• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Neues Blitzsystem für Homestudio

Ich mache es so, wenn ich meine Bowens und Elinchrom Blitzer mische, habe ich einen Sender im Blitzschuh der Kamera, den anderen in der Hosentasche.
 
ich möchte zB einen yongnuo oder anderen BLitz ansteuern, auch wenn ich die Leistung nicht regeln kann. es gibt da einen X1R-C, XTR-16 und XTR-16S....
 
Genau meine Meinung, ich möchte nicht alle Blitze manuell regeln und überall hinlaufen....

Wenn Du das willst, musst aber alles auf einen Hersteller umstellen.
Die ganzen Protokolle zum Einstellen der Leistung per Funk unsw. sind alle Proprietär.

Kannst du mir sagen, welche Auslöser ich für Fremdprodukte verwenden muss? ich möchte zB einen yongnuo oder anderen BLitz ansteuern, auch wenn ich die Leistung nicht regeln kann. es gibt da einen X1R-C, XTR-16 und XTR-16S....

Mit allen Godox Sendern lassen sich Empfänger wie X1R steuern. Mit dem kannst Du dann die andereren Blitze Auslösen, aber halt nicht mehr.


Andere Frage, kann ich mit dem Godox auslöser auch einen Yongnuo ansteuern? ist ja angeblich der gleiche HErsteller nur anders gebranded

Nee, Godox und Yongnuo sind Tatsächlich verschiedene Hersteller.
Bei Neewer, Rollei etc. steckt oft Godox drin, aber nicht bei Yongnuo.
 
ich möchte zB einen yongnuo oder anderen BLitz ansteuern, auch wenn ich die Leistung nicht regeln kann. es gibt da einen X1R-C, XTR-16 und XTR-16S....

Das kannst du machen, zunächst würde ich aber ausprobieren, ob du den Blitz über die optische Fotozelle auslösen kannst
 
Ja das kann ich machen. Meinen Nikon BLitz kann ich mit X1R-N ansteuern.... und die yongnuo blitze und auch meinen Qalimex ev. auch mit dem gleichen aber mit kabel denke ich, aber eben nur auslösen und nicht einstellen
 
ah sorry, meinte eh nikon blitz :)

Kann ich mit dem XTR-N mit Kabel meinen Nikon Blitz steuern auch Blitzleistung?

und den Yongnuo mittels Kabel nur auslösen?
 
Wie sind die Neewer Blitzsysteme?
Es gibt keine Neewer Blitzsysteme.
Neewer kauft nur ein und klebt den eigenen Namen auf fremde Produkte.

oder sind das die godox?
Teilweise.
Teilweise auch nicht. Da muß man sehr genau schauen, nicht jeder Neewer Funkblitz ist mit jedem Neewer Funktrigger kompatibel. Sondern immer nur das Zeugs, dass vom selben Hersteller stammt, was aber nirgendwo so richtig dokumentiert ist.

und ist auch yongnuo gleich nur anders gebranded?
Nein, Yongnuo entwickelt und produziert eigene Geräte.


Kannst du mir sagen, welche Auslöser ich für Fremdprodukte verwenden muss? ich möchte zB einen yongnuo oder anderen BLitz ansteuern, auch wenn ich die Leistung nicht regeln kann. es gibt da einen X1R-C, XTR-16 und XTR-16S....
Also XTR-16 und XTR-16s kannst du streichen, die funktionieren nur an älteren Godox-Blitzen mit entsprechendem Wireless Port. Die dienen hauptsächlich der Rückwärtskompatibilität, mit Drittherstellern funktionieren die gar nicht.

Der einzige Universalempfänger ist der X1R-(C/N/S).
Was du damit am Ende machen kannst, hängt vom Blitz ab. Auslösen geht auf jedenfall.

Canon-Blitze Baujahr 2007/2008 und neuer lassen sich an einem X1R-C im manuellen Modus fernsteuern (TTL geht auch, sofern der Trigger für eine Canon-Kamera gemacht und auf einer Canon-Kamera betrieben wird).

Nikon-Blitze funktionieren auf X1R-N im TTL Modus (mit Godox Nikon trigger auf Nikon Kamera) und lassen sich (im TTL Modus) auch vom Trigger in einem Pseudomanuellen Modus ansteuern. Ob das auch von Nicht-Nikon Kameras aus geht, kann ich nicht sagen.

Was genau die Sony-Blitze auf einem X1R-S können, weiß ich nicht.

Studioblitze - sofern sie nicht untypisch einen Blitzfuß für Canon / Nikon / Sony haben - lassen sich nur via Sync-Kabel mit einem X1R verbinden. Sync-Kabel können grundsätzlich nur auslösen. Irgendwelche Fernsteuerbarkeit geht bei Studioblitzen immer nur mit eingebauten Funkempfängern, die dann herstellerspezifisch sind.

kann ich mit dem Godox auslöser auch einen Yongnuo ansteuern?
Direkt? Nein.

Wenn es sich um einen TTL-fähigen YN Blitz für Canon handelt, kannst du ihn auf einem X1R-C wohl wie gehabt ansteuern. Bei einem YN Blitz für Nikon ggf auch.

Handelt es sich um einen manuellen Blitz wie zb aus der YN 560 Serie, dann lässt sich dieser von außen nur auslösen, die gesamte Leistungssteuerung läuft da nur über den eingebauten Funk, und der ist nur zum passenden Yongnuo-Funksystem kompatibel (auch nicht unbedingt zu den anderen YN Funksystemen auf dem Markt, die haben mehrere).
Typischerweise reagierten die YNs auch nicht auf den Mittenkontakt oder den Sync-Port, wenn sie im Funkmodus sind. Du kannst also noch nicht mal die Leistung via YN Funk regeln und die Auslösung durch einen Godox-Trigger machen lassen... in so einem Fall wäre die einzige Chance, einen Godox-Trigger mit Blitzschuh zu nehmen und den Yongnuo-Trigger huckepack draufzustecken. Gute Erfahrungen damit habe ich aber nur mit rein-manuellen Funktriggern gemacht, meine Versuche mit TTL-Trigger auf dem X1 / X2 waren nicht so erfolgreich...

ist ja angeblich der gleiche HErsteller nur anders gebranded
Nein :)


Wenn ein Blitz über Kopf im Galgen hängt, kann das händische Regeln schon mühsam sein :D

Kommt bei mir durchaus öfter vor.
Ich mag ein zentrales Hauptlicht schräg von oben, was ich nicht so mag sind Blitzstative vorm Model - also Galgen. Ironischerweise kommt der einzige nicht-fernsteuerbare Blitz in meiner Sammlung wenn dann genau auf diese Galgen zum Einsatz. Glücklicherweise sitzt der dann aber nicht so hoch, so dass ich als 1,87 Mensch noch ohne Leiter an den mechanischen Leistungsregler von den Ding kommen...

~ Mariosch
 
hi,

wenn ich absurd viele Blitze brauche, misch' ich auch die Systeme. Da kommt auf einen Empfänger vom einen System der Sender für das zweite. Und das funktioniert klaglos.

Gruß, Charly
 
Schau Dir mal den Godox DP400 III an. Der geht bis 1/64 runter.

Gruss,
Bernd

Ja, der DP400 III wäre ideal, hätte alles was man braucht. Aber ich hab heute den SK400 II bekommen und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Super verarbeitung, alle einstellmöglichkeiten TOP! und der DP400 kostet doch wieder 70€ mehr... was eigenartig ist, ich finde den BLitz gar nicht bei der Deutschland vertretung von Godox....

Hab auch bei Blende 2,8 und kleinster Leistung noch Low Light Fotos hinbekommen.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten