• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder doch ne „Z“...!

Um bei dem Z System reinschnuppern zu können ist die Z50 ideal. Und der Drang nach Anschaffung der Z Objektive wird wegen dem DX Sensor gedämpft. Ideal bis die Z richtig ausgewachsen ist, dann werde ich auch überlegen womit ich die D750 ablöse ;)

Als Besitzer der Z50 neben der D850 kann ich nicht unterstützen, was Du sagst.

Vorab - ich wusste, was ich mit der Z50 kaufe und was ich erwarten kann! Sie ersetzt mit 16-50VR bei mir nur die CoolPIX A.

Um zu testen, ob einem eine Z liegt, ist die Kamera zu sehr einschränkend. Insbesondere der bei den anderen Zs vorhandene IBIS fehlt ihr, das AF-System ist schönwettertauglich, aber mehr auch nicht. Die Z50 kann weder schnell noch dunkel - im Vergleich zu dem, was ich von der D850 kenne. Angeblich ist auch der Sucher der anderen Zs besser als der der Z50.
 
Übrigens, was mir gerade noch einfällt und von den Kritikern der DSLR Technik diesbezüglich gerne unterschlagen wird, im LiveView-Modus (der dort ja nur wenig anders ist als bei den Spiegellosen, erst recht bei der neuesten DSLR, der D780) gibts weder einen Fehlfokus noch ist man damit nur auf wenige Messfelder in der Mitte beschränkt. Da kann man auch bis ganz aussen und in den Ecken mit fokussieren. Das nur so am Rande.

War ja auch mein Gegenargument bei den andererseits völlig zurecht entstandenen Kritiken am wohl besten und schärfsten DX Objetiv, dem Sigma 18-35mm F1.8 ART. Damit gibts bekanntlich eklatante Probleme mit Fehlfokussierungen umso weiter man die Fokusmessfelder zu den Rändern hin nutzen möchte. Bekam auch keiner zufriedenstellend justiert, selbst Sigma nicht. Problemlösung war allerdings ganz einfach, wollte man unbedingt etwas am Rand eines Bildes besonders scharf darstellen, einfach in den LV und eben dort auf das gewünschte fokussieren. Und dies gilt eben für sämtliche DSLR/Objektiv Kombinationen und entkräftet das Argument, dass man bei der DSLR Technik nur die Mitte wirklich scharfstellen kann und zu häufig justiert werden müsse. Denn dies kann man eben im Bedarfsfall erstmal umgehen.
 
Übrigens, was mir gerade noch einfällt und von den Kritikern der DSLR Technik diesbezüglich gerne unterschlagen wird, im LiveView-Modus (der dort ja nur wenig anders ist als bei den Spiegellosen, erst recht bei der neuesten DSLR, der D780) gibts weder einen Fehlfokus noch ist man damit nur auf wenige Messfelder in der Mitte beschränkt. Da kann man auch bis ganz aussen und in den Ecken mit fokussieren. Das nur so am Rande.

Jetzt kommen aber schon Pipi Langstrumpf Argumente.. :)

Natürlich kann also der geneigte DSLR User dann nur "so" arbeiten wenn er die Kamera ohne Sucher verwendet und sie sich im LV vors Gesicht hält.. :) Einen Tod muss man wohl sterben.. :)
Auf dem Stativ gebe ich Dir recht, wobei der LV bislang NUR bei der d780 arbeitet wie an der Z.. an keiner anderen sonst. Und nein.. auch nicht vergleichbar ... :)
Wie machst das bei hellem Licht? aaaah.. gar nicht. :) Das Argument geht sogar anders herum.. Bei hellem Licht von vorn wird man bei einer Z im Sucher nicht geblendet. Denn heller als "weiß" geht nicht :)

Aber ich wollte schon seit letzter Seite nix mehr schreiben.. Nur bringt keine Haarspaltargumente..
Dann kann man auf den Sucher zum Hineinschauen gleich ganz verzichten und es braucht gar keine DSLR mehr.. :) Thema ist echt durch ;) Du magst sie halt nicht ;) Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Was mir allerdings auffällt ist, dass viele das sorglose Fotografieren mit den Zs so loben, kaum Ausschuss etc.! Ich weiss nicht. Bei der Bildbearbeitung werden Programme wie Luminar von vielen ob ihrer Automatiken runtergemacht, beim Fotografieren wird die einfache Handhabung ohne dass man sich auch wirklich grossartig mit Problemen beschäftigen muss gelobt weil es einfach keinen Ausschuss gibt. ...

nach dem Prinzip wären wir in der Analog-Photographie oder gar gleich in der Malerei hängen geblieben ;-)

Wenn ich auf einem Job bin bin ich dankbar für alles, was mir an zusätzlicher Fehlerquelle reduziert wird und Arbeit abnimmt. Ich habe zwar noch gelernt (und tue es auch heute noch ab und an) manuell zu fokussieren - aber darüber definiere ich mich nicht. Mir geht es darum ein gutes Ergebnis zu liefern mit möglichst wenig Aufwand. Die Kamera ist ein Werkzeug!

Wenn ich mich beweisen will nehme ich meine alte ADOX....
 
J
...Natürlich kann also der geneigte DSLR User dann nur "so" arbeiten wenn er die Kamera ohne Sucher verwendet und sie sich im LV vors Gesicht hält.. :) Einen Tod muss man wohl sterben.. :)...

Wieso mußt Du gleich wieder übertreiben. Natürlich soll der geneigte DSLR User nicht nur "so" arbeiten. Kann aber eben bei Bedarf oder zur Not den LV nutzen in Extremfällen wie wenn er z.B. auf etwas weit aussen positioniertes fokussieren möchte. Wollte nur ausdrücken, dass dies eben auch mit DSLRs geht zur Not. Wer spricht denn aber von immer. Deine Argumentation ist eher haarsträubend weil Du meine Beiträge so interpretierst, dass Du mir darin s.g. Pipi Langstrumpf Argumente (was soll das überhaupt sein? :confused:) meinerseits vorhälst.
 
Wieso mußt Du gleich wieder übertreiben. Natürlich soll der geneigte DSLR User nicht nur "so" arbeiten. Kann aber eben bei Bedarf oder zur Not den LV nutzen in Extremfällen wie wenn er z.B. auf etwas weit aussen positioniertes fokussieren möchte. Wollte nur ausdrücken, dass dies eben auch mit DSLRs geht zur Not. Wer spricht denn aber von immer. Deine Argumentation ist eher haarsträubend weil Du meine Beiträge so interpretierst, dass Du mir darin s.g. Pipi Langstrumpf Argumente (was soll das überhaupt sein? :confused:) meinerseits vorhälst.

Nun dieses ewige hin und her und jeder will recht haben das führt zur Überspitzung.. Pipi Langstrumpf Argumente? ala... ich mach mir die Welt.. wie sie mir gefällt.. :) Und das ist halt dann eher lustig gemeint.

Natürlich arbeitet man nicht nur vor dem Gesicht auf LV.. aber es ist halt auch kein Argument eine DSLR nur im LV zu nutzen um Fehlfokus zu vermeiden. Das macht kein Mensch. Wenn man aber 5 FBs an 3 Kameras optimieren will.. das macht wenig leuten Spaß.. Ich trage eine Uhr auch lieber als sie zu reparieren aber klar gibts leute denen das Spaß macht.

Aber ich kenne einige die mit Lupe am Bildschirm und Abdeckung mit der 810 arbeiten um eben genau fokussieren zu können. Gerade im Portrait/Menschen bereich kommt es auf den richtigen Fokus am richtigen Punkt an. Und da liefern die Z halt einfach ab. Aber ich bin jetzt echt raus hier..
Schönen Tag und nichts für Ungut (denn "böse" ist das nie gemeint)
 
Fürs Protokoll:

Ich verabschiede mich jetzt hier endgültig aus dem Thread.
Nichts Neues unter dieser Sonne, nur mehr Rechthaberei, schade um die Zeit.
Viel Spaß noch!

Und tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückstreffer :devilish: :p

Natürlich kann sowas funktionieren, das Libellchen flog ja seitlich - lass die mal auf Dich zukommen! Ich habe das an einem Tümpel mit so ca. 6cm langen hellblauen Libellen versucht. Kein einziges Bild bekommen, das scharf war - allerdings habe ich den AF auch nicht umkonfiguriert vorher, da wäre mit dnamisch auf nächstes Ziel (kürzeste Entfernung) sicher mehr gegangen! Aber bis die umkonfiguriert ist, ist die Libelle über alle Berge und als Standardeinstellung kann ich mit Fokus auf das nächste Objekt nix anfangen.

Zum Vergleich: Mit der D850 habe ich in A, AF-C, dyn. 9 AF-Felder, ohne Hold on und back Button AF schon das ein oder andere spontan hin bekommen. DAS geht so mit der Z50 nicht bzw. ich kann es nicht.

Aber das ist auch egal, dafür ist die Z50 bei mir auch nicht angeschafft und nicht vorgesehen. Ich mache ihr das auch nicht zum Vorwurf, eingeschaltet habe ich mich nur, weil jemand die Z50 "zum Appetit bekommen auf Z" vorgeschlagen hat. Da sie das schwächste Modell am unteren Ende der Leistungsbandbreite der Z ist, halte ich sie für den ungeeignetsten Appetizer... nur das wollte ich kund tun.

Bin dann auch raus, Abendessen vorbereiten :)
 
Bitte bleibt beim Threadthema.

Mit meiner D750 bin ich grundsätzlich zufrieden, hätte aber gerne etwas mehr „Cropreserven“, sprich Megapixel sowie ein schnellerer AF.

Was die Z50 kann oder nicht kann ist hier nicht wirklich von Bedeutung, denn ein Upgrade zur D750 ist sie ganz sicher nicht. Also beendet bitte die Diskussion über dieses Gerät.
 
Es kann doch eigentlich nur eine Meinung geben, es gibt kein entweder oder! Beide Systeme haben Vor-/Nachteile.

Die optimale Lösung ist tatsächlich beide zu haben.
 
Ich denke auch, dass für den "Normalanwender" zwei Kameras zuviel sind. Oft bleibt eine davon die meiste Zeit im Schrank, wenn man nicht gerade gezielt auf eine Veranstaltung geht und durch die zwei Kameras ein Objektivwechsel vermeiden möchte. Oft verkauft man ja eine von beiden nicht, weil auch zuviel Geldverlust dadurch entsteht und man sich es auch selber schön redet, dass man doch beide Kameras nutzt.

Eigentlich ist es ja nicht schlecht, das Nikon zwei Spitzenkameras (D850 und Z6/Z7) im Programm hat. So kann jeder für sich die richtige Kamera auswählen, je nachdem für welche Anwendungen es sie benötigt bzw. welche Kamera ihn auch einfach mehr Freude und Spaß am Fotografieren gibt.

Ich glaube, wenn das mit den unterschiedlichen Objektivanschlüssen nicht wäre, dann würde man sich auch viel leichter beim Entscheiden tun.
 
Im besten Fall hat man eine gute DSLR und kauft eine Z hinzu. So ist man optimal aufgestellt!

Umgekehrt kann man sagen, dass genau das das Dilemma ist, in dem Nikon momentan steckt. Die Z sind (noch) nicht gut genug, um die DSLR ganz ablösen zu können. Bei den DSLR weiß man nicht, ob da noch groß was kommt und ob die nächste Z-Generation dann schon so weit sein wird, weiß man auch nicht. Die D850 ist eigentlich genau die Kamera der Wahl bei mir, einzige Krücke ist halt die schwache Liveview-Leistung, die ich aber für den elektronischen Verschluss doch ab und an brauche. Wenn da noch was a la D780 nachgeschoben würde, wäre es für mich optimal. Aber wer weiß, ob wir das noch sehen werden.

Nach dem Verlust unserer D850 habe ich der Freundin als Ersatz eine Z7 besorgt, aber jetzt nach ein paar Wochen unter Betrieb kann man schon feststellen, dass sich einige Bedenken bewahrheitet haben. Der AF mag genau sein und meistens auch ausreichend flott, aber die Empfindlichkeit bei schlechtem Licht (wobei da in der Tat schon nicht ganz so hell ausgeleuchtete Szenerien wie die Reihe parkender Autos nachts in einer normal beleuchteten Großstadtstraße ausreichen) ist schon ein recht großes Manko. Und der Sucher wird ja auch im Vergleich zur Konkurrenz als recht gut dargestellt, mir selbst ist der optische Sucher meiner D7100 und erst recht der D850 aber immer noch wesentlich lieber.

Andererseits haben wir mit Z7 und dem 14-30 nun ein wirklich passables System im Einsatz, das schon ein paar Zentimeter kleiner und leichter ist als mit der D850, für die es solch ein Objektiv leider nicht gibt. Jackentaschentauglich ist es natürlich lange nicht, aber passt schon.

Aber dass ich die Z7 genauso wie die D850 beispielsweise zu einem Nachtskispringen bei der Vierschanzentournee mitnehmen kann, ist leider gar nicht dran zu denken. Für sowas muss dann halt weiterhin die D7100 herhalten, die ja immer noch gut ist und trotz ihres Alters bei sowas die Z locker in die Tasche steckt. A bissl mehr hätts da bei der Z schon sein dürfen, meiner Meinung nach. Aber ich war ja vorgewarnt und die Erwartungshaltung für einen actiontauglichen AF war daher nicht allzu hoch.
 
Bei mFT zu bleiben und das System durch hochwertige Optiken gem. meiner Bedürfnisse und Workflow zu optimieren, bzw. zu ergänzen.
Parallel dazu habe ich noch eine A7 inkl. einiger Optiken, merke jedoch, dass mFT für das, was ich mache, die bessere Lösung darstellt.

Hätte ich mich zwischen Z7 und D850 heute entscheiden müssen, wäre ich nach wie vor unentschlossen. Beiden Nikon (auch die Z6) haben jeweils Vor- und Nachteile. Je nach dem, was man exakt machen will, kann die DSLR oder DSLM die geeignete und damit bessere Wahl werden.
Z-Mount hat den Vorteil moderner Optiken, welche in der Tat besser, als die des alten F-Mounts sind. Heißt umkehrt aber nicht, dass die alten F-Mount Linsen heute dadurch unbrauchbar geworden sind. Die D850 inkl. der Objektive (ggf. auch der alten Stangen-AF) ist etwas schwerer und voluminöser, als Z mit heutigen Z-Linsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten