• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfrage zu älteren Objektiven

funtana_fx

Themenersteller
Hi,
ich Fotografiere mit Nikons - deshalb muss ich leider fragen...

Eine Bekannte von mir möchte sich eine digitale Canon Kaufen.
Nun hat sie noch ein Objektiv einer EOS 500.

Passt das noch auf die aktuelle digitalen SLR von Canon?

Danke und Gruß
Günter
 
Vom Anschluss her (EF) sollte es paasen. Es ist jedoch nicht mehr empfohlen, diese Linsen noch an modernen DSLR´s einzusetzen. Da gibt es heute Besseres und das schon für kleines Geld (z.B. EF 50 1.8 STM). :cool:
 
Klar passt. AF sollte auch funktionieren!
Gab auch gute EF Objektive von damals die manche Kitlinsen von heute in den Schaden stellen ;-)
 
Sofern das vorhandene Objektiv ein 28-xxx Kit mit mittelprächtiger Blende ist, wäre der Nutzen bei einer APS C Digitalen infolge Crop 1,6 eingeschränkt - das bessere Äquivalent wären die 18-55 Objektive verschiedener Bauarten.
Allgemein gesagt funktionieren alle EF Objektive auch weiterhin ohne dass Einschränkungen zu erwarten sind (zumindest wenn sie von Canon sind). Für Festbrennweiten oder L-Zooms gibt‘s kaum Anlass zu Bedenken - da werden einige sogar seit analog-Zeit unverändert gebaut
Klar ist, dass es für einige neuere Nachfolgemodelle gibt, die nicht nur teurer sondern auch besser wurden. Verschlechtert haben sich dadurch keine alten Objektive.
Wenn die Objektive näher benannt werden würden, könnte man eine bessere Auskunft geben...
 
Eine Bekannte von mir möchte sich eine digitale Canon Kaufen.
Nun hat sie noch ein Objektiv einer EOS 500.
Passt das noch auf die aktuelle digitalen SLR von Canon?

Die Canon EOS 500D wurde im Mai 2009 vorgestellt und danach ein paar Jahre lang verkauft. Ob das Objektiv heute noch gut ist oder ob es Modelle gibt, die deutlich besser sind, hängt auch davon ab, welches Objektiv Deine Bekannte hat. Wenn Du das in Erfahrung bringen und hier nennen könntest, wäre das m.E. hilfreich, damit es etwas weniger pauschal wird ... ;)

Sorry, ich hatte mich vertan und ein "D" gelesen, wo keines war, die EOS 500 ist ja doch sehr viel älter, da könnte es stimmen, dass die Objektive nicht mehr passen ... trotzdem: Welches Objektiv hat sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal Danke für die Antworten.
Das hilft mir schon sehr weiter.

Natürlich ist das mit der Qualität immer so ein Thema - ich fotografiere selbst mit Nikon und nutze da alte Objektive ohne AF. Das funktioniert ziemlich gut - wenn man die entsprechenden Linsen nutzt. Es gab auch gute und weniger gute.

Danke nochmals.

Gruß
Günter
 
..., die EOS 500 ist ja doch sehr viel älter, da könnte es stimmen, dass die Objektive nicht mehr passen ... trotzdem: Welches Objektiv hat sie?
Also einwandfrei passen die alten Objektive - alles mit EF im Namen ist kompatibel an den digitalen EOS-Bodies, egal ob mit KB- oder APS-C-Sensor. Bei APS-C ergibt sich durch den kleineren Sensor halt ein anderer Bildwinkel - also weniger Weitwinkel und etwas mehr Tele.
Allerdings empfiehlt es sich, dass man dennoch zum digitalen Einstieg das übliche Kit mit 18-55mm (am besten ein STM) kauft, da der Aufpreis gering ist und man so günstig den Brennweitenbereich für einen (Neu-)Einsteiger abdeckt.
 
Es wäre sinnvoll, wenn wir wüssten, welches Objektiv es ist.

Mechanisch passen alle Objektive einer analogen 500 an alle DSLRs von Canon.
Aber wenn es sich um ein Sigma-Objektiv handelt, könnte es sein, das jeder Auslöseversuch mit einem Err99 quittiert wird. Das liegt daran, dass Canon irgendwann mal das Protokoll zur Blendensteuerung geändert hat. Lediglich bei Offenblende geht das Objektiv dann.
Auch einige wenige Tamron/Tokina machen Probleme, aber das sind wirklich Ausnahmen.

Daneben gibt es Objektive, die zwar funktionieren, deren Weiterverwendung aber nicht unbedingt ein Gewinn ist. Einfach weil die Anforderungen an die Objektiven gestiegen sind. Früher mussten die preiswerten Objektive eine Qualität haben, die für DIN A4 vielleicht DIN A3 befriedigend ist. Heutzutage werden gerne Ausschnitte gemacht und diese dann am großen Fernseher betrachtet.

Eventuell ist bei einer neuen Kamera mit einem alten Objektiv der AF ein wenig oder sogar sehr eingeschränkt. Ein extremes Beispiel ist das Canon 35-105/4,5-5,6 ob mit oder ohne USM ist egal. Die Canon 5D3 kann dann von ihren 61-AF-Feldern genau noch 1 zum Fokussieren nutzen.
 
Ich würde es pragmatisch angehen, der Preisunterschied ist bei den Kits mit einen 18-55 stm gegenüber einem Body ohne Objektiv deutlich kleiner als bei nachträglichem Kauf des Objektives.
Dann hat sie mit dem STM ein sehr ordentliches Objektiv. Was schnell, leise ist und einen Bildstabi hat. Und bei Videos den Dual Pixel AF der aktuellen Kameras richtig nutzen kann.
Daher egal was da ist, ein 18-55 STM dazu nehmen und die alten Objektive entspannt probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten