• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vogelfotografie Einstieg 100-400 4.5-5.6 oder 400mm 5.6?!

Danke euch allen für die vielen Antworten!
Ich werde wegen der Abbildungsleistung wohl das 400mm 5.6 L nehmen.

Stativ mit Gimbal wird wohl nötig sein und hier in der Gegend steht ein altes Ansitzversteck aus Europaletten gebaut. Zwar muss da die Tarnung neu gemacht werden, aber daran soll es nicht liegen.

Viele Grüße
Norman
 
Ich bin ja zugegebenermaßen ein 500px Fan.
Hab mir da mal Fotos vom Sigma 150-600, Canon 100-400 4.0-5.6 und dem Canon 400 5.6 angeschaut.
Werde nach allen drei Objektiven mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Gefallen tun mir alle. Und der Vorteil bei den Zooms ist der vorhandene Stabi, Vorteil Festbrennweite wäre die besser BQ...
 
Vorteil Festbrennweite wäre die besser BQ...


Das gilt mit dem EF 100-400mm II jedenfalls nicht mehr.
 
Ich bin ja zugegebenermaßen ein 500px Fan.
Hab mir da mal Fotos vom Sigma 150-600, Canon 100-400 4.0-5.6 und dem Canon 400 5.6 angeschaut.
Werde nach allen drei Objektiven mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Gefallen tun mir alle. Und der Vorteil bei den Zooms ist der vorhandene Stabi, Vorteil Festbrennweite wäre die besser BQ...

Wirklich falsch machen kannst du mit keinem der genannten etwas.
Obwohl, seit ich das 400/5,6L schätzen gelernt habe, liegt mein Sigma 150-600 C meist zu hause.
An der 7DMK2 ist es für Action genial (auch mit dem 1,4er Extender) und wenn es mal zu kurz ist, kommt es an die Olympus EM1 mit dem Metabones Smartadapter mit AF und IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch einer der Hobbyfotografen, die sich mit den Preisen der Canon L-Serie schwer tut ... ;-)

Habe das Sigma 100-400C getestet, besitze mittlerweile das Sigma 150-600C und das Tamron 100-400.
Das Tamron kam leider erst raus, nachdem ich das Sigma 150-600C schon eine Weile hatte, sonst hätte ich wohl nur das Tamron.

Fazit: Sigma 150-600C hat 200mm mehr als die anderen. Das merkt man schon. Und es ist bei 400mm auch einen Tacken schärfer als das Tamron. Aber jetzt nicht so, dass Welten dazwischen lägen.
Dafür ist es halt schwer und macht nur mit Stativ Spaß. Der AF ist nur mit den richtigen Einstellungen schnell genug für Vögel im Flug.
Das Sigma 100-400 ist bei 400mm ebenfalls minimal schärfer als das Tamron, hat aber keine Anschlussmöglichkeit für eine Stativschelle.
Das Tamron hat diese Möglichkeit, wobei die Stativschelle noch sauteuer ist.
Man braucht sie aber erst mal nicht, da das Tamron sogar noch leichter als das kleine Sigma ist. Es macht auch über längere Zeit freihand Spaß. Der AF ist schneller als bei den Sigmas. Der Stabi leistet gute Dienste.
Für mich ist es mittlerweile mein Favorit, den ich immer gerne mitnehme. Das "Bigma" bleibt leider zu oft liegen.

Laut Tests kommen sowohl das Sigma 100-400 als auch das Tamron 100-400 sehr Nahe an das Canon 100-400L II ran, welches doppelt so viel kostet. Beide dürften besser sein als das Canon 100-400L Version 1.

Ich stelle nochmal was in den Bilder-Thread vom Tammy. Als Beispiel, was mit bezahlbarer Ausrüstung möglich ist, bzw. was ich halt so damit hinbekomme.
 
So jetzt bin ich mir gerade total unsicher, welches ich haben möchte bzw. brauche, bzw. mir leisten kann/will.


  • das Canon 100-400 II scheidet aus, da zu teuer

  • das Canon 100-400 I ist nicht so teuer, aber nicht zu empfehlen??

  • das Canon 400 5.6 L ist zum rum tragen ideal und ich bin der Meinung das man es bei passenden Licht auch ohne Stativ verwenden kann

  • Tamron und Sigma 100-400 klingen interessant, aber wenn einer von den beiden Hersteller, dann wenigstens auch viel Brennweite

  • Tamron oder Sigma 150-600 sind wohl zu Zeit mein Favorit, auch wenn es dann nichts mehr ist mit Tragen, oder?! Da ist Stativ mit Gimbal Pflicht?!

    Vorteil: Meiste Brennweite fürs Geld, sehr oft (auch gebraucht) relativ günstig (ab 650€) verfügbar.

Das Tamron 150-600 kann man bei ********* - entfernt, BernhardB ausleihen. Werde ich wohl mal in Anspruch nehmen, bevor ich eines der Telezooms kaufe.

Optisch gefallen mir Canon 400 5.6 L und das 100-400 L natürlich am besten, aber gerade die Festbrennweite ist schwer zu bekommen, habe ich fest gestellt :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt bin ich mir gerade total unsicher, welches ich haben möchte bzw. brauche, bzw. mir leisten kann/will.

Erst mal klar werden ob wir über können oder wollen reden. Da ist ja immer noch ein Unterschied... :eek:

das Canon 100-400 II scheidet aus, da zu teuer

Auch gebraucht? Wenn man Zeit hat tauchen da ab und zu durchaus gute Angebote auf.

das Canon 100-400 I ist nicht so teuer, aber nicht zu empfehlen??

Am langen Ende schlechter als das 400/5.6. Wenn mans primär da braucht würde ich es nicht kaufen.

das Canon 400 5.6 L ist zum rum tragen ideal und ich bin der Meinung das man es bei passenden Licht auch ohne Stativ verwenden kann

Wenns Licht passt, ja. Da nehmen sich aber alle nicht viel. Der IS hilft Dir auch nur bei statischen Motiven.

Tamron oder Sigma 150-600 sind wohl zu Zeit mein Favorit, auch wenn es dann nichts mehr ist mit Tragen, oder?! Da ist Stativ mit Gimbal Pflicht?!

Jein. Tragen ist immer relativ, ich kenn Leute die tragen auch ein EF 600/4 problemlos den ganzen Tag in der Hand. Wenn Du genug Licht hast und auf kurze Zeiten kommst geht da auch einiges Freihand. Die Ausschußquote wird dabei definitiv höher sein. Gerade beim Ansitzen wirst Du relativ schnell froh sein über ein Stativ (Kabelauslöser gleich mit kaufen). Blöd: Viel Licht bedeutet meistens auch hartes Licht. Das will man üblicherweise nicht. Da schließt sich dann der Problemkreis.

Gimbal muss m.E. nicht sein, ein guter, tragfähiger Kugelkopf tuts auch. Hint: Die in Frage kommenden Köpfe sind nicht unbedingt billiger als nen Gimbal. Aber flexibler.

Vorteil: Meiste Brennweite fürs Geld, sehr oft (auch gebraucht) relativ günstig (ab 650€) verfügbar.

Und mal drüber nachdenken, warum das so oft gebraucht zu haben ist. Dafür, dass das Top Linsen sein sollen, sind die doch recht häufig im Angebot....

Das Tamron 150-600 kann man bei ********** ausleihen. Werde ich wohl mal in Anspruch nehmen, bevor ich eines der Telezooms kaufe.

Verleiht Tamron auch selbst, ggfs. sogar für lau. Google hilft.

Optisch gefallen mir Canon 400 5.6 L und das 100-400 L natürlich am besten, aber gerade die Festbrennweite ist schwer zu bekommen, habe ich fest gestellt :-/

??? Das EF 400/5.6 taucht durchaus ab und zu mal auf. Aktuell steht mindestens eins bei eBay Kleinanzeigen. Ok, ist nicht so häufig wie das 100-400er, aber doch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eine Canon 70D und möchte mir ein Tele-Objektiv für Vogelfotografie kaufen.

Für Vogelfotografie sind 400mm eigentlich zu kurz! Ich würde mir das Sigma 150-600mm (vorzugsweise das S) und das Tamron 150-600mm G2 anschauen. Zum Ansitzen ist ein Dreibein sinnvoll (Gimbal muss nicht sein!) und für den mobileren Einsatz ist ein Einbein sehr hilfreich -- im Zweifelsfall fängt man mit dem Einbein an.

exziton
 
So jetzt bin ich mir gerade total unsicher ...

Das wird sich wohl auch durch meinen folgendem Beitrag nicht ändern, aber ich schreib trotzdem mal:

Ich habe das 400/5.6L und das Tamron 150-600.

Daß man beim 400er nicht zoomen kann, ist nur dann ein Problem, wenn man die beabsichtige Aufnahme (= Motiventfernung) nicht vorher kennt. Und genau das hat man, wenn man einfach so rumläuft. Dann nützt Dir nämlich die unbestritten gute Bildqualität des 400er nichts, wenn das Motiv zu klein oder zu groß ist. Oder der Piepmatz schon längst das Weite gesucht hat, bis man endlich nah genug dran ist.

Diesen Star hätte ich mit dem 400er nicht aufnehmen können (entstand allerdings damals nur mit dem Tamron 18-270)

Der fehlende IS ist ebenfalls nicht gerade von Vorteil, wenn man herumspaziert ...


Wenn man hingegen getarnt bzw. aus dem Ansitz fotografiert, kann man sich die Aufnahmesituation perfekt zurechtlegen -> Grünfink
Und wenn man das schon so planen kann, dann geht auch 200mm mit Fernauslöser -> Rotkehlchen

Das 150-600 habe ich mir damals zugelegt, weil ich bis 600mm zoomen können wollte. Das ist auch sicherlich ein Vorteil, nur ist das Ding halt einfach groß und schwer ... muß man sich halt überlegen.
Die Lichtverhältnisse sind nicht vergleichbar zu den 400er-Bildern, aber man sieht an meinem Spatz, daß das Tamron auch nicht schlecht ist.

Wenn ich heute nochmal investieren wollte, dann würde ich mich wegen Zoom und IS für das 100-400 entscheiden, je nach Budget für I oder II.
Das ist einfach praktischer und für mehr Situationen (Zoo, Wildpark) besser einsetzbar, ein nicht ganz unwichtiger Punkt für einen Einsteiger in diesem Telebereich.

Tipp: egal was es wird, besorg Dir Zwischenringe für eine geringere Naheinstellgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 150-600 hatte ich selbst einen Sommer lang.
Tragen am Gurt (bei mir HuGu) war für mich kein Problem, auch länger. 500-600mm waren mir aber zu weich und irgendwie hatte ich zu wenig Anwendungsmöglichkeiten.
Überleg mir aber seit dem jedesmal das Sigma 150-600C zu holen.

Für Vögel und Tiere ist ein Gimbal aber fast Pflicht(bei viel Licht auch freihändig). Ich hab damit aber ein wenig Plane spotting betrieben und da hat ein größerer Kugelkopf gereicht.
 
Das Tamron 150-600 G2 hatte ich ja auch. Es war (meistens) recht passabel - bei statischen Motiven. Flugaufnahmen gelangen mir aber damit keine, die ich behalten wollte. (Und so ein ganz heuriger Hase bin ich in diesem Metier mittlerweile auch nicht mehr. :D) Letzteres hat mich aber dermaßen entsetzt, dass ich mich danach stante pede von ihm trennte.

Fakt ist, ein gebrauchtes 150-600 (egal ob von Sigma oder Tamron) ist selten ein gutes. Der Verkäufer hat immer gute Gründe, sich davon zu trennen. Und auch am großen Fluss ist vermutlich keines, was man bekommt, ganz und gar "jungfräulich"....

Die Canon 100-400 stehen der 400er FB kaum nach. Sie haben dafür einen guten Stabi und eine deutlich geringere Naheinstellgrenze. Auch von mir daher mittlerweile der Rat zum Canon Zoom.
 
Weshalb? Es gibt bessere Köpfe.

exziton

schon mal mit einem Kugelkopf einem fliegenden Vogel gefolgt .... :rolleyes:

.... Dann wüsstest du, wieso da ein Gimbal besser geeignet ist. Schon allein die Tatsache, das das Gewicht eines schweren Objektives da viel besser aufgefangen wird ist oftmals ein ko-Kriterium gegen einen Kugelkopf.

ist aber ot und gehört hier nicht rein.
Wenn du Interesse an einer Diskussion dazu hast kannst du ja im richtigen Brett einen entsprechenden Thread erstellen.

zum Thema:
Bei Vogelfotografie sind "die 100-390" mm eines Zooms meist unnötig, da zu kurz. Ich denke ehr, das das Zoom dann gleich mit einem 1.4 Konverter genutzt wird.

Ich würde mal einen Blick auf diese Seiten wagen: https://artwolfe.com - dort sollten auch eine Menge Aussagen zu Objektiven zu finden sein. Lange Jahre hat er übrigens das 5.6 400 als optimales Objektiv für freihändige Vogel Aufnahmen angesehen. Allerdings muss man dazu einschränkend sagen, das er in Gegenden fotografiert hat, wo die Fluchtdistanz geringer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ein Kugelkopf gemeint war, sondern vermutlich eher ein Videoneiger. My 0.02$: Kein Grund zum Streit, jedem das, was er mag.

Zum Thema: Ich kann beide Canon 100-400 empfehlen. Wenn man von Version 1 ein gutes Exemplar hat, dann ist es in der Bildqualität nah an Version II. Die Hauptvorteile von Version II sind m.E. ein viel besserer IS, schnellerer Autofokus, kürzere Nahdistanz und bessere Verarbeitung. Dafür ist Version 1 nicht nur deutlich günstiger sondern auch spürbar leichter und schlanker.
 
schon mal mit einem Kugelkopf einem fliegenden Vogel gefolgt .... :rolleyes:

Nein, weil es keinen Sinn macht.

.... Dann wüsstest du, wieso da ein Gimbal besser geeignet ist. Schon allein die Tatsache, das das Gewicht eines schweren Objektives da viel besser aufgefangen wird ist oftmals ein ko-Kriterium gegen einen Kugelkopf.

Der Gimbal ist in diesem Falle besser als der Kugelkopf, aber hier war auch nicht die Rede vom Kugelkopf. Ich hatte nur gesagt, dass der Gimbal nicht notwendig ist und es bessere Köpfe (auch für BIF) gibt, Stichwort "Fluid". Eine Diskussion brauche ich dazu nicht. :cool:

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 150-600 gibt es bei ebay neu und ungeöffnet von Mediamarkt für um die 700€.

Ich werde das bei Tamron mal ausleihen und damit ein paar Tage rumprobieren.
Wenn es mir nicht zusagt, wird es wohl das 100-400 in der ersten Version von Canon werden.
 
Würd eher das Sigma holen.
Die Tamron 150-600 die ich kenne sind ab 500mm relativ weich, dafür ist der AF sehr exakt und flott
 
...Die Tamron 150-600 die ich kenne sind ab 500mm relativ weich, dafür ist der AF sehr exakt und flott

Das sehe ich ganz anders. Mein Tamron G2 machte (statische Motive vorausgesetzt) ganz exakte Bilder und dann danach (dieselbe Situation, nur noch zwei drei mal ausgelöst) völlig falsch fokussierte.

Und der AF war selbst für einen fliegenden Schwan zu schlecht - ich habe kein einziges Bilder von mehr als 200 behalten. Danach musste das G2 gehen.

Ich fand es schade, weil die Bilder, die gelangen, wirklich gut aussahen - wie zB das hier:
https://www.flickr.com/photos/jenslpz/32263571885/in/album-72157671124489162/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten