• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 M? vs. HX99 vs. ?

sventm10

Themenersteller
Hallo,

obwohl ich eigentlich recht klare Anforderungen an die Kamera habe, bin ich dennoch unsicher, welche der genannten die Anforderungen am ehesten erfüllt.

Ziel ist es eine sehr kompakte Kamera als Ergänzung zur Sony a7III zu finden, welche ich der Frau für den Urlaub in die Hand drücken kann und mit der ich auch mal auf der Piste (Snowboarden) Bilder machen kann.

Anforderungen:
- Zoombereich 24 bis ca. 100/200mm
- Display sollte sich um 180° klappen lassen (Selfies)
- AF (Foto und Video) sollte schnell genug für fahrende Snowboarder und anderen Sport sein
- RAW Format (jpeg Engine ist egal)
- Video mit 4k@24fps und 1080@120fps
- Touchscreen brauche ich nicht
- wenn möglich etwas Freistellungspotential (nicht zwingend notwendig)
- Preis ca. 500€

Meine bedenken bei den Kameras:
- HX99: geringe ISO Reserven durch kleinen Sensor und kleiner Blende?
- Sony RX100 IV: kurzer Zoom und langsamer AF(?)
- Sony RX100 V: kurzer Zoom und hoher Preis

Ich weiß zur HX99 gibt es noch keine Tests, die Bilderqualität sollte aber nahe an der HX90V liegen. Bis zu welcher ISO ist diese noch brauchbar?

Was sagt ihr, welche Kameras da eher in Frage kommen würde?
 
Super danke. Ich finde ISO 1600 ist gerade so noch akzeptable. Das ist nicht viel aber womöglich ausreichend.

Ich werde noch die Panasonic LX10/15 in den vergleich mit aufnehmen:

- HX99: geringe ISO Reserven durch kleinen Sensor und kleiner Blende?
- Sony RX100 IV: kurzer Zoom und langsamer AF(?)
- Sony RX100 V: kurzer Zoom und hoher Preis
- Pana LX15: kurzer zoom, keinen Sucher und nur 6 fps im AF-C
 
Super danke. Ich finde ISO 1600 ist gerade so noch akzeptable. Das ist nicht viel aber womöglich ausreichend.

Tja, wenn du das so siehst dann nimm ruhig die HX. :eek:
Die Canon SX käme auch noch infrage.
 
Super danke. Ich finde ISO 1600 ist gerade so noch akzeptable. Das ist nicht viel aber womöglich ausreichend...

Kommt immer auf das Motiv an. Ich hatte an den letzten Tagen gerade 2 Kompaktkameras mit 1 2/3" Sensor (Canon SX620SH, Panasonic LUMIX DMC-TZ81) hier.

Bei denen sah in den Jpeg- Fotos das Gras am späten Nachmittag schon bei ISO 800 gruselig aus.


Ein Vorteil der HX99 wird das RAW- Format sein. Da kann man dann selbst entscheiden, ob es etwas mehr Rauschen zugunsten besserer Details sein darf.

Klar, die RX100Mx haben RAW und noch eine 4x größere Chipfläche. Damit kommt man ISO-mäßig ca. 2 Stufen höher.



...
- Sony RX100 IV: kurzer Zoom und langsamer AF(?)...

Stimmt, die RX100M4 hat nur Kontrast-AF. Die HX99 aber auch nur. Damit muss die RX100M4 nicht zwingend langsamer als die HX99 sein.

Und klar, man kommt mit deren knapp 3x Zoom nicht an das 30x Zoom einer HX99 ran. Das Objektiv der RX100M4 ist aber sehr gut und aus dem 4x größeren Chip kann man dann sicher noch etwas croppen, bevor das 30x auf 1 2/3" besser ein gecropptes 1" Foto überholt.

Ich finde, dass 30x Zoom auch etwas übertrieben sind. Das mag am hellen Sonnentag funktionieren, aber sonst ???


Gruß
ewm


PS: mm Ende meines Ausfluges zu den kompakten Superzoom- Kameras werde ich zunächst die Canon SX620SH behalten. Aber nur, weil ich sie sehr preisgünstig bekommen habe, sie etwas rundum etwas kleiner als die RX100M6 ist und damit besser ins Jacket passt.
Einsetzen werde ich sie aber nur für kleine Bildchen und Videoschnippel von Konzerten, die dann hoffentlich etwas besser aussehen als die meines iPhones.
 
Ich weiß zur HX99 gibt es noch keine Tests, die Bilderqualität sollte aber nahe an der HX90V liegen. Bis zu welcher ISO ist diese noch brauchbar?
Wenn du die Bildqualität einer A7 III gewohnt bis, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du mit der Dämmerungsleistung einer HX99 zufrieden sein wirst. Meine Frau hat die HX90V, und daher weiß, wie früh dort die Grenzen der Kamera erreicht werden - die auch ansonsten halt auf dem Niveau einer, wenn auch guten (meine Frau ist sehr zufrieden damit) 1/2.3 Kompaktkamera ist.

Ich würde dir nicht empfehlen und 1-Zoll zu gehen, da ansonsten der Qualitätsabstand zur A7 einfach zu groß sein wird und Enttäuschung vorprogrammiert ist (würdest du mit MFT oder APSC fotografieren, würde ich das nicht so schreiben).

Die Canon G7X II ist die einzige Kamera, die deine Wunschbrennweite erreicht, aber etwas lichtschwächer als die LX15 oder die RX100 und erfüllt deine Videovorgaben nicht. Die Sony RX100 IV ist die einzige der genannten 1-Zoll Kameras, die 1080 mit 120p und 4k kann. Ich würde dir daher empfehlen, etwas über dein Budget zu gehen und die Sony RX100 IV zu kaufen.
 
Und ich würde auch bei einem Hersteller bleiben; also wenn Deine Hauptkamera die a7 ist, dann Dir bei der gelegentlichen Handhabung mit einer RX100x die Bedienung einfach leichter fallen.

Ich habe die RX100VI und ich würde sagen ISO 1600 ist wirklich die Schmerzgrenze (wie sehr Schmerz liegen im Auge der versch. Berachter).

Für Bewegung würde ich Dir die RX100V schon ans Herz legen. Vielleicht gebraucht, damit es in Budget passt.
 
...Ich habe die RX100VI und ich würde sagen ISO 1600 ist wirklich die Schmerzgrenze (wie sehr Schmerz liegen im Auge der versch. Berachter)...


... und da der 1 2/3" Sensor der HX99 nur ca. 1/4 der Chipfläche des 1" Sensors der RX100- Serie hat, dürfte diese Schmerzgrenze bei ISO 400 liegen.

Dazu kommt dann das Superzoom mit einer Offenblende von F3,5 bei WW – 6,4 bei Tele.

Wer von KB oder APS-C kommt, dem rate ich, sich mal so eine Kompakte zu leihen und damit nicht nur im hellen Sonnenschein zur Mittagszeit zu fotografieren...

Gruß
ewm
 
Wie wäre es eigentlich mit der Panasonic Lumix TZ101/202?
Hat auch einen 1"-Sensor und für deine Anforderungen genug Brennweite. Preislich unter den RX100...
 
Die TZ 101 hat kein bewegliches Display und kann 1080 mit max 50p, nicht die verlangten 120p.
 
Stimmt, die RX100M4 hat nur Kontrast-AF. Die HX99 aber auch nur. Damit muss die RX100M4 nicht zwingend langsamer als die HX99 sein.

Das habe ich nicht gewusst. Im direkten Vergleich würde ich die RX100IV dann natürlich deutlich gewinnen. Von Zoom der HX99 hätten mir auch 30% gereicht.

Wie wäre es eigentlich mit der Panasonic Lumix TZ101/202?
Hat auch einen 1"-Sensor und für deine Anforderungen genug Brennweite. Preislich unter den RX100...

Die hatte ich auch erst ins Auge gefasst, da der Preis auch attraktiv ist. Wie R.H. jedoch schon schreibt, möchte ich nicht auf das Klappdisplay und die FPS im Video verzichten.

Dann wird es wohl auf eine RX100 IV/V hinauslaufen.

Danke euch für die Hilfe. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten