich mir eine A7C zulegen...
Eigentlich spricht mich das Sigma 24-70mm 2.8 sehr stark an. Es deckt viele relevante Brennweiten ab, die Qualität ist sehr gut und es passt wunderbar zu dem geplanten Tamron.

Was mich noch zögern läßt ist die Größe und das Gewicht. Mir gefällt die Kompaktheit der A7C...

Anfangs hattest Du ja gebeten, über die Sinnhaftigkeit einer kleinen VF-Kamera hier nicht zu diskutieren, gibst jetzt aber durch Deine wiederholten Zweifel zu Gewicht und Größe der Objektive selbst eine Steilvorlage hierfür… Bei der Suche nach Objektiven für die A7C stößt Du nach Wochen des Diskutierens immer wieder auf die Tatsache, dass man Physik nicht überlisten kann. Du wirst keine kleinen leichten lichtstarken hochwertigen VF-Objektive finden. Die SONY-Werbung, dass man ein schönes kleines leichtes VF-System mit der A7C bauen kann, ist eben nur Werbung…;)
 
Ich habe an meiner A7c das Sony 35 1.8 auch fast immer drauf. Ich habe mir sogar noch zusätzlich das Samyang 35 2.8 geholt. Das nehme ich mit, wenn es ganz kompakt sein soll (zusätzlich zum 28-60 Kit).

Ansonsten habe ich noch das Sony 55 1.8 und 85 1.8.
[...]

Ich habe aus den gleichen Gründen exakt das gleiche Setup nur ohne das 85er.

Zu ReinhardRX kann ich nur sagen: Do not feed the Trohl. :rolleyes:
 
Bei der Suche nach Objektiven für die A7C stößt Du nach Wochen des Diskutierens immer wieder auf die Tatsache, dass man Physik nicht überlisten kann. Du wirst keine kleinen leichten lichtstarken hochwertigen VF-Objektive finden. Die SONY-Werbung, dass man ein schönes kleines leichtes VF-System mit der A7C bauen kann, ist eben nur Werbung…;)
Für mich ist es möglich einen Spagat zu machen, zumindest plane ich den. Kleine leichte Festbrennweiten wie die Samyangs und das Kit-Objektiv fürs Wandern und Reisen, ergänzt durch das ein oder andere G-Master oder dem Sigma 24-70 für andere Zwecke und Gelegenheiten.
 
Für mich ist es möglich einen Spagat zu machen, zumindest plane ich den. Kleine leichte Festbrennweiten wie die Samyangs und das Kit-Objektiv fürs Wandern und Reisen

Das geht auch sehr gut mit einer 6X00 und dessen Kit + Objektiven aus dem Sigma-Trio, nur leichter und/oder günstiger. Das Kit der A7C ist auch nur Kompromiss, da kann man gleich bei APS-C bleiben, wo man mittlerweile eine gute Auswahl an Standard-Zooms bis hin zu sehr guter Qualität hat.

...ergänzt durch das ein oder andere G-Master oder dem Sigma 24-70 für andere Zwecke und Gelegenheiten.

Dann schleppst Du wieder. Ich seh da keine Logik, außer der, dass man mit Macht auf VF wechseln will, da hat ja die SONY-Werbung voll Erfolg gehabt...;)

Am Ende sparts Du 200g in der Fototasche, dann lieber gleich ne A7III. Aber wäre nur meine Idee, hatte nämlich dieselben Überlegungen...:rolleyes:
 
Die SONY-Werbung, dass man ein schönes kleines leichtes VF-System mit der A7C bauen kann, ist eben nur Werbung…;)

Naja, wenn man bei Sony Objektiven schaut, mag das so sein.
Ich für meinen Teil empfinde sowas wie ein Tamron 2,8/28-75 schon sehr kompakt für ein Lichtstarkes KB Zoom. Gleiches gibt für das Tamron 17-28.
Aber klar, in Größenordnungen eines Olympus 2,8/12-40 Pro wird man nicht ganz kommen, dafür hat man bei der A7C 2 EV Vorteil bei der Freistellung, Dynamik und Rauschen und immernoch jeweils 1 EV gegenüber APS-C. Das muss man auch tragen können/wollen.

https://j.mp/3o1rKDn
 
Meine Empfehlung wäre:

20 + 35 + 70-180 (Tamron)

55 sagt mir als Brennweite nicht so zu und ist zu nah am Tele. Ziehe selber mit so einer (ähnlichen) Kombi los (wenn auch an größerer Kamera). Das 20er ist bei mir durch ein 21 Loxia ersetzt.
 
Hi,

+1 für das 55 1.8 und das 35 1.8

Darüber hinaus nutze ich das Sony 10-18mm. Nutzbar im FF Modus ab ca. 14mm, wenn man das „Rear Baffle“ an der Rückseite abschraubt gemäß Berichten im Netz schon früher

Gruß
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten