• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

nicht schon wieder - mit 42MP will ich die Auflösung auch haben, sonst habe ich etwas falsches gekauft.

Das 12-40 Pro löst offen auch keine 20MP auf.
Selbst abgeblendet kommt es laut DXO nur auf 12 P-Mpix.
Es bedient also nichtmal den 20Mpix Sensor adäquat.
Wenn ich mir die MTF Kurven des Tamron so ansehe würde es mich nicht wundern wenn es auf über 30 am 42MP Sensor kommen würde.
Auflösungstechnisch also nichtmal nicht die selbe Liga wie das Oly sondern ein anderer Sport....................

Hast da am Ende was falsches gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass auch mit Kleinbild mittlerweile Kompakte Konfigurationen möglich sind die von der Gesamtperformance her viele Vorteile haben, das kannst halt nicht weg Diskutieren.

Das will ich gar nicht ... weg diskutieren. Wenns für dich funktioniert (y)
Ich wechsle das System aber nicht weil die Vorteile mir nicht reichen und ich auch Dinge verlieren würde.

Da ich seit einer Zeit eher in diese Richtung der Fotografie gehe (https://www.seantucker.photography/street/2017/11/16/smy37ftnds7ecwhwl6m5ih86j53x5d) sind wir glaube ich sehr verschieden. :ugly:
 
Ich wechsle das System aber nicht weil die Vorteile mir nicht reichen und ich auch Dinge verlieren würde.

Ich habe mir dein Portfolio angesehen. Hut ab!
Das sind genau die Werke, mit der Zufriedenheit und Möglichkeiten des mfT-Systems ausgedrückt werden.
Es gibt schlicht keinen Wechselgrund.
Weder in Sachen Bildanmutung/Qualität noch sonstwie. (y)
Mal davon abgesehen: Hier sieht man auch, dass die Technik völlig nachrangig ist - weil der Mann dahinter liefert! .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dein Portfolio angesehen. Hut ab!
Das sind genau die Werke, mit der Zufriedenheit und Möglichkeiten des mfT-Systems ausgedrückt werden.

Für mich persönlich waren genau solche Bilder wie seine Sonnenuntergänge ein Grund zu wechseln.
Mft produziert da einfach matschige ausgelaufene Sonnen. Auch in anderen hochkontrastigen Situationen hat der sensor einfach zu wenig Dynamik und es fängt in den Schatten zu Rauschen an beim aufhellen.
 
@Alex, wir haben definitiv verschiedene Vorstellungen von einem Reisesystem. Bei mir würde es bei Sony so aussehen:

Sony A7C
Tamron 17-28 mm f/2.8 Di III RXD
Tamron 28-200 mm f/2.8-5.6 Di III
Sony FE 35 mm f/1.8
Sony FE 85 mm f/1.8

Auf das 35er könnte ich da sogar noch verzichten weil ich hier zwei Objektive mit 2.8 mit im Setup habe.

und bei Olympus so:

Olympus OM-D E.M10 Mark IV
m.Zuiko 9-18 mm f/4.0-5.6
Panasonic 14-45 mm f/3.5-5.6 OSS
Olympus 17 mm f/1.7
Olympus 45 mm f/1.8
Olympus 40-150 mm f/4.0-5.6 R

Die M10 evtl. noch durch eine M5 III mit 12-40 ersetzt um abgedichtet unterwegs zu sein und den besseren AF zu haben.

Die Sony Ausrüstung liegt vom Gewicht her mehr wie doppelt so hoch wie bei Oly und das Volumen der Objektive ist doppelt so hoch bei Sony. Die Oly Ausrüstung passt noch in eine kompakte K21 und beim Preis der Sony Ausrüstung bekomme ich Schnappatmung :ugly:

Den Unterschied der beiden Setups sehe "ich" nachher auf den Bildern aber niemand sonst. Wobei meine Anforderungen diesbezüglich aber auch schon wieder speziell sind wie auch vieles sonst hier.
 
@ Ruffus2000: Gestalterisch tolle Fotos auf IG, ohne Frage, Respekt!

Allerdings sehe ich irgendwie einen "Instagram-Look", der gut zu einem kleinen Sensor passt, z.B. relativ starke Kontraste mit wenig Zeichnung und Abstufungen in den Schatten, harte Farbverläufe (und offenbar gewollte Farbverschiebungen). Kommt mir zumindest so vor.

Und natürlich ist die Auflösung ein Witz für einen modernen Sensor, was die Anforderung an die Bildqualität angeht, etwa beim Rauschen, wenn man alles auf max. 1080 Pixel an der kurzen Seite herunterrechnen muss.

Mein persönlicher Maßstab ist zumindest Betrachtung zuhause auf dem 4K-49"-TV, aber häufiger auch Drucke in A2+ von meinem Epson. Da reicht mir mFT meist immer noch, kann aber häufiger schon grenzwertig sein. KB bringt auf jeden Fall einige Vorteile beim Rauschen und beim Dynamikumfang und damit bei der Bearbeitung. Ist aber natürlich kein Muss und eine persönliche Sache. In lowlight-Situationen mit bewegten Motiven ist natürlich ein größerer Vorteil da. Trotz ISO 3200 z.B. kann ich immer noch Schatten aufziehen, ohne dass das Bild auseinanderfällt. Und vor allem mit einer hochauflösenden KB-Kamera wie S1R kann ich im Nachhinein noch ganz andere Bildausschnitte realisieren. Dazu kommen dann noch gestalterische Möglichkeiten durch mehr Freistellung und die Möglichkeit, ein Zoom einzusetzen, wo ich mit mFT Festbrennweiten brauche, was für mich eine Frage der Flexibilität und Bequemlichkeit ist, und bei miesem Wetter mag ich auch ungern Objektive wechseln.

Relativ klein geht auch.

Ich hoffe trotzdem, dass es mit mFT - besonders für kleine und günstige Kombinationen - weitergeht. Wird nur zunehmend schwieriger für die Hersteller, damit im schrumpfenden Markt noch Profit zu erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du mir erklären.

Naja, der Brennweitenbereich ist schon grob Vergleichbar.
Klar hat die Sony Kombination 2 EV Vorteile bei der Blende, aber ein Kompaktes f1,4/12-40 existiert halt bei MFT nicht. Noch nicht mal ein nicht Kompaktes wenn ich mich recht erinnere. Ich hab dann ne Weile überlegt ob ich das f1,7/10-25 nehmen soll, aber dann hat der Denk-Prozess eingesetzt und der hat mich dazu gebracht dass ich bei einem Umstieg auf KB mehr davon habe und gesamt gesehen noch Geld spare.

Apopro "Geld sparen" (und das war mein Punkt) - wen Du eh abgeblendet bei 17-18mm @KB ist, warum hast Du dann viel Geld für das 7-14 ausgegeben?

Und andersrum - wem nutzt Dein Vergleich mit "nur" 17mm, wenn er 14 oder 15mm braucht.

und 14mm zu 17mm ist nicht nichts.

Das 12-40 Pro löst offen auch keine 20MP auf.
Selbst abgeblendet kommt es laut DXO nur auf 12 P-Mpix.
Es bedient also nichtmal den 20Mpix Sensor adäquat.
Wenn ich mir die MTF Kurven des Tamron so ansehe würde es mich nicht wundern wenn es auf über 30 am 42MP Sensor kommen würde.
Auflösungstechnisch also nichtmal nicht die selbe Liga wie das Oly sondern ein anderer Sport....................

Ich habe die MTF und Auflösungswerte gar nicht verglichen - ich bezog mich auf Deine Argumentation (muss ja nicht scharf sein, weil es bei gleicher Ausgabe eh stärker verkleinert wird).
Ich dachte das wäre klar geworden.

Hast da am Ende was falsches gekauft?

Ich habe weder das Tamron, noch das Olympus? Wovon redest Du?
 
Apopro "Geld sparen" (und das war mein Punkt) - wen Du eh abgeblendet bei 17-18mm @KB ist, warum hast Du dann viel Geld für das 7-14 ausgegeben?

Hatte eine Weile das f4/7-14 und das war mir deutlich zu Flare Anfällig.............

Ich habe die MTF und Auflösungswerte gar nicht verglichen - ich bezog mich auf Deine Argumentation (muss ja nicht scharf sein, weil es bei gleicher Ausgabe eh stärker verkleinert wird).
Ich dachte das wäre klar geworden.

Das hab ich aber gar nicht geschrieben.
Ich hab geschrieben das Tamron ist in der 100% Ansicht in den Ecken offen einen Hauch(!) schlechter als das Olympus Pro, was aber im Endergebnis nicht auffällt auf Grund des anderen Vergrößerungsmasstabes. Sobald man auf 50% geht wirkt das Tamron deutlich schärfer, auch in den Ecken.

Ich habe weder das Tamron, noch das Olympus? Wovon redest Du?

Ich rede davon dass Du nicht gegen das Tamron argumentieren kannst mit der Tatsache dass es 42Mpix nicht wirklich komplett auflöst. Das kann kein Zoom bei KB. Genauso gibts kein Zoom welches bei MFT auch nur nah an die 20 Mpix ran kommt.
 
Ich habe mir dein Portfolio angesehen. Hut ab!

Danke, aber es ist kein Portfolio. Es ist Social Media.

Das sind genau die Werke, mit der Zufriedenheit und Möglichkeiten des mfT-Systems ausgedrückt werden.

Ja mFT reicht ... aber da sind auch Handyfotos dabei.

Mal davon abgesehen: Hier sieht man auch, dass die Technik völlig nachrangig ist - weil der Mann dahinter liefert! .... ;)

;)

Für mich persönlich waren genau solche Bilder wie seine Sonnenuntergänge ein Grund zu wechseln.

Welches Bild? Könnte auch ein Handyfoto sein was du dir ausgesucht hast. Ich füge meinen Bildern auch teilweise Rauschen hinzu.


@Alex, wir haben definitiv verschiedene Vorstellungen von einem Reisesystem.

Mein Reisesystem: EM1II + 12-100er

@ Ruffus2000: Gestalterisch tolle Fotos auf IG, ohne Frage, Respekt!

Danke

Allerdings sehe ich irgendwie einen "Instagram-Look"

Das liegt daran dass es Instagram ist. Meine Followerschaft mag es bunt. SchwarzWeis brauch ich dort nicht hochladen das versteht dort keiner. Außer man macht sich von Anfang an einen entsprechenden Account.

relativ starke Kontraste mit wenig Zeichnung und Abstufungen in den Schatten, harte Farbverläufe (und offenbar gewollte Farbverschiebungen). Kommt mir zumindest so vor.

Das ist dort nicht wichtig.
 
Hatte eine Weile das f4/7-14 und das war mir deutlich zu Flare Anfällig.............

oder das 9-18.
Versteh mich nicht ständig extra falsch bitte - wenn Du mit KB und den Tamrons happy bist, hast Du alles richtig gemacht - aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Das hab ich aber gar nicht geschrieben.
Ich hab geschrieben das Tamron ist in der 100% Ansicht in den Ecken offen einen Hauch(!) schlechter als das Olympus Pro, was aber im Endergebnis nicht auffällt auf Grund des anderen Vergrößerungsmasstabes. Sobald man auf 50% geht wirkt das Tamron deutlich schärfer, auch in den Ecken.

aber da bei 42MP der Vergrößerungsgsmasstab immer kleiner ist als bei 20 bei gleicher Ausgabegröße fällt das am Ende überhaupt nicht auf


Ich rede davon dass Du nicht gegen das Tamron argumentieren kannst mit der Tatsache dass es 42Mpix nicht wirklich komplett auflöst. Das kann kein Zoom bei KB. Genauso gibts kein Zoom welches bei MFT auch nur nah an die 20 Mpix ran kommt.

Was man vom DxO MP Rating halten soll, ist eine andere Diskussion.

Mein Punkt ist ein anderer - Du vergleichst und sagst bei gleicher Ausgabegrösse sieht man eh keinen Unterschied - aber wenn ich 4stellig mehr ausgebe um 42 oder 61 MP zu haben, dann soll das Bild entsprechend nutzbar sein.
Ja - es gibt Leute, die günstig an eine Kamera mit vielen MP kommen und sie gar nicht ausnutzen, aber das kann ja kein Argument sein.
Wenn Du aber mit der 50% Ansicht zufrieden bist, ist wieder alles super für Dich.
Nochmal - ich habe mir bei keinem dieser Linsen die Daten angesehen, vielleicht ist das Tammy super und würde mir voll genügen.
Das war nicht der Grund für meine Antwort.
 
oder das 9-18.
Versteh mich nicht ständig extra falsch bitte - wenn Du mit KB und den Tamrons happy bist, hast Du alles richtig gemacht - aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

In wiefern ist denn das 9-18 dann ein Vergleich?
Ich hasse Zooms mit variabler Anfangsblende. Das mag ich so überhaupt gar nicht.

Mein Punkt ist ein anderer - Du vergleichst und sagst bei gleicher Ausgabegrösse sieht man eh keinen Unterschied - aber wenn ich 4stellig mehr ausgebe um 42 oder 61 MP zu haben, dann soll das Bild entsprechend nutzbar sein.
Nochmal - ich habe mir bei keinem dieser Linsen die Daten angesehen, vielleicht ist das Tammy super und würde mir voll genügen.
Das war nicht der Grund für meine Antwort.

Ich versteh den Punkt schon. Nur ist er für mich kein Argument.
Du Argumentierst ja quasi damit gegen das Tamron und sagst es löst nicht annähernd 42MP auf und nutzt somit den teuren Sensor nicht aus.
Mit dem gleichen Punkt musst dann aber auch gegen alle MFT Zooms argumentieren da kein einziges davon den 20MPix Sensor auch nur annähernd bedienen kann.
 
@**********: Vor ein paar Wochen hast du noch mit gleicher Vehemenz mft verteidigt - nichts für ungut, es ist absolut ok seine Meinung zu ändern, aber du wirst immer gleich sehr "extremistisch" in deinen Ansichten und Aussagen
 
...

Ich versteh den Punkt schon. Nur ist er für mich kein Argument.
Du Argumentierst ja quasi damit gegen das Tamron und sagst es löst nicht annähernd 42MP auf und nutzt somit den teuren Sensor nicht aus.
Mit dem gleichen Punkt musst dann aber auch gegen alle MFT Zooms argumentieren da kein einziges davon den 20MPix Sensor auch nur annähernd bedienen kann.

Nimmst du das an weil DXO das sagt oder weil das deine Beobachtung ist. Wenn du das annimmst weil DXO das sagt, würde ich mich mal damit auseinandersetzen wie DXO zu seinem Sharpness Score kommt, wie fehleranfällig dieser ist und was er deshalb aussagt.
 
Nimmst du das an weil DXO das sagt oder weil das deine Beobachtung ist. Wenn du das annimmst weil DXO das sagt, würde ich mich mal damit auseinandersetzen wie DXO zu seinem Sharpness Score kommt, wie fehleranfällig dieser ist und was er deshalb aussagt.

Dazu braucht man kein DXO, dazu kann man auch die MTF kurven heran ziehen.
 
Zunächst muss man ehrlicherweise sagen, dass das 12-40 und das 28-75 nicht ganz vergleichbar sind, weil dem Tamron 4mm Bildwinkel fehlen. Andererseits ist das Tamron ein f/2.8 und ersetzt damit quasi eine ganze Reihe von lichtstarken Festbrennweiten bei mFT! Insgesamt von ihrer Zielrichtung her nicht 100% vergleichbare Objektive.

Der relative Randabfall beim Tamron ist - vor allem bei den großen Blenden - an dem 42MP-Sensor stärker als beim 12-40 an mFT. Das gilt aber relativ zu einer von Beginn an um einiges höheren Auflösung in der Bildmitte. In den wichtigen Bildbereichen hat das Tamron aufgrund des höher auflösenden Sensors schon ab Offenblende eine höhere absolute Auflösung.

Der stärkere relative Randabfall führt beim Tamron dann dazu, dass die absolute Auflösung bei Offenblende in den extremen Ecken (und nur dort) in etwa gleich mit derm 12-40 ist, laut opticallimits. Das spricht also, im Rahmen von mFT, für die hohe Qualität des 12-40 ab Offenblende. Das Verhältnis ändert sich beim Tamron positiv, wenn man es etwas abblendet. Dann kommt das 12-40 auch in den Ecken in absoluten Zahlen nicht mehr ganz mit, obwohl es über alle Brennweiten hinweg im Rahmen der Vorgaben durch einen 20MP-Sensor eine herausragende, konstante Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DxO ist sowohl bei allen Messwerten recht fragwürdig - nicht das sie falsch sind, aber sie sind oft sehr speziell, von der angegebenen DR, die keinen Praxiswert hat, der Schärfemessung, die alleine weil sie nur auf einem Objektiv beruht vorsichtig zu betrachten ist etc.

Es gibt in der Praxis eigentlich keine Objektiv-Kamera-Kombination, die die Auflösung des Sensors erreicht, will man auch nicht wirklich (Moiré) Aber es gibt sehr viele Objektive, die ganz einfach genug Auflösung bieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten