• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tiefpassfilter rausrechnen? DPP - Digital Lens Optimizer (DLO)

Hat schon jemand die "Release Notes" zur DPP 4.4.20 gefunden?
 
Hat schon jemand die "Release Notes" zur DPP 4.4.20 gefunden?
Habe ich nicht, aber ich habe sie gleich mal installiert.

Was mich am Meisten interessiert hat: Kann sie Raws von der 40D? --> Kann sie nicht! :grumble:

Und die EOS Utility gibt es immer noch in zwei Versionen! :ugly:

Scheint noch nicht die Fianal zu sein. Schade!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Und die EOS Utility gibt es immer noch in zwei Versionen! :ugly:

Hast Du mal was gegenteiliges gelesen? Ich habe das so verstanden, daß es immer 2 Versionen geben wird. Wobei die alte dann sicher mal eingestellt wird (Vermutung).
Hat Canon mal was gegenteiliges angekündigt?

Thomas
 
Hast Du mal was gegenteiliges gelesen? Ich habe das so verstanden, daß es immer 2 Versionen geben wird. Wobei die alte dann sicher mal eingestellt wird (Vermutung).
Hat Canon mal was gegenteiliges angekündigt?
Nicht daß ich wüßte! Ich finde es nur genau so doof wie die beiden DPP-Versionen. Und wenn Du mit der "Alten" die 2er Version meinst, wäre ich richtig sauer, wenn es die nicht mehr gäbe, weil weder meine 7D(I) als auch meine 100D von der 3er EU-Version unterstützt werden (jedenfalls bis vorhin noch nicht, wede es gleich noch mal probieren)! Witzigerweise werden Raw-Dateien von Beiden von der 4er DPP-Versionen unterstützt! :lol: Daß ich für die 40D-Raws noch das 3er DPP brauche, finde ich weniger schlimm (kommt nicht so oft vor), aber EU nutze ich regelmäßig. Und da muß es EU 2.x.x sein!?! :grumble:

EDIT hats gerade mal probiert: Wenn ich keine Kamera angeschlossen habe (oder sie schläft), meldet sich der Launcher, sagt mir, ich solle eine Kamera anschließen und bietet "Pairing..." oder "Schließen" an. Wenn ich eine Kamera anschließe, startet EU 2. Wenn ich EU 3 direkt starte, werden weder die 100D noch die 7D(I) erkannt, also alles beim Alten! BTW, auch die 40D wird nur von EU 2 erkannt. Aber Schluß jetzt, ist ja off topic!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die "Release Notes" zur DPP 4.4.20 gefunden?

Leider noch nicht, bei den Objektivdaten ist mir aber folgendes aufgefallen:

- aktualisierte Objektivdaten:
EF 35mm f/1.4L USM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 50mm f/1.4 USM
EF 85mm f/1.2LII USM
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 17-40mm f/4L USM
EF 24-105mm f/4L USM
EF 70-200mm f/2.8L II USM

EF_M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
EF_M 22mm f/2 STM

- neue Objektivdaten (wurden bislang nicht unterstützt):
EF 300mm f/2.8L IS USM
EF 300mm f/2.8L IS USM+1.4x
EF 300mm f/2.8L IS USM+2x
EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht, bei den Objektivdaten ist mir aber folgendes aufgefallen:

- aktualisierte Objektivdaten:

...

- neue Objektivdaten (wurden bislang nicht unterstützt):

...
Neue Objektivdaten ist klar, aber wie erkennt man aktualisierte Objektivdaten? Wir reden doch über die Daten, die man für "DPP - digitale Objektivoptimierung" benötigt?!? Und/oder betrifft das auch die Objektivdaten, die man sich in die Kamera lädt?

Schönen Tag noch!

Hanns (der die Frage ernst meint!)
 
Neue Objektivdaten ist klar, aber wie erkennt man aktualisierte Objektivdaten?

Indem man bei der Werkzeugpalette auf den "Kreispfeil" bei Objektivdaten klickt und hinter den bereits bekannten Objektiven ein "(Aktualisieren)" sieht.
Sprich: das sieht man nur, wenn man das entsprechende Objektiv schon vorher installiert hatte.

Übrigens, auch noch neu:
EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
 
Indem man bei der Werkzeugpalette auf den "Kreispfeil" bei Objektivdaten klickt und hinter den bereits bekannten Objektiven ein "(Aktualisieren)" sieht.
Sprich: das sieht man nur, wenn man das entsprechende Objektiv schon vorher installiert hatte.

Ah, ja, und da ich keins der zu aktualisierenden Objektive installiert habe, konnte ich bei mir auch nix finden...

EDIT hat gerade festgestellt, daß sich das betreffenden Fenster auch gemausert hat, seit ich es zum letzten Mal verwendet habe!

Alles klar, Danke! Und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
- neue Objektivdaten (wurden bislang nicht unterstützt):
EF 300mm f/2.8L USM

Sicher ?
Habe es gerade deshalb mal installiert.
Die Linse taucht bei mir nicht auf...
Bei mir taucht nur auf :

EF 300mm f/2.8L IS USM
EF 300mm f/2.8L IS II USM
EF 300mm f/4L IS USM
plus die Kombinationen mit Konverter

(die wurden aber schon in der 3er unterstützt, außer das 300/2.8L IS USM)

Aber die von Dir angeführte Linse (ohne IS) taucht nicht auf.
Oder ist das ein Schreibfehler von Dir ?

Thomas
 
...
Wobei sich wohl das Map Utility 1.7.0 nur installieren läßt, wenn man über eine GPS Kamera/Empfänger verfügt.

Hatte ich in Post #58 fälschlicherweise geschrieben. Es lag bei mir nur an den Firewalleinstellungen, jetzt habe ich auch das Map Utility installiert und meine per Exiftool geogetagten CR2 Dateien werden korrekt angezeigt.
Hat jemand vielleicht eine Canon .log Datei oder weiß wie man die aus einer gpx-Datei wandeln kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten