• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigentlich ist ja doch alles Abo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonsai_Photos

Themenersteller
Ok, ich bin ein naiver Traumtänzer ohne Ahnung davon, wie aufwändig, teuer und ressourcenfressend die Entwicklung von Software ist.

Aber ich komme tatsächlich erst jetzt auf den Trichter, dass das ganze Gesülze von wegen "Bei uns kriegst Du die Bildbearbeitung ohne Abo" eine Mogelpackung ist. Das mag nachvollziehbar sein, eben WEIL Softwareentwicklung aufwändig und teuer ist. Aber diese Läden werben im Zuge von Adobes Tendenz zum Abo geradezu damit, dass man damit bei ihnen nicht behelligt wird. Das ist m.E. einfach nicht ganz ehrlich.

Wovon ich rede? Ich lehne Abos ab. Ich möchte gerne die Freiheit haben, eine Software für einen vernünftigen Preis zu kaufen und dafür auch mal zwei oder drei Jahre Updates zu kriegen (siehe fast jede Firma bis vor 2-3 Jahren). LR6 habe ich auch gekauft und kann damit leben, dass "nur" Bugs gefixt und neue Kameras unterstützt werden, während ich auf tolle neue Features verzichten muss. Da ich aber immer befürchten muss, dass Adobe beim nächsten Mal KEIN LR7 mehr bringt, sondern Abo only macht, habe ich mich derweil entspannt nach Alternativen umgesehen, die hier auch ausführlich diskutiert wurden.

- ON1 Photo RAW: Hoffnungsträger mit vollmundigen Versprechungen, aber am Ende doch deutlich langsamer als LR und keine so gute RAW-Engine. Heute kommt der Hinweis auf Version 2018 mit vielen neuen Funktionen, die LR längst besitzt - aber nach ca. 1 Jahr Version 2017 soll diese hier mit $79 Upgrade-Preis zu Buche schlagen. Die Ansätze sind ja toll, und mit den Effekten und der Bildbearbeitung wäre man sogar vor LR. Aber wirklich BESSER ist es noch lange nicht. Die für mich nur bedingt brauchbare Version 2017 habe ich für rund EUR 80,- auch "nur" ein Jahr benutzt, bis jetzt die neue kommt. Wie lange V2017 noch die High Sierra ff Updates mitmacht, ist fraglich.

- Macphun Aurora HDR: Ich wollte eine zukunftssichere Alternative zu NIK haben, die mich auch noch nach High Sierra begleitet, wenn ich dann endlich umsteige (bin noch auf El Capitan). Nach 1 Jahr (!) kommt jetzt für $49,- die Version 2018 mit toooolllen neuen Funktionen. Wenn das so weiter geht, ist das auch nur ein Jahresabo.

- Macphun Luminar: Wollte neben ON1 auch das mal ansehen und mag die Bearbeitungsmöglichkeiten und das Photos-Plug-in. Die RAW-Engine ist ganz gut, und die Slider wirken besser abgestimmt als bei ON1. Leider keine Bildverwaltung mit dabei, aber "we hear you" - und was müsste ich dann dafür bezahlen? Kommt das auch nach 1 Jahr?

- Affinity macht derzeit die beste Figur vom Geschäftsmodell her, aber wenn alle anderen solche Quasi-Abos machen, wann brechen die dann zusammen oder müssen dem Markt zuliebe ebenfalls in die Richtung gehen? Die reden ja auch schon von einem möglichen Bildverwalter, aber der ist wohl noch weit weg.

- Apple Photos mit Plug-ins: Manchmal könnte man meinen, es läuft am Ende doch wieder darauf hinaus. Noch ein paar kleine Verbesserungen, dann könnte man durchaus damit leben.

Das alles finde ich ernüchternd, und weil ich mit LR so gut klar komme und so tolle Ergebnisse kriege, die mir wirklich voll entgegen kommen, ist es trotz aller Abneigung gegen Abos weiter im Rennen. Wenn Adobe LR7 nicht mehr als Kaufversion bringt, muss ich ein Abo in Betracht ziehen, denn die anderen machen eigentlich nichts anderes und kriegen es doch nicht so gut hin wie LR. Dass ich das mal sagen muss... :ugly:

Gruß,

Christian
 
Das hier ist ein Diskussionsforum, oder? Ich persönlich fände eine Diskussion dazu interessant. Ein Rant sähe anders aus - hier geht es ja um vergleichsweise geringe Geldbeträge, das ist nicht mein Punkt. Ich kann mir ein LR-Abo auch leisten. Aber ich will nicht. Nur die anderen machen halt auch nix anderes. Ist mir aber erst heute aufgefallen. Für Dich mag das ein Nicht-Thema sein, vielleicht ist es das für andere aber nicht. Mal sehen.

Gruß,

C.
 
Das alles finde ich ernüchternd, und weil ich mit LR so gut klar komme und so tolle Ergebnisse kriege, die mir wirklich voll entgegen kommen, ist es trotz aller Abneigung gegen Abos weiter im Rennen. Wenn Adobe LR7 nicht mehr als Kaufversion bringt, muss ich ein Abo in Betracht ziehen, denn die anderen machen eigentlich nichts anderes und kriegen es doch nicht so gut hin wie LR. Dass ich das mal sagen muss... :ugly:

Bei den Nicht-Abo Versionen hast du aber die Wahl ein Upgrade zu überspringen :D und die angeblich so tollen Features in der Abo Version von LR, HDR und Pano hätte man sich getrost sparen können, weil sie das Programm nur aufblähen, und LR hat ja definitiv ein Performance Problem.

Andererseits ist beim Abo Photoshop CC dabei, was ich relativ häufig nutze.

ON1 fängt den gleichen Unsinn an, z.B. Panos und HDR zu integrieren, obwohl es Tools gibt, die das besser können.

Affinity Photo ist als "Photoshop-Klone" für jemand, der Ebenen z.B. nur alle Jubeljahre braucht preislich eine Alternative, ansonsten aber quälend langsam.

ciao tuxoche
 
Solange man mit der Panorama und HDR Funktion zufrieden ist, dann ist das kein Unsinn, warum für ein Spezialprogramm extra Geld ausgeben.
Mir reicht es jedenfalls und 95%der Nutzer von LR die ab und zu mal ein Panorama oder HDR machen vermutlich auch.
 
Ich möchte gerne die Freiheit haben, eine Software für einen vernünftigen Preis zu kaufen und dafür auch mal zwei oder drei Jahre Updates zu kriegen (siehe fast jede Firma bis vor 2-3 Jahren).


Wo gab es denn vor 2-3 Jahren 2-3 Jahre Updates ? Das muss an mir vorbeigegangen sein.

Ansonsten muss man sich selber fragen, ob man das jeweilige Update benötigt, oder nicht. Ich nutze noch ein CS4, weil das für meine zwecke reicht, bei LR bin ich noch auf 5.7, weil 6 aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich ist.

Wenn man so planen kann, ist man gegenüber dem Abo im Vorteil, aber man bekommt eben auch keine neuen Features.

Die Arbeit der Entwickler ist getan, und mit dem Produktpreis abgegolten.

Ein Abo Modell erhöht für alle die Planbarkeit, insbesondere für die Firmen ist das attraktiv.
 
Solange man mit der Panorama und HDR Funktion zufrieden ist, dann ist das kein Unsinn, warum für ein Spezialprogramm extra Geld ausgeben.

Es bläht das Programm auf (auch wenn es als DLL vorliegt) und es gibt genügend auch kostenlose Alternativen, wer nur gelegentlich HDR macht ist mit SNS-HDR2 Lite (sogar mit Plugin für Lightroom) oder eben Nik gut bedient, und bei Panos gibt MCE oder auch Hugin. Aber gut da es in LR drinne ist, wird es auch benutzt, man hat aber keine Möglichkeit der Beeinflussung.

ciao tuxoche
 
Andererseits ist beim Abo Photoshop CC dabei, was ich relativ häufig nutze.
Wer Ps und Lr über ein Jahrzent sammt Updates kaufen musste sieht es
wohl eher so das es ein Ps-Abo ist dem man noch Lr* mit beigelegt hat.
*was ein zehntel des Wertes von Ps ausmacht
____

Eine Milchmädchenrechnung den Preis fürs Fotografenabo mit der Kaufversion von Lr zu vergleichen.
Wer was gegen das Abo hat, musste wahrscheinlich nie für eine Ps-Extendet bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Apple kauft, weiß doch eigentlich, dass deren Gewinnmarge beträchtlich ist. Und auch Adobe ist nicht dafür bekannt, als Samariter Gewinne zu generieren.

Die Idee von freier Software wird nun einmal nicht von solchen gewinnorientierten und börsennotierten Unternehmen umgesetzt. Da sollte man vielleicht sein Equipment überdenken und Richtung Linux gehen. Aber das ist natürlich nicht so schick wie Apple...

Von daher ist dieses ganze Gejammere nicht wirklich verständlich.
 
Da sollte man vielleicht sein Equipment überdenken und Richtung Linux gehen.

Sorry ich habe sehr viel Verständnis für Opensource und erst der Wiedereinstieg in die (digitale) Fotografie war für mich Grund, auf meinem Desktop wieder Windows einzusetzen (auf dem Server läuft immer noch Debian). Aber Bildbearbeitung udn Linux gehen für mich (immer) noch nicht zusammen. Die Tools sind teilweise erheblich langsamer, wenn es um RAW geht reduziert sich (fast) alles auf Coffin's dcraw usw. Selbst wenn ein Tool unter Windows heute behauptet rAW lesen zu können steckt dcraw dahinter. Unterstützung neuerer Kameras dauert, wenn sie überhaupt kommt sehr lange.

Und ja ich weiss dass das alles durch Freiwillige passiert (war auch mal so einer) aber andererseits entsprechen Stiftungen wie Mozilla mit $$$-Vermögen auch nicht dem Ursprungsgedanken.

Es ging nicht um Linux :devilish:

ciao tuxoche
 
auch wenn es nicht um Linux geht, ich nutze es und darin Gimp und Darktable, mit
etwas Einarbeitung klappt auch das gut.
Alles open source und somit freie Software...
 
@Bonsai_Photos: ich finde, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Es liegt in der (betriebswirtschaftlichen) Natur der Sache, dass eine Kaufsoftware teurer ist (sein muss), wenn man jedes Update mitmacht.

Wenn man das eh macht, kann man ja auch gleich das Abo abschließen.

Der Vorteil einer Kaufsoftware liegt in der Freiheit, nur dann zu updaten wenn man das möchte (und auch nur dann zu zahlen) und im Behalten/Weiterfunktionieren der letzten gekauften Version, wenn man einmal gar nicht mehr updaten möchte(beispielsweise bei Hobbyaufgabe).

Zusätzlich natürlich auch noch im ideologischen Bereich.

All das kostet etwas- als Sparmodell eignet es sich ganz offensichtlich nicht (wenn, dann langfristig und für andere, weil man damit evtl. Preiserhöhungen des Abos verhindert, was aber wiederum in den ideologischen Bereich fällt).

vg, Festan
 
auch wenn es nicht um Linux geht, ich nutze es und darin Gimp und Darktable, mit
etwas Einarbeitung klappt auch das gut.
Alles open source und somit freie Software...

Das läuft bei mir ähnlich. (Im privaten Bereich.)
Anstelle von Darktable läuft bei mir Digikam mit den tollen Kipi-Plugins in KDE und MariaDB (mySQL).
Und wenn es mal am Mikroskop "analytisch" zugehen soll, auch imageJ

Wenn aber in der Dienststelle besondere Bildinhalte herausgearbeitet werden müssen, sind die Kollegen mit Lightroom und Photoshop und andere leider wesentlich schneller fertig.
Das ist dann professionelle Software, die dem Anwender das Leben nicht unerheblich einfacher macht. Wenn eine professionell entwickelte Lösung schnell zum Anwender kommt, nutzbar ist und dem Anwender sogar einen Gewinn bringt, dann darf das auch etwas kosten.

Wenn der Anwender es sich leisten kann auf eine freie Lösung in open source zu warten, ist das für mich auch in Ordnung.
Aber meckern weil ein Vorteil vergütet werden soll, .... ?
 
... All das kostet etwas- als Sparmodell eignet es sich ganz offensichtlich nicht ...
Wenn du damit die Kaufvariante meinst haste recht. Beides mal auf 10 Jahre gerechnet:
Abo: 1520 € inkl. alle Updates und Features der Creative Cloud
Kauf ohne ein Update: das gleiche (jedoch sofort)
Kauf mit Updates: über 5000 €
Selbst wenn man nur jedes zweite Update mitmacht kostete zuletzt die Kaufvariante über das Doppelte.
 
das ganze ist bei anderen Softwareherstellern nicht anders,
Textverarbeitung, CAD, Tabellenkalk. z.B.
und im rein professionellen Bereich nur noch über sogenanntes APO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten