• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Sony Alpha 7 II: ISO im Auto-Modus

Gast_190994

Guest
Liebe Gemeinschaft,

ich war jetzt viele Jahre draußen, was das fotografieren mit einer DSLR betrifft. Man drückte mir eine Sony Alpha 7 II oder so in die Hand: Siehe Anhang.

Kann mich nicht erinnern, früher, dass eine Kamera derart utopische ISO-Werte (hier: 3200!) im Auto-Modus wählte. Gefühlt war es nicht derart dunkel. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus
 
...
Kann mich nicht erinnern, früher, dass eine Kamera derart utopische ISO-Werte (hier: 3200!) im Auto-Modus wählte. Gefühlt war es nicht derart dunkel. Ist das normal? ...

Also zunächstmal sind ISO 3200 für eine A7 II kein Problem (hatte selber ein jahrelang in Gebrauch).

Du kannst die ISO Einstellungen konfigurieren und z.B. den Max-Wert begrenzen.

Die Werte bei Auto ISO können aber auch durch viele andere Einstellungen und natürlich die jeweilige Lichtsituation beeinflusst worden sein
Dazu müssten wir aber alle Einstellung in Deiner Kamera erstmal wissen.

Hilfe findest Du auch bei Sony im Help Guide, wirklich ein tolles Tool!

Hier z.B. für AutoISO
https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000431148.html?search=auto ISO

Ich glaube aber eher, daß es an den Kameraeinstellungen oder den Lichtverhältnissen lag.

Stell' doch mal alle Daten hier ein, denn das Foto gibt ja keine Auskunft ;)
 
(…)
Dazu müssten wir aber alle Einstellung in Deiner Kamera erstmal wissen. (…)

Stell' doch mal alle Daten hier ein, denn das Foto gibt ja keine Auskunft ;)
Filename - _KLA7244.JPG
ImageDescription -
Make - SONY
Model - ILCE-7M2
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - ILCE-7M2 v4.01
DateTime - 2020:12:09 16:24:53
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 488
ExposureTime - 1/80 seconds
FNumber - 3.50
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 6400
Recommended Exposure Index - 6400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2020:12:09 16:24:53
DateTimeDigitized - 2020:12:09 16:24:53
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 1 (bits/pixel)
BrightnessValue - -0.90
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 30.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated/Unknown (-1)
ExifImageWidth - 6000
ExifImageHeight - 4000
InteroperabilityOffset - 38506
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 30 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Lens Info - 28.00 70.00 3.50 5.60
Lens Model - FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS

Maker Note (Vendor): -
High ISO NoiseReduction - Normal
Creative Style - Standard
Dynamic Range Optimizer - Auto
Image Stabilization - On
Color Mode - Standard
Quality - Standard
Sony Model ID - 340
Lens Type - -1

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
ImageDescription -
Make - SONY
Model - ILCE-7M2
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - ILCE-7M2 v4.01
DateTime - 2020:12:09 16:24:53
JpegIFOffset - 38798
JpegIFByteCount - 9440
YCbCrPositioning - Co-Sited
 
DAs war aber ein anderes Foto, oder?
Die EXIFs sagen ISO 6400 und nicht 3200 ;)

Aber egal, was jedenfalls auf Anhieb auffällt sind bei dem Beispiel die 1/80s Belichtungszeit und die 30mm Brennweite.
Das muss bei dem statischen Motiv nicht sein.
Da kann man mit OIS locker auf 1/20s runtergehen was dann ISO1600 statt ISO 6400 bedeuten würde.
 
Ich weiß nicht mehr, welches Foto es war: Das System ist aber immer das Gleiche.

Aber dann sind wir doch schon bei des Pudels Kern: Was ist das für eine seltsame Automatik?
 
Die Automatik weiß eben nicht, ob das wirklich ein Stillleben ist, und macht die Belichtungszeit eben etwas kürzer, damit nicht doch das Gesicht des Kindes, des Freundes etc verwackelt ist.
Lieber verrauscht statt verwackelt! Ich finde den Vorschlag jetzt nicht verkehrt. Ich geh bei der Brennweite har meist auf 1/160tel, wenn Menschen drauf sind. In meinem Fall Kinder.

Ist halt bloß ne Automatik, die einen Vorschlag macht. Die Parameter sollte der Fotograf im Zweifel im Griff haben.
 
Bei vielen Kameras kann man die max. Belichtungszeit für die ISO-Automatik auch vorgeben. Ob das bei der A7II auch geht weiss ich nicht, vermutlich aber schon. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.

lg Peter
 
Ich denke mal, dass ich zukünftig mit Blendenautomatik arbeiten werde und dabei den ISO-Wert im Blick behalte.

Die Lichtbedingungen sind eigentlich nicht so schlecht, aber scheinbar ziemlich ungewöhnlich (Verkaufsraum).
 
Aber dann sind wir doch schon bei des Pudels Kern: Was ist das für eine seltsame Automatik?
Die Automatik kann ja nicht wissen welche Belichtungszeit zu benötigst. Bei aktuellen Kameras kann man der Automatik vorher sagen wie sie regeln soll.

Bei Canon war die Iso Automatik auch lange Zeit deutlich hinter der Konkurrenz. Und auch Sony hat seine Kameras weiter entwickelt. Wenn eine 7II schon alles könnte, brauchte es keine III mehr.
 
Ich denke mal, dass ich zukünftig mit Blendenautomatik arbeiten werde und dabei den ISO-Wert im Blick behalte...

Was hast du denn für ein Problem mit dem ISO Wert?
Die A7 II kann locker ISO 3200 und wenn Du die Automatik für dich passend einstellst und Deine max. ISO vorgibst, dann kannst Du jeden Modus Deiner Kamera nutzen.
 
In diesem Zusammenhang auch eine Frage zum Hand-Symbol (Steady-Shot):

Ich telefoniere teilweise ganztägig am Stativ mit Fernbedienung. En Verwackeln kann so quasi ausgeschlossen werden. Trotzdem werde ich 9 Stunden am Tag mit diesem Blinken behelligt. Deaktiviere ich Steadyshot(?) blinkt stattdessen eine Warnung, dass es deaktiviert ist.

Ist das wirklich ernst gemeint? Bitte schreibt mir, dass das nicht wahr ist.
 
In diesem Zusammenhang auch eine Frage zum Hand-Symbol (Steady-Shot):

Ich telefoniere teilweise ganztägig am Stativ mit Fernbedienung. En Verwackeln kann so quasi ausgeschlossen werden. Trotzdem werde ich 9 Stunden am Tag mit diesem Blinken behelligt. Deaktiviere ich Steadyshot(?) blinkt stattdessen eine Warnung, dass es deaktiviert ist.

Ist das wirklich ernst gemeint? Bitte schreibt mir, dass das nicht wahr ist.

Meinst Du jetzt Dein Smartphone oder die Kamera?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten