• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5.7.1 und Sony A7ii uncompressed RAW

Mekak

Themenersteller
Hallo.

Wie oben zu sehen nutze ich noch Lightroom 5.7.1 da mir dies eigtl auch bis jetzt reicht.

Jetzt habe ich eine Sony A7ii und diese kann ja auch RAW in uncompressed abspeichern. ( nach dem Sinn darüber will ich hier nicht Diskutieren... )

Leider ist bei meinem LR eine Bearbeitung nicht möglich, ansehen kann ich diese hingegen schon.
Es wird immer ein Hinweis angezeigt das es ein Problem mit diesem Bild gibt.

Unter LR 6.5 auf meinem MAC geht es hingegen schon.

Habe auch schon oft gelesen das es erst ab LR 6:x gehen soll.

Auf der Adobe Website steht aber das die A7ii ab Version 5.7.1 und Camera RAW Plug In 8.7.1 funktionieren soll!!??

Weis jemand ob dies korrekt ist und wenn ja wie ich es am leichtesten mache?

Will ungern die Bilder vorher durch einen Converter schicken und dann erst in LR reinhauen.
Wenn das mit einem Plugin geht wäre es Traumhaft.

Wenn nicht bleibt mir nur den weg mein LR hier auf ver. 6zu Updaten :(

Viele Grüße
 
Bevor du dir ein Lr-Update holst. Das kostenfreie Capture One Express for Sony kannst du für einen kleinen
Obolus auf das C1 Pro for Sony upgraden. Eine solche Kamera hat mMn. nur das feinste verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Lightroom 5.7.1 und Sony A7 Mk II unkomprimierte Rohdaten

Schon einmal versucht, die ARW-Dateien durch den aktuellen Adobe DNG Converter zu schieben und dann die so erzeugten DNG-Dateien mit Lightroom 5.7.1 weiterzuverarbeiten?
 
Bevor du dir ein Lr-Update holst. Das kostenfreie Capture One Express for Sony kannst du für einen kleinen
Obolus auf das C1 Pro for Sony upgraden. Eine solche Kamera hat mMn. nur das feinste verdient.

Ich wollte eigtl. bei Lightroom bleiben.
Nicht da ich andere doof finde aber ich hab mich nun mal an Lightroom gewöhnt und nun keine Lust mich in ein anderes Prog. einzuarbeiten.





Schon einmal versucht, die ARW-Dateien durch den aktuellen Adobe DNG Converter zu schieben und dann die so erzeugten DNG-Dateien mit Lightroom 5.7.1 weiterzuverarbeiten?


Ich wollte es ja am besten nicht 2 x irgendwo Importieren...
geht das nicht zufällig mit einem Plugin in Lightroom ??
 
Der DNG Konverter "importiert nicht irgendwohin". Er liest die ARW aus einem Quellverzeichnis, wandelt in DNG um und schreibt sie in ein Zielverzeichnis. Danach kannst Du in Lr die DNG's importieren.
 
Ich wollte eigtl. bei Lightroom bleiben.
Nicht da ich andere doof finde aber ich hab mich nun mal an Lightroom gewöhnt und nun keine Lust mich in ein anderes Prog. einzuarbeiten.
Verständlich. In C1 kann man die Anordnung der Register auf die von Lr migrieren dann ist
der Umstieg keine große Sache. Die sinnvollen Mehrfunktionen lernt man dann schon kennen.
Die Qualität und die Möglichkeiten liegen schon auf ganz anderem Niveau. Dachte halt das
dies eher zu deinem Qualitätsanspruch passt, schließlich ist das Ergebnis nur so gut wie das
schwächste Glied in der Kette und das ist sicher nicht deine Kamera.

Den DNG-Converter kann man auch direkt auf dem Desktop installieren, dann ist er als Droplet geeignet.
Einmalig voreinstellen und dann einfach per drag and drop alle markierten Dateien umwandeln - auch kein Ding.
Den Zielordner in Lr mit aufnehmen und den dann einfach nur synchronisieren, so gibt es keine Dubletten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 Pro soll 50 USD Kosten und geht nur für Sony Kameras ?

Wie sehen die das es nur Sony Kameras sind ?? ^^

Und jedes Filterpack kostet extra??

Naja, sind dann ja schon ein paar Euro.

Sicher ist dies nicht schlecht, aber LR ist nun auch nicht so eine miese Sache... es gibt immer was besseres, das ist klar ;)
 
Re: Lightroom 5.7.1 und Sony A7 Mk II unkomprimierte Rohdaten

Sicher, Capture One Pro ist ein erstklassiger Rohdatenkonverter ... aber das sind Adobe Camera Raw und Lightroom auch. Wenn man Lightroom mag und gewöhnt ist, dann gibt es keinen Grund, "aus Qualitätsgründen" auf Capture One (oder auf sonst etwas) umzusteigen.

Die Lösung mit dem DNG Converter ist zwar geringfügig umständlicher, weil man erst die Rohdateien umwandeln muß, bevor man sie importieren kann. Doch dafür ist das simpel, gut und gratis, und man kann beim gewohnten Rohdatenkonverter bleiben. Zwar würde ich das Beharren auf veralteter Software nicht unbedingt empfehlen ... aber das muß schließlich jeder selber wissen. Nur eins ist klar: man kann nicht alles haben, und das womöglich auch noch auf der Stelle und für umsonst. Wer 'ne Gratis-Lösung will, muß halt bei der Qualität, der Bedienung oder dem Funktionsumfang ein paar Abstriche machen, wenn sich der Rest der Welt weitergedreht hat (wie z. B. in Form neuer Digitalkameras oder neuer Rohdatenformate).
 
Wenn du bei LR bleiben willst, halte noch ein bischen die Füsse still, schau wie LR7 ist, und das Upgrade lag bisher immer so um die 80€. Wenn du LR6 überspringst, nicht wirklich viel Geld.
Ab einem Bestimmten Zeitpunkt konnte man die Vorgängerversion noch kaufen und konnte dann auf die neue Version upgraden.
 
AW: Re: Lightroom 5.7.1 und Sony A7 Mk II unkomprimierte Rohdaten

Sicher, Capture One Pro ist ein erstklassiger Rohdatenkonverter ... aber das sind Adobe Camera Raw und Lightroom auch. Wenn man Lightroom mag und gewöhnt ist, dann gibt es keinen Grund, "aus Qualitätsgründen" auf Capture One (oder auf sonst etwas) umzusteigen.

Die Lösung mit dem DNG Converter ist zwar geringfügig umständlicher, weil man erst die Rohdateien umwandeln muß, bevor man sie importieren kann. Doch dafür ist das simpel, gut und gratis, und man kann beim gewohnten Rohdatenkonverter bleiben. Zwar würde ich das Beharren auf veralteter Software nicht unbedingt empfehlen ... aber das muß schließlich jeder selber wissen. Nur eins ist klar: man kann nicht alles haben, und das womöglich auch noch auf der Stelle und für umsonst. Wer 'ne Gratis-Lösung will, muß halt bei der Qualität, der Bedienung oder dem Funktionsumfang ein paar Abstriche machen, wenn sich der Rest der Welt weitergedreht hat (wie z. B. in Form neuer Digitalkameras oder neuer Rohdatenformate).

Da stimme ich dir nur halb zu.
Ich habe LR5 nicht umsonst bekommen, musste es Kaufen.
Kann es jetzt nur nicht mehr nutzen da Adobe keine "Updates" mehr raus bringt.
Das Programm an sich ist wunderbar, aber so iwann nicht mehr Nutzbar.
Klar macht es jeder so aber mal nüchtern betrachtet zahlt man Geld für ein Programm auf Zeit.........Vollversion hin oder her.......

Daher versuche ich erst einmal so LR5 weiter zu nutzen.


Danke auch den anderen wegen dem LR7 Tipp..... wenn ich dies machen sollte dann wohl darauf warten ;)
 
Re: Lightroom 5.7.1 und Sony A7 Mk II unkomprimierte Rohdaten

Tja ... wenn du dir vor 30 Jahren ein Auto gekauft hattest, das zwei Liter Hubraum und 115 PS hatte und 11 l/100 km verbrauchte, dann mußt du heut immer noch elf Liter verbrauchen, wenn du dir kein neueres Auto kaufen magst, das einen Liter Hubraum und 115 PS hat und 6 l/100 km verbraucht. Auch wenn du damals den vollen Kaufpreis zahltest, so hast du dennoch heute keinen Anspruch auf ein neues, moderneres, sparsameres und besser ausgestattetes Fahrzeug für umsonst.
 
30 Jahre und 3 Jahre ist nur nen kleiner Unterschied.
Oder Kaufst du alle 3 Jahre nen neues Auto weil der Verbrauch dann weniger ist?!
Und das alte Auto kann ich noch mit neuen Reifen Fahren... LR eben ned ;)

Es ist ja OK wenn es leute gibt die immer alles Neu Kaufen und den Herstellern recht geben.
Ich gehöre eben nicht dazu... zumindest ned bei allen bzw. Alle paar Jahre.
 
Oder Kaufst du alle 3 Jahre nen neues Auto weil der Verbrauch dann weniger ist?!
Klar, der Leasingvertrag ist dann rum und die Firma kann nix mehr abschreiben. Muß also ein neues Töfftöff her. Allerdings ist dessen Verbrauch auch nicht geringer als der der alten Karre, weil sich die Dinger immer weiter Richtung Flugzeugträger entwickeln. Haste vor dreißig Jahren mit 700 Kilo deine Mitmenschen begast, feinstaubt man heute locker mit 1200 zum Kiosk. Wer etwas auf sich hält, fährt eh nur im Suff SUV und hat zwei Tonnen unterm Steiß. :devilish:

Es ist ja OK wenn es leute gibt die immer alles Neu Kaufen und den Herstellern recht geben.
Brauchste ja nich’. Mach, wie weiter vorn vorgeschlgen, aus deinen unkomprimierten ARWs DNGs und schon läuft dein Lightroom-Oldtimer wie am Tag der Erstzulassung. ;)
 
Naja, ein Auto kann ich mehr als 3 Jahre Abschreiben ;)

Der Vergleich zwischen Auto und Software hingt etwas, daher ist es auch besser wir lassen es ^^

Die Softwarehersteller merken langsam ja selbst das nicht mehr alle Kunden dies so mitmachen und nicht alle paar Jahre eine neue Software Kaufen die eigtl. nicht neu ist.

Daher gibt es ja immer mehr ABO´s die man machen kann.
Adobe will auch lieber das man Monatlich zahlt.

Microsoft etc wollen auch immer mehr auf diese richtung gehen.

Ich finde es ja ok wenn es jeder macht wie er meint.

Ich werde wie gesagt noch so lange mit dem LR5 Auskommen wie es nur geht;)

Auf dem iMac habe ich ja schon das LR6 wie ich geschrieben hatte ( da ich dies nicht selbst bezahlt hatte.... )

Beste Grüße
 
Wenn du auf dem iMac schon ein LR6 hast kannst du doch auf deinem Windows Rechner auch ein LR6 installieren. Die Seriennummer ist ja dabei und die Nutzung auf zwei Rechnern ist IMHO erlaubt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten