• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung für Einsteiger

Auch von meiner Seite der Rat: Nimm die 80D + das 18-55 STM!
Das ist eine prima Kombi zum Anfangen und Ausbauen.
Mit Karte, Zweitakku und Tasche liegt das in deinem Budget.
Dann geh raus und fotografiere/filme, was das Zeug hält!

Wenn du dann an technische Grenzen stösst, wirst du besser definieren können, was dir als nächstes wichtig ist: Mehr Weitwinkel? Mehr Tele? Mehr Lichtstärke? Ein gutes Stativ? Ein Blitzgerät? Etc.

Erst dann würde ich mir über FB und anderes Zubehör Gedanken machen.

Obwohl ich schon einige Jahre fotografiere, auch schon einiges im Forum geschrieben habe und gelegentlich für die Presse schreibe - besser und treffender hätte ich es nicht formulieren können.
 
Äh, Eingangspost gelesen? :confused:
Offensichtlich genauer als du. ;)

vom Gefühl her fand ich die 80D angenehmer. Allerdings hat diese auch noch einen relativ stolzen Preis und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese am Anfang schon benötige.

Mir geht es hauptsächlich darum, Landschaften (vor allem auch im Urlaub) zu fotografieren. Außerdem würde ich gerne Urlaubsvideos drehen. Das habe ich bisher nur mit dem Handy gemacht.

Die 1300 Euro sind ein Maximalwert. Gerne läge ich auch deutlich drunter. Ich weiß nur nicht, ob ich eine (gerne auch gebrauchte Kamera) wie zB die 70D kaufen sollte, oder direkt die 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Haptik ausschlaggebend wichtig ist, dann sollte es halt die 80D werden. Es muss nur klar sein, dass bei ggfs. dauerhaft begrenztem Budget die weiteren Möglichkeiten mangels weiterer Objektive begrenzt bleiben.

Zwischen 80D und 200D liegen die 800D und die 77D mit identischer Bildqualität. Damit bliebe dann wenigstens noch etwas Geld für weitere Objektive und/oder Zubehör übrig.
 
Obwohl ich schon einige Jahre fotografiere, auch schon einiges im Forum geschrieben habe und gelegentlich für die Presse schreibe - besser und treffender hätte ich es nicht formulieren können.
Danke!
 
Wer sich für eine DSLR interessiert, möchte i.d.R. durch den Sucher seine Bilder machen. Wer nur Live-View nutzen möchte, kann auch eine spiegellose DSLM nehmen.

Und die Mini-Sucher von 800D und 77D (einschl. Vorgängermodelle) mit Pentaspiegel verdienen m.E. nicht das Prädikat (D)SLR.

Und ich weiß, wovon ich rede. Mein DSLR-Einstieg war eine 650D. Sie macht hervorragende Bilder, aber mit der Suchergröße habe ich mich ganz ehrlich "verkauft". Als ich das erste Mal durch einen KB-DSLR-Sucher blickte, wußte ich das. Und die 80D ist m.E. die kleinste APS-C-DSLR von Canon, die einen einigermaßen großen und hellen Sucher bietet (Pentaprisma mit 100%).

Nur wenn die Größe eine Rolle spielt, kommt die 200D ins Spiel. Oder eben die 7DII, wenn es mehr sein soll.

Betrachtet man dann noch Features wie z.B. Video oder Fokuskorrektur, sind wir wieder ganz schnell wieder bei der 80D.

APS-C bei Canon heißt für mich 200D, 80D oder 7DII.

Lieber etwas länger Umschauen als einen Fehlkauf tätigen. Und eine 80D mit einem guten 18-55 STM als Starter-Pack sollte für das Budget des TO möglich sein (auch mit Tasche und Speicherkarte). Und wenn's Spaß macht, wird auf ein 10-18 STM und ein 55-250 STM gespart. Und ein Stativ, und ein 17-55 2,8, usw. ...

Gruß, caravelle
 
Ich werde mir morgen alles im laden nochmal ansehen. Würde ungern bis zur nächsten Aktion warten, da ich die Kamera gerne nächsten Monat mit in den Urlaub nehme würde.

Also das aktuelle 18-55 STM ist empfehlenswert für den Anfang, was die Bildqualität angeht?
 
Das 18-55 STM logiert in Sachen Bildqualität, insb. Schärfe auf hohen L Niveau. Autofocus ist extrem schnell und praktisch unhörbar. Dazu klein und leicht. Verarbeitung ist gut aber halt Plastik.

Begrenzt wird es in erster Linie durch die nur mittlere Lichtstärke, ggfs. durch den Brennweitenbereich. Die Zeiten von gummeligen Kit-Lensen sind bei Canon APS-C definitiv vorbei. Siehe auch https://kenrockwell.com/canon/lenses/18-55mm-f4-56-stm.htm
 
Ich hatte nun die 200D einmal in der Hand und sie gefällt mir auch. Für den Anfang überlege ich mir nun die 200D und als Objektive das 18-55 STM sowie das 10-18 STM zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nun die 200D einmal in der Hand und sie gefällt mir auch. Für den Anfang überlege ich mir nun die 200D und als Objektive das 18-55 STM sowie das 10-18 STM zuzulegen.

Wenn sie dir haptisch gefällt, nimm die Kombination(y)
Technisch bist du als Einsteiger gut bedient. und wenn es später doch mehr sein sollte, bleibt noch Raum für ein Telezoom.
 
Ich hatte nun die 200D einmal in der Hand und sie gefällt mir auch. Für den Anfang überlege ich mir nun die 200D und als Objektive das 18-55 STM sowie das 10-18 STM zuzulegen.

Lass Mal testweise vom Händler ein 70-200/2.8 oder 100-400 dran klemmen. Es sind durchaus Objektive die einem Mal "später zulaufen" gerade das 70-200. Da mal die Balance testen. Auch Mal Hoch- statt Querformat und das Handling/die Bedienung testen. Sie ist halt "zierlich"
 
Die 200D hatte ich nur mal kurz in der Hand, und ich finde, mit den üblichen 70-300 Zooms müsste sie sich noch ganz gut händeln lassen. Bei schwereren Objektiven pflichte ich Gelegenheits-foto bei. Wobei man auch wieder differenzieren muß. Sitzt das schwere Objektiv mit einer Stativschelle auf einem soliden Dreibein, ist die Größe der Kamera nicht so wichtig.
 
Die 200D hatte ich nur mal kurz in der Hand, und ich finde, mit den üblichen 70-300 Zooms müsste sie sich noch ganz gut händeln lassen. Bei schwereren Objektiven pflichte ich Gelegenheits-foto bei. Wobei man auch wieder differenzieren muß. Sitzt das schwere Objektiv mit einer Stativschelle auf einem soliden Dreibein, ist die Größe der Kamera nicht so wichtig.

Das EF-S 55-250 (<400 gramm) wäre wohl erste Wahl an der 200D. Eines der 70-300 (< 800 gramm) sollten auch gehen. Die 70-200/2.8 liegen halt alle so ab 1300/1400gramm und das fand ich zB. an der 1200D leicht grenzwertig vom festhalten. Habe aber auch "Baggerschaufeln" und finde "80D+BG ist handlich".

Stativ ist ne andere Sache, alles was ne Schelle hat (und sei es optional ab Hersteller wie das Tamron 100-400) kommt bei auch mit der Schelle auf das Stativ da es immer der schwerere Teil der Kombi sein wird (selbst mit BG kommt keine "für mich bezahlbare" EOS über 1000g)
 
Ich bin noch unentschlossen, ob ich das Canon 18-55mm STM 4-5,6, oder das Sigma 17-50 2,8 kaufen soll.

Von der Bildqualität ist das Sigma wahrscheinlich besser, oder?

Andererseits habe ich gelesen, dass sich das fürs Filmen nicht so gut eignen soll, da der Motor im Objektiv vergleichsweise laut sein soll.
 
Wir haben erst vor kurzem für unseren Sohnemann eine weitere Canon 80D gekauft mit 18-55 Kitlinse neu für 800€ ( von Saturn ). Man muss ein bissl google und bestimmte Plattformen mal besuchen .

Auf eb.... bietet jemand die 80D neu für 749€ an z.B mit deutscher Rechnung

Ich würde auch ganz klar zur 80D raten. Höchste dynamic range im aps-c Bereich bei Canon, toller Sucher, Objektivkorrektur ( falls die mal nötig sein sollte ) guter Autofokus, gute Videofunktion usw usw

Dazu das 10-18mm Canon für Landschaften und 18-135mm zum filmen. Die Objektive kann man ja gebraucht kaufen, wenn man möchte
 
Ich bin noch unentschlossen, ob ich das Canon 18-55mm STM 4-5,6, oder das Sigma 17-50 2,8 kaufen soll.

Von der Bildqualität ist das Sigma wahrscheinlich besser, oder?

Andererseits habe ich gelesen, dass sich das fürs Filmen nicht so gut eignen soll, da der Motor im Objektiv vergleichsweise laut sein soll.

Ja das Sigma ist im großen und ganzen Besser. Fürs Video würd ich aber eher das neue Kit Objektiv (18-55 4.0-5.6 STM) nehmen sofern die größere Blende nicht benötigt wird. Bzw gleich das 18-135 USM mit dem Power Zoom Adapter PZ-E1 (übersteigt dann aber bein Budget)

Das Geräusch der AF Motor ist aber egal. Willst du halbwegs brauchbaren Ton musst du so und anders mit externen Mikrofonen arbeiten (so nahe ans geschehen ran wie nur irgendwie möglich!)
 
Würde bei 200D unbedingt zur Kitlinse raten. Prinzipiell auch bei der 80D.

Günstiger Preis, kompakte Bauform, gute Abbildungsleistung und gute Videofunktionalität.

Alles weitere, z.B. ein 17-5x mm, 2,8, kann man später dazunehmen. Die Kitlinse wird man auch dann weiternutzen, wenn z.B. Packmass und Gewicht eine Rolle spielt (gilt natürlich insbesondere bei der 200D).

Gruß, caravelle
 
Ich habe mir gestern die 200D inkl. 18-55 STM 4-5,6 komplett neu für 473 Euro gekauft. Ich denke, das ist ein guter Preis. :) für meinen kommenden Urlaub in den USA werde ich mir dann noch ein 10-18 STM kaufen und bin damit für den Anfang sicher erstmal gut bedient. :)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Gratuliere zu deiner Entscheidung, die du sicher nach gründlicher Überlegung gefällt hast. Der Sensor der 200D ist derselbe wie in den teureren Modellen, und deren tollen AF braucht man nur, wenn man Sport/Action oder BIF fotografiert. Ich selber habe viele Jahre mit 40D, 50D und 5DII fotografiert, die haben ein ähnliches AF-System wie die 200D, und mir hat nie etwas gefehlt. Und beim Scharfstellen über das Display ist der AF durch den DP-AF ja derselbe wie z.B. in der 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor ner ähnlichen Situation, nur habe ich die EOS 77D ins Auge gefasst.
Warum wird eher das Kit-Objektiv 18-55 STM empfohlen und nicht das 18-135 USM? Ist das USM nicht besser?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten