• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E ... das beste "50er" für APS-C

carlo666

Themenersteller
Hallo,

welche Festbrennweite ist denn für APS-C das beste Normalobjektiv ? Also Brennweite 30 ... 35mm.

Ich habe die A6500 und lege Wert darauf, dass der Augen-AF zuverlässig funktioniert. Ich habe im Moment das Sigma 30/2.8 DN Art, das ist schön klein und schon ab Offenblende richtig gut, und es ist günstig. Ich habe aber den Eindruck, der Augen-AF ist nicht immer 100% treffsicher und ausserhalb der Drittel-Linien funktioniert bei AF-C der Augen-AF gar nicht mehr.

Das Sigma 30/1.4 hatte ich auch mal getestet, das war bei Blende 2.8 auch sehr gut, offenblendig auch gut, aber es kam im Vergleich nicht an das topp Sigma 56/1.4 ran. Das Sony 35/1.8 ist auch richtig gut, aber offenblendig kommt es auch nicht an das 56er Sigma ran.

Was wäre denn besser als die 3 genannten ? Es sollte rel. klein und günstig sein (Limit 500,-), danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit einem 85-90mm KB äquivalent ist immer fies, die sind i.d.R. die schärfsten und besten Linsen in jedem System.
Ein 35er das mit dem 56er mithalten kann wirst du wohl nicht finden.

Das neue 35/2 von Sigma soll aber ziemlich gut sein.

Grüße
Alexander
 
M.W. ist beim 30mm 2.8 AF-C nicht vorgesehen bzw. nur teilweise unterstützt.

Das Sigma 30mm 1.4 ist vermutlich die beste Option. Ich war damit sehr zufrieden, störend waren aber AF-Probleme an der A6500 (die aber das 16mm 1.4 auch hatte). Bei AF-S und bestimmten Blendenwerten gab es reproduzierbar Fehlfokus (AF-C wesentlich zuverlässiger)
 
Hi,

du möchtest am liebsten alles, richtig?

Das Sony 35/1.8 ist auch richtig gut, aber offenblendig kommt es auch nicht an das 56er Sigma ran.

Ich habe beide Objektive und kann dem beipflichten. Aber ich kenne kein APS-C Objektiv für Sony, das beides gut kann. Und schon gar nicht so gut, wie das beeindruckende Sigma 56mm f1,4 - in Sachen Schärfe und Freistellung. Das liefert bei Offenblende ab, wie kaum ein anderes Objektiv, ist aber auch keine AF-Rakete. Also könnte man da auch meckern...

Ein Versuch mit dem neuen Sony FE 35mm f1,8 könntest du noch machen. Wird gelobt und passt gerade noch ins Budget.
 
ja offensichtlich ist das Sigma 56/1.4 schwer zu toppen :)

wie ist denn das neue Tamron 35mm F/2.8 Di III oder es ein 28er ? Eigentlich finde ich die Brennweite 30mm ganz gut, hat etwas mehr Abstand zum 56er
 
Das Sigma 30mm 1.4 ist doch schon echt superscharf. Man sollte beachten, daß das eine 300€Linse ist. Das 56mm legt nochmal eine Schippe drauf und ist für seine 400€ schon ein mega Knaller. Ich finde das super, glaube aber nicht, daß man das als Standart in der Preisklasse ansehen kann.
Den AF Bug beim 16er und 30er konnte ich an meinen Linsen noch nicht feststellen, nutze aber auch kaum den AFs.
 
Das einzige, was bei Sigma ein wenig stört ist die AF Geschwindigkeit.
Da hab ich das Gefühl, das es manchmal, beim Rodeln, schaukeln, oder rennen etwas schneller sein dürfte.

Optisch aber definitiv genial.
 
Ich verwende das FE 1,8/35 auf einer A7RIII.
Das liefert offen selbst auf 42MP sehr gut ab und der AF ist sehr schnell.
Zumindest an der A7RIII funktioniert der Augen AF damit bis in die Ecken.
Ich kenne das Sigma 1,4/56 gut und weiss wie gut es ist. Das FE 1,8/35 kommt da IMHO nah ran.
 
Kann Alex beistimmen. (y)

Das FE 35 1.8 ist offen schon sehr scharf und kontrastreich. Für Portraits stelle ich die jpgs bei kontrastreichen Situationen bei Bedarf Schärfe und Kontrast auf -1 ein. Verwende es an der A7c.
 
Das Sigma 30/1.4 hatte ich auch mal getestet, das war bei Blende 2.8 auch sehr gut, offenblendig auch gut, aber es kam im Vergleich nicht an das topp Sigma 56/1.4 ran. Das Sony 35/1.8 ist auch richtig gut, aber offenblendig kommt es auch nicht an das 56er Sigma ran.
Ich habe alle drei und sehe es fast genau so.
Das 56er ist außer Konkurrenz.
Aber das 30er sieht im fertigen Bild besser aus, als es hier dargestellt
wird und hat 1.4.
Ein 35/1.8 lohnt sich nur für den kleinen Sensor nicht wirklich,
vor allen nicht, wenn man 1.8 mit 1.8 und nicht mit 1.4 vergleicht.
AF Speed und Randschärfe sind natürlich besser.
 
Ich verwende das FE 1,8/35 auf einer A7RIII.
Das liefert offen selbst auf 42MP sehr gut ab und der AF ist sehr schnell.
Zumindest an der A7RIII funktioniert der Augen AF damit bis in die Ecken.
Ich kenne das Sigma 1,4/56 gut und weiss wie gut es ist. Das FE 1,8/35 kommt da IMHO nah ran.

mit welchem Adapter hast Du AF mit dem Pentaxobjektiv an einer Sony?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten