• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 105mm f2.8 DG DN Makro Art

Mal in die Runde gefragt. Ich hab jetzt eine a7rii und stehe nun vor der Entscheidung Sony 90mm oder eben das Sigma.
Ich schieße meine Makros ausschließlich aus der Hand, brauche daher einen Stabi.
Meine Frage daher, ob der stabi der a7rii ausreicht und ich so zum Sigma greifen kann oder eben zum Sony greifen muss. Kann der Stabi der a7rii die 105mm ausreichend stabilisieren?
 
Die Stabilisierung wird im Nahbereich sowieso schlechter. Da ist ein zusätzlicher Stabi im Objekt schon von Vorteil. Du wirst also mit dem Sony eine bessere Stabilisierung erreichen. Im Grenzbereich kann das entscheidend sein.
 
Mein 105er ist gestern gekommen, ich habs aktuell (noch) an der A7 II im Einsatz, welche ja nicht gerade den besten IBIS hat. Ich habe, auch im Nahbereich, keinerlei Probleme mit Verwacklungen. Sigma hat ja, eigenen Aussagen zufolge, bewusst auf eine Objektivstabilisierung zugunsten der Bildqualität verzichtet und dies auch bei der Vorstellung plausibel erklärt.

Und die passt beim 105er auf jeden Fall. Ich habs heute in diversen (auch lichttechnisch katastrophalen) Situationen getestet, von der Naheinstellgrenze bis in die Ferne, von gleisendem Sonnenschein bis fast vollständiger Dunkelheit, und bin absolut begeistert. Knackscharf ab Offenblende, auf alle Entfernungen. Der Fokus sitzt perfekt. Dazu kommt, dass man durch die 105 mm die Fluchtdistanz von Insekten nicht unterschreitet. Das Bokeh ist ein Traum, sowohl vor als auch hinter dem Schärfebereich. CAs sind super korrigiert, ich hab noch keine entdecken können, obwohl ich mich redlich bemüht habe, welche zu provozieren. Meines ist auch (wie alle von mir in letzter Zeit gekaufte Sigmas) perfekt zentriert. Ich kann das Sigma zu 100 % empfehlen, wegen des „fehlenden“ Stabilisators würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch ich nutze übrigens äußerst selten ein Stativ für Makros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass man durch die 105 mm die Fluchtdistanz von Insekten nicht unterschreitet.

Wenn dich ein Insekt schon mal gestochen hat, dann weißt du wie groß die Fluchtdistanz ist. ;)
 
Wenn dich ein Insekt schon mal gestochen hat, dann weißt du wie groß die Fluchtdistanz ist. ;)

Und wenn du schon mal versucht hast, mit einem 70 mm Makro (das hab ich nämlich auch noch) am Vollformat aus der Hand ein Insekt zu fotografieren, wirst du wissen, dass dies nahezu unmöglich ist.

Ich hab vor Insektenstichen übrigens keine Angst, ich brauch da also keine Fluchtdistanz. :D
 
Und wenn du schon mal versucht hast, mit einem 70 mm Makro (das hab ich nämlich auch noch) am Vollformat aus der Hand ein Insekt zu fotografieren, wirst du wissen, dass dies nahezu unmöglich ist.

Ich hab vor Insektenstichen übrigens keine Angst, ich brauch da also keine Fluchtdistanz. :D

Na ja, da ich ein MP-E 65 für Insekten an KB einsetze, weiß ich das es recht einfach ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich registriert um mehr über dieses Objektiv zu erfahren.

Könnte jemand der es sein Eigen nennt vielleicht einen Direktvergleich der Farblängsfehler mit vergleichbaren Objektiven machen? Ich denke da an das 90er Sony, das vorherige 105er Sigma, usw.

So auf die Art wie das hier gemacht wird:
https://www.closeuphotography.com/loca-test

Wäre super, falls jemand Zeit dafür finden könnte.

Schönes Wochenende noch :)
 
Kurze Frage an die Runde der Besitzer. Hört ihr den Fokusmotor auch deutlich? Bei mir ist er jedenfalls deutlich zu hören. Bin ich tatsächlich von meinen anderen Objektiven nicht gewohnt. Ansonsten sehr schöne, scharfe Linse.
 
Ja, den hört man schon deutlich. In einem Review wurde erwähnt, dass das Sony leiser sei, kann das auch bestätigen, aber die sind beide nicht leise. Mir wars egal.
 
Hallo,

ich möchte mir auch das Sigma 105mm f2.8 Makro zulegen.

Hat jemand, um über den Abbildungsmaßstab von 1:1 hinauszukommen, bereits Erfahrungen mit dem Sigma in Kombination mit der Makrolinse Raynox DCR-250 gemacht?

Oder welche anderen Möglichkeiten verwendet Ihr, um mit dem Sigma mehr als 1:1 zu erreichen? Zwischenringe?

Vielen Dank.
Grüße Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten