• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SONY FE 400 F2,8 versus FE 600 F4, optional mit TC 1,4 oder 2,0

Herkules

Themenersteller
Hallo liebe Freunde der langen und schweren Teleobjektive,

ich fotografiere mit A7R4 und A9II, besitze bereits das FE 100-400 und das 200-600. ich könnte mir zum Geburtstag eines der beiden o.g. Teleobjektive gönnen, bin mir aber unschlüssig auf welches die Wahl trifft. Ich möchte damit vor allem Zwei- und Vierbeinern besser auf den Pelz (bzw, aufs Federkleid) rücken können, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Für das 600er spricht natürlich die größere Distanz die ich überbrücken kann, andererseits ist 400 lichtstärker und öfter genau richtig wenn das Tierchen näher dran ist. Mit den TC habe ich in beiden Fällen flexible Anpssungsoptionen.
Ich bin gespannt auf Feedback von Besitzern oder Testern die eines oder beide Objektive an der Kamera hatten bzw, warum sie sich für eines der beiden entschieden haben. Freue mich über Antworten, Gruß aus Dresden
 
Also,
ich hatte mir genau diese Frage auch gestellt und hätte am liebsten ein 400/2.8 gehabt, wegen der Lichtstärke und den geringeren Abmessungen.

800/5.6 hätten mir mit dem 2-fach Konverter als Maximum gereicht.

Jedoch waren die Erfahrungen im Freundeskreis (2x400er, 3x600er) bezüglich des 2fach Konverters an dem 400er ernüchternd.

Extrem hoher Ausschuß, was nicht am Konverter lag, da dieses Exemplar ja an den 600ern perfekt funktionierte.

Und durch Zufall habe ich dieses Video zum 400er gesehen, was sich mit den Erfahrungen deckte.

https://www.youtube.com/watch?v=PRCtZvBtv3k&t=37s

Somit wurde es bei mir jetzt das 600er.

Grüße !
Dirk
 
Kurz 400/2.8 ist toll (hatte ich zuerst),
aber irgendwo landet man doch meist beim 600/4 in unseren Breiten,
welches mit dem 1.4er null nachlässt.

der 2x TC ist übrigens (bei mir) am 600er besser, als er es am 400er war.
Aber ich nutze ihn seltenst !
 
Das einzig wahre Objektiv ist ein 400/2.8! :devilish: Ok, das gilt für mich und muss daher nicht zwingend auch für dich gelten.:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten