• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung leichte Kamera, gutes Objektiv bis 100mm

Wäre schön wenn das mit einem Objektiv an einer Systemkamera klappt, muss aber nicht zwingend.

Aber um es ein wenig zu konkretisieren: Bei meiner früheren EOS 350D und 550D hat das mit dem Tamron 17-50 2.8 (non VC) z.B. super funktioniert. Wenn es was mit gleicher Bildqualität und etwas mehr Brennweite bei den Systemkameras gibt wäre das super. Wenn es was bei gleicher BQ mit noch mehr Zoom/Brennweite gibt um so besser.

Wenn es das nicht gibt würde ich mir aber evt. auch wieder eine zusätzliches Objektiv holen (an der 550D war das z.B. das EF 100 2.0). Eben je nach Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn das mit einem Objektiv an einer Systemkamera klappt, muss aber nicht zwingend.

Aber um es ein wenig zu konkretisieren: Bei meiner früheren EOS 350D und 550D hat das mit dem Tamron 17-50 2.8 (non VC) z.B. super funktioniert. Wenn es was mit gleicher Bildqualität bei den Systemkameras gibt wäre das super. Die größere Brennweite würde ich mir dann mit einem zusätzlichen Objektiv holen.

also nochmal Zusammenfassen (ob noch alles so stimmt):

- nur Neukauf bis ca. 1500,-
- max. 800g Body und Zoom
- das Tamron 17-50 2,8 an der Canon 350D hat Dir gefallen/war gut genug


Hast Du Dir die Empfehlungen aus den früheren Beiträgen mal im Laden angesehen?
Insbesondere die Fuji X-T30 mit dem 18-55 (am 1,5er Crop äquvivalent zu einem 27-82,5er - das Tamron entspricht am 1,6er Crop einem 27,2-80er) - durch die höhere Auflösung und die tolle Schärfe hast Du mehr Details und/oder Crop Potenzial.

https://www.opticallimits.com/fuji_x/783-fuji1855f284?start=2

Verdict:
The Fujinon XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS may be the hottest reason to enter the Fuji system. It is amazingly sharp throughout the zoom and relevant aperture range.

Das unterschreibe ich voll und ganz. Und - diese Kombination passt ins Budget und wiegt unter 700,- Gramm

https://j.mp/2IfxdaA
 
Die meisten Vorschläge habe ich mir tatsächlich, sofern möglich, in einem Laden angesehen. Leider war aber nicht das richtige für mich dabei. Zumindest hatte mich nichts so sehr angesprochen dass ich dafür von der RX 100 III wechseln wollte.

Danke aber für die Idee mit der Fuji X-T30 mit dem 18-55. Die Kombination hatte ich mir auch schon ein paar mal überlegt. Aber da ist mir das Bokeh irgendwie noch nicht den Umstieg von der RX wert (kommt auch lange noch nicht an das Tamron 17-50 2.8 an der EOS 350D/550D ran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer EOS 200D oder 250D? Das sind die kleinsten und leichtesten DSLRs von Canon und dazu sollte es doch von Drittanbietern ein leichtes ~17-70mm 2.8 geben. Käme vielleicht etwas über 800gr. - dafür hätte man aber ein gutes Maß an Freistellung und dazu die Qualität des aktuellen 24MP-Sensors. (y)
 
Ich hab mich da jetzt nochmal durchgelesen und frag mich, warum du nicht einfach dasselbe wieder nimmst? Eben Canon 250d wie vorgeschlagen + dem Tamron 17-50mm? :confused: Alles andre scheint dir ja irgendwie nicht zu passen. Unter 800gr gibt‘s nicht mehr viele Möglichkeiten.
 
Danke aber für die Idee mit der Fuji X-T30 mit dem 18-55. Die Kombination hatte ich mir auch schon ein paar mal überlegt. Aber da ist mir das Bokeh irgendwie noch nicht den Umstieg von der RX wert (kommt auch lange noch nicht an das Tamron 17-50 2.8 an der EOS 350D/550D ran)

Ich finde, dass die Linse ein recht angenehmes Bokeh (trotz oben nur f4) hat und man damit auch schön freigestellte Portraits machen kann.
Du hast also selber Bilder gemacht und es gefiel Dir nicht? Dann kann man nichts machen.
Wie andere schon schrieben - dann bleibt nicht so viel anderes übrig, als sich wieder das Tamron zu besorgen und an eine Kamera Deiner Wahl zu flanschen - ansonsten wird es zu schwer oder zu teuer.
 
Ich werfe mal die EOS RP mit RF 24-105 mm F4-7.1 IS STM ins Rennen. Nahe an 800g, leider etwas Lichtstärke dem Gewicht geopfert. Dafür mit anderen Gläsern ausbaubar.
 
Also ich werfe mal folgende Kombi in den Raum:

Lumix G110 + 2.8/35-100 , Gesamtgwicht ca. 770g , toller Sucher, 20MP, kein IBIS aber OIS.

Dürfte wohl die derzeit leichteste und kleinste Kombi in diesem Kontext sein.
Wenn man noch das 12-32 Pankake dazu packt, dann liegt man bei ca. 840g und hat den kompletten Brennweitenbereich 12-100mm bzw. KB-Bildwinkel 24-200mm in einer sehr guten Qualität abgedeckt. Mit dem Tele bei f/2.8 ist auch mit MFT ne gute Freistell-Möglichkeit gegeben.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fotografierst mit einer Kompaktkamera und dir reicht die Bildqualität dort schon (?), du warst mit den Bildern von mittlerweile technisch und Bildqualitätsmäßig überholten Kameras und einem ganz okayen, aber sicher keinem Top-Objektiv (hatte es selber) zufrieden, zweifelst aber an der Qualität aller neueren Kameras und Objektive?

Irgendwie passt das nicht so zusammen.

Meiner Meinung nach müsste eine kleine günstige MFT-Kamera und ein 12-32 und 45 1,8 oder 35-100 2.8 schon reichen.

Die Fuji und Sony Alternativen legen da nochmal etwas drauf (auf die günstige Kombi).

Vielleicht eine Sony A6400 und das 16-55 2.8 G? Das wird dann aber mit Neukauf ein wenig teurer und minimal schwerer.
 
...eine kleine günstige MFT-Kamera und ein 12-32 und 45 1,8 oder 35-100 2.8 ...
Im Prinzip ja, aber freigestellte Portraits gibt es mit dem 12-32 nicht. Man muss für Portraits immer das Objektiv wechseln. Das heißt, auf Wanderungen eher nicht ganz so praktisch, besonders bei schlechtem Wetter.
 
Du fotografierst mit einer Kompaktkamera und dir reicht die Bildqualität dort schon (?), du warst mit den Bildern von mittlerweile technisch und Bildqualitätsmäßig überholten Kameras und einem ganz okayen, aber sicher keinem Top-Objektiv (hatte es selber) zufrieden, zweifelst aber an der Qualität aller neueren Kameras und Objektive?

Irgendwie passt das nicht so zusammen.

sehr gut zusammengefasst.

Im Prinzip ja, aber freigestellte Portraits gibt es mit dem 12-32 nicht. Man muss für Portraits immer das Objektiv wechseln. Das heißt, auf Wanderungen eher nicht ganz so praktisch, besonders bei schlechtem Wetter.

auch wahr. und wenn dem TO f4 an APS-C (bei 55mm, also 82,5mm KB) nicht reicht, muss er mehr ausgeben oder doch gebraucht kaufen.
Gibt es das besagte Tamron noch neu? Der TO kann es ja auch an Sony, Fuji und v.a. an EOS-M adaptieren - damit hat der den gewünscheten Look, bei besserer BQ.
 
Ich kenne die Problematik durch und durch. Sony RX100..., Panasonic LX..., etc., alles schon ausprobiert.
Jetzt liebe ich meine Canon EOS 100D mit STM-Kitobjektiv 18-55mm mit Peak-Design-Halter am Rucksackriemen montiert. Im Rucksack notfalls noch das 60mm Makro-Objektiv (=96mm).
 
Aber da ist mir das Bokeh irgendwie noch nicht den Umstieg von der RX wert

Tut es so ein Bokeh https://phillipreeve.net/blog/rolling-review-zeiss-loxia-85mm-2-4/ oder so ein Bokeh https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-110mm-f2-5-apo-review/ ?

Man kann manuelle Sony E Objektive auch per Adapter an Nikon Z betreiben, wenn man Sony nicht will:

Z.B.: https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/loxia/loxia-2821.html oder https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/

Oder gleich ein natives Nikon 1.8 nehmen. Es ist aber eine Festbrennweite, die man mit einem Zoom kombinieren müsste.

Alternative gäbe es neuerdings für die Canon RP ein stabilisiertes 85/2 Macro.

Verschiedene Kombinationen: https://camerasize.com/compact/#777.609,795.609,795.784,795.904,815.788,815.913,ha,t

Alles in einem, also klein, leicht, AF, spektakuläres Bokeh und Zoom gibt es allerdings nicht. Irgendwo muss man Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, aber freigestellte Portraits gibt es mit dem 12-32 nicht. Man muss für Portraits immer das Objektiv wechseln. Das heißt, auf Wanderungen eher nicht ganz so praktisch, besonders bei schlechtem Wetter.

Voll der usecase: freigestellte Portraits bei Schlechtwetter auf einer Wanderung... :lol:

Jetzt weiß ich auch, warum meine Portraits nix werden! :rolleyes:

Oh Mann.
 
das problem dürfte sein - kompakt und freistellungspotential, wenn möglich noch zoom, das geht nicht alles zusammen.
um freizustellen, musst du lichtstark sein mit nicht zu kleinem sensor
und das wird wiederum gross.
die canon rp mit 24-105/4 kann sicher vieles von dem, was du suchst. am oberen ende geht auch etwa freistellen, natürlich nicht wie mit einer lichstarken festbrennweite, aber dann wirds schon sehr gross.
dafür würde der brennweitenbereich für landschaft gut passen und das objektiv ist richtig scharf bis in die ecken, schon bei f4 und über den ganzen bereich.

ansonsten halt eine canon-m oder sony crop mit sigma 56/1.4, da kannst du dann richtig freistellen und es ist zusammen ziemlich klein - und dazu ein standardzoom.

btw kriege ich freistellen/landschaft/tele nicht so richtig zusammen - willst du säugetiere in freier wildbahn fotografieren?
 
Man muss vielleicht auch manchmal grundsätzlich merken - und dann einsehen - dass sich bestimmte Parameter derzeit nicht unter einen Hut bringen lassen. Wenig Gewicht, Lichtstärke, eine bestimmte Sensorgröße und ein akzeptabler Preis sind teilweise gegenläufige Eigenschaften. Da gibt es dann halt nix, was man sich vorstellt und so muss man irgendwo Abstriche machen, damit man überhaupt was zum Fotografieren hat. :angel:
 
zweifelst aber an der Qualität aller neueren Kameras und Objektive?

Ich zweifle eher daran dass ich mir bei der ganzen Vielfalt die richtigen Sachen angesehen hatte :)

Daher an alle nochmal ein ganz großes Danke für eure Vorschläge! Da waren jetzt nochmal eine ganze Reihe Kombinationen und Objektive dabei die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte und bei einem ersten Blick in Tests und Beispielbildern teils recht gut aussehen.

Werde mir die Optionen die nächsten Tage auf jeden Fall genauer ansehen.

Man muss vielleicht auch manchmal grundsätzlich merken - und dann einsehen - dass sich bestimmte Parameter derzeit nicht unter einen Hut bringen lassen.
[...]
so muss man irgendwo Abstriche machen, damit man überhaupt was zum Fotografieren hat.

Klar! Zum Glück habe ich ja unabhängig vom Kauf einer neuen Ausrüstung eine einsatzfähige Kamera so dass ich da grad keinen Druck habe etwas kaufen zu müssen.

Aber vielleicht ist bei den vielen Vorschlägen ja inzwischen schon das richtige dabei. :)
 
Was hat sich seit letztem Jahr getan? Gibt es vielleicht neue Optionen die ich bisher übersehen habe?

Soviel wie vor 10 Jahren in dieser Zeitspanne tut sich in der Fotografie nicht. Die derzeitige Technologie ist weitgehend ausgereizt. Was für dich interessant sein könnte ist das neue Zuiko 12-45mm F4 Pro. Mit 250g Gewicht läßt es sich mit vielen Bodies bis 800g kombinieren. Brennweitenbereich bis KB 90mm ist schon ziemlich universell, schärfe empfinde ich als deutliches Upgrade vom Pana 12-32 oder anderen Kit-Objektive.

Dazu eine FB 1.7 oder 1.8 zum freistellen. Das 1.8/75 würde sich als Brennweitenerweiterung nach oben anbieten. Die EM-1 mark 2 gibt es diese Tage noch als Kit mit einem Objektiv zum freistellen ( F 1.2 Festbrennweite). Wäre auch ein guter Partner zu dem Zoom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten