• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zurück zur S5, das Gehäuse wiegt 714 Gramm incl. SD Karte und Akku!

@Antenne, man soll eben keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die von dir vergleichsweise aufgeführten MFT Bodys sind auch mit SD Karte und Akku aufgeführt.
 
Eigentlich ist es mehr als ein me too. Schließlich habe sie es geschafft signifikant Gewicht zu reduzieren, und den Body kompakter zu gestalten. Ganz so lustlos scheint es mir seitens Panasonic nicht zu sein.

Nein, ganz genau das ist das "Me too".
Sie haben ja lediglich Gewicht ggü ihren eigenen Trümmern reduziert. Alle anderen, Sony, Nikon ja und auch Canon, boten das von Anfang an.
Was also sollte mich an der S5 in den L Mount locken? Also als Fotograf meine ich. Von Video hab ich keine Ahnung und auch kein Interesse.
 
Was also sollte mich an der S5 in den L Mount locken? Also als Fotograf meine ich.

Was mich betrifft, ich habe die Hoffnung, dass die Originalobjektive vielleicht etwas günstiger sind als bei manchen (vielen? allen? ;) ) anderen der Anbieter mit KB-Systemen. Einfach dadurch, dass Sigma mit im System ist (kann aber natürlich sein, dass die dann sowieso auch alle für die anderen Systeme kommen die Objektive). Das ist jedenfalls der Grund dafür, dass mich das System mehr interessiert, als es es würde, wenn Sigma nicht mit im System wäre (ich hoffe das war nicht zu off-topic).

Bin jedenfalls gespannt auf die Kamera.
 
Was mich betrifft, ich habe die Hoffnung, dass die Originalobjektive vielleicht etwas günstiger sind als bei manchen (vielen? allen? ;) ) anderen der Anbieter mit KB-Systemen. Einfach dadurch, dass Sigma mit im System ist (kann aber natürlich sein, dass die dann sowieso auch alle für die anderen Systeme kommen die Objektive). Das ist jedenfalls der Grund dafür, dass mich das System mehr interessiert, als es es würde, wenn Sigma nicht mit im System wäre (ich hoffe das war nicht zu off-topic).

Bin jedenfalls gespannt auf die Kamera.

Also quasi eine Wette auf die Zukunft! Bisher gibt es glaube ich nur zwei bis drei kompakte Objektive. Die Panas und Leicas sind tendenziell auch absolute Trümmer. Die ART Serie war bisher auch nicht durch eine besondere Zierlichkeit auffällig. Natürlich alles für die BQ.
Ich muß sagen da überzeugt mich Nikon schon jetzt.
Das 24-50mm scheint optisch auch ein Gewinner zu sein, von der Größe sowieso. Aber auch die anderen F4 Zooms sind vergleichsweise klein und leicht. Und bilden sehr gut ab! Dazu noch der fein auflösendere EVF.
Für mich hat Nikon die Nase vorne. Ich gebe zu: der Sucher ist mir auch sehr wichtig und da hält in dieser Klasse leider, zumindest auf dem Papier, keiner mit Nikon mit.
Pana hätte gut daran getan, obwohl das natürlich auch wieder eine Art von me2 gewesen wäre :lol:, der S5 das entsprechede Kit Zoom zur Seite zu stellen.


EDIT den letzten Teil ziehe ich tlw zurück. Ich hab das 20-60mm "vergessen" bzw aus einer Fehlleistung Sigma zugeschrieben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Beitrag von Chickenhead nicht gelesen?

Hier werden nur "Infos" zur Kamera diskutiert. Keine Objektive, keine Größen oder Ähnliches.

Also bitte nur Informationen der technischen Daten die ihr direkt von Panasonic erhaltet...oder eben euer selbst ausgedachter Kram.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Nein, ganz genau das ist das "Me too".
Sie haben ja lediglich Gewicht ggü ihren eigenen Trümmern reduziert. Alle anderen, Sony, Nikon ja und auch Canon, boten das von Anfang an.
Was also sollte mich an der S5 in den L Mount locken? Also als Fotograf meine ich. Von Video hab ich keine Ahnung und auch kein Interesse.

Die Frage ist was soll denn eine Kamera zum fotografieren für um die 2000 € können? Der IBIS ist mit Sicherheit besser als bei Sony und Nikon. Der neue von Canon soll aber auch ziemlich gut sein. Den highres Mode bieten die anderen in der gleichen Preisklasse genauso wenig wie das live composite Feature. Der viewfinder wurde leider im Vergleich zur S1 verschlechtert, ist nur noch auf dem Niveau der Sony A7III. Das handling leidet hoffentlich nicht zu sehr unter dem geschrumpft Body.
 
Dann laß doch SONY ( A7IV ) und Nikon bitte seine neueren Modelle raus bringen, dann kann man die 2020er Bodys reeller und auf Augenhöhe vergleichen ( Sucher, Stabi, Sensorleistung, AF, Usability etc. )!
 
Die Specs lesen sich so als wäre das Vlog Update bereits installiert. Wäre echt eine Klatsche für mich weil ich 199€ dafür ausgegeben habe und dies bei einem wesentlich teureren Modell.
 
Hmm, also die Ösen sind stehen schon arg ab. Die würde ich zuerst abschleifen:).

Da fällt mir ein, Panasonic hat – Neben Fuji – als einzige Marke den Objektiv Entriegelungsknopf auf der richtigen Seite.
 
Wer legt denn fest, welcher Preis zu hoch ist? Ich vermute Panasonic kann das recht gut einschätzen, wie sie ihre Kamera positionieren.

Im Vergleich zur Nikon Z5 und bei Bewertung der Ausstattung kann man zu dem Schluss kommen, dass der Preis zu hoch ist.
Dazu wird vielfach kritisiert, dass diese Kamera nur den Kontrast-AF beherrscht.

Panasonic kann natürlich verlangen, was sie wollen, ist hat nur die Frage, ob die Kamera dann gut verkauft wird.
 
Wer legt denn fest, welcher Preis zu hoch ist? Ich vermute Panasonic kann das recht gut einschätzen, wie sie ihre Kamera positionieren.
Der "Markt" und das "System" regeln den Preis... Panasonic hat bis jetzt beim L-Mount die Preise 1:1 von Canon kopiert - nur ist S kein EOS und somit geht es nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man möchte Spielraum für baldige Sofortrabatte haben, also schon zu Weihnachten 400 € Sofortrabatt, dann würde es passen.
 

Ups, ein kleiner Seitenhieb auf Canon:
„ Optimized heat dispersion ensures a stable, continuous video recording without interruption.“;).

„ Live View Composite mode“ was kann ich mir darunter genau vorstellen? Gibt’s das bei der s1/s1r? Gibt es daraus ein Raw?

Bilder mit 12000×8000 Auflösung möglich=>Multishot

„ Post Focus / Focus Stacking Yes / Yes“ hatte sie s1 das auch schon?

Leider kein Hinweis, ob AA Filter Vorhanden oder nicht
 
Live Composite gibt es (soweit ich weiß) bisher bei Olympus, wird hier erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=VTTL_5Z24-s

Ist wohl neu bei Panasonic. Gehe aber davon aus, dass die S1 das in einem FW-Update nachgeschoben bekommt.

Postfocus und Stacking gibt es auch in der S1. Für Stacking gibt es übrigens ein tolle App für viele Panasonic-Modelle, GBracket. Damit kann man das Stacking einfacher steuern, als in der Kamera. Hoffe, dass das auch mit der S5 funktioniert.
 
Im Vergleich zur Nikon Z5 und bei Bewertung der Ausstattung kann man zu dem Schluss kommen, dass der Preis zu hoch ist.

Wenn hier ein Stabi auf annähernd mft-Niveau geboten würde und Pana bei dem Winzding eine brauchbare Kühlung implementiert hätte, wäre der Preis m.E. ein Schnäppchen. Ich habe da meine Zweifel - bei KB mit Video-Beifang sagt die Physik immer noch: "Size matters".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten