• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 Objektiv

Hab das 17-70 C an der D7100 und bin damit auch weitgehend zufrieden. Es gibt aber den OK-Button-Bug (der mich jetzt nicht von dem Objektiv abgebracht hat) und man ist recht bald aus der f/2.8-Zone raus.

Es war jetzt mehr oder weniger meine Kamera/Objektiv-Wunschkombi beim Familienurlaub und es hat mir an nichts gefehlt (je weniger, desto besser). Zuhause habe ich in Lightroom direkt mit dem Objektivprofil importiert und sehe die Bilder deshalb nicht mit Verzeichnung und Vignette - das wird gleich herausgerechnet.

Würde ich mir so etwas noch mal kaufen, würde ich auch mit dem 17-50/2.8 liebäugeln, vielleicht sogar mit dem 18-35/1.8 - mit dem ich ohne zu zögern als einziges Objektiv auf die Reise gehen würde (für mich war es indes wichtig, das lang ersehnte KB-Äquivalent zum 24-105 zu haben). Wichtig ist, das Objektiv zuvor an der eigenen Kamera beim Händler ausprobieren zu können. Das konnte ich bei meinem Exemplar machen. Mit dem bereits vorhandenen USB-Dock brauchte ich da gar nichts mehr regeln, könnte aber mal vorkommen, dass es beim Kauf nicht gleich sitzt. Müsste man gegebenenfalls mit dem Händler vereinbaren, ob man die Kombi nicht zu Sigma schickt, damit die das für einen machen, wenn man selbst nicht ran will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich angefangen habe zu fotografieren, habe ich eine Canon SX50 gekauft. Sie hat tolle Bilder gemacht obwohl Bridgekameras mit kleinen 1/23 Zoll Sensoren gerne verissen werden hier. Allerdings war der nächste Schritt zu einer DSLR ganz klar und logisch. Es wurde eine D5200 mit einem 18-55 Kitobjektiv. Dazu habe ich mir nach ein paar Monaten das 55-300 gekauft und fand es wirklich gut. Aufgrund dessen dass die 70-200 2.8er überall so gelobt werden habe ich das 55-300 verkauft und ein 70-200 2.8 gekauft. Im Endeffekt war es minimal schärfer, lichtstärker, was ich allerdings fast nie gebraucht habe, aber vor allem sehr sehr viel größer und schwerer. Habe mich also im Endeffekt geärgert das 55-300 verkauft zu haben. Es ist absolut kein Schrott. Was ich seit 2013 aber als Standartobjektiv habe und sehr empfehlen kann ist das Tamron 17-50 2.8. Mit VC. Habe im MediaMarkt damals 5 Objektive mit der eigenen Kamera getestet, das Beste genommen und seit dem sehr zufrieden damit. Und mit dieser Kombi, 17-50 und 55-300, wärst du gut aufgestellt. Falls dann irgendwann mal der Wunsch nach einem Spezialisten kommt, kann der dann immer noch gekauft werden. Bei mir war es zB das Tokina 11-16
 
Ich denke ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich suche eigentlich ein Immerdrauf Objektiv mit dem ich alles fotografieren kann. Budget liegt bei 900 €. Ich bin neu Anfänger, habe also wenig Ahnung von der Materie. Im Moment besitze ich dieses hier: https://picload.org/view/rwoaiprw/img-20170808-wa0008.jpg.html

Mir wurde aber gesagt dass es Schrott sei.

das 55-300 ist doch ok (es sei denn Deins wäre defekt), einfach durch ein Standart-Zoom ab 16/17/18mm ergänzen und fertig. z.B. 18-55, 18-105 oder 16-85 von Nikon oder Sigma 17-70.
 
Also als gutes Universalzoom würd ich auch ein Tamron 17-50mm 2.8 kaufen und dein 55-300mm als Tele weiter benutzen. Das 55-300mm ist schön kompakt und voll ok.

Später kannst du dir noch die einschlägigen Festbrennweiten ansehen wenn dir klarer wird welche Brennweite dir am besten liegt.
Ein 17-50mm ist durch die hohe Lichtstärke kombiniert mit dem Bildstabilisator sehr universell. Da gehen auch Portraits noch sehr gut aber eben auch Landschaft und Alltag.

Da du schon das Teleobjektiv hast würde ich auf eine längeres Universalzoom wie das 18-105mm oder 18-140mm verzichten.
 
[...]Standartobjektiv habe und sehr empfehlen kann ist das Tamron 17-50 2.8. Mit VC. Habe im MediaMarkt damals 5 Objektive mit der eigenen Kamera getestet, das Beste genommen und seit dem sehr zufrieden damit. Und mit dieser Kombi, 17-50 und 55-300, wärst du gut aufgestellt. Falls dann irgendwann mal der Wunsch nach einem Spezialisten kommt, kann der dann immer noch gekauft werden. Bei mir war es zB das Tokina 11-16

Ich würde momentan eher zum Sigma- Gegenstück tendieren. Das ist aber reine Bauchsache. Das Tamron ist aber auch nicht schlecht. Das hatte ich mal an einer D80 in Unstabilisiert und noch mit Stangenantrieb.

Ich würde anstelle des TO auch das mal in Erwägung ziehen und das 55-300 vorerst behalten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nimm das Nikkor 16-85/3.5-5.6 oder wenn Du es dir leisten kannst das 16-80/2.8-4. Diese genügen für das alle Situationen. Als Ergänzung das 55-300 dann bist Du sehr gut ausgestattet...
 
Nimm das Nikkor 16-85/3.5-5.6 oder wenn Du es dir leisten kannst das 16-80/2.8-4. Diese genügen für das alle Situationen. Als Ergänzung das 55-300 dann bist Du sehr gut ausgestattet...

Das 16-80 ist IMHO deutlich überteuert immer noch für das, was es kann.

Aber ein 18-140 mit VR ist eigentlich ein gutes "Immerdrauf" für die allermeisten Situationen auf Reisen.

Ich selbst bin oft mit dem 18-55VRII und dem 55-200 VRII im Urlaub unterwegs, einfach weil die Objektive so schön klein und leicht sind, da brauche ich nicht extra einen ganzen Fotorucksack durch die Gegend schleppen, das passt noch in den Tagesausflugs-Rucksack mit rein in einem kleinen Objektivköcher.

Und wenn man sich mal bisschen dran gewöhnt hat, dann reichen sogar die 55mm mehr als aus in den allermeisten Fällen, zumindest bei Städte-Trips, Urlaubsbildern usw. ist mir hier der Bereich um 20mm bis 35mm oder so eher wichtig. Allenfalls noch bei Porträts oder wenn man nicht näher ran kommt nutze ich dann längere Brennweiten. Und das 55-200 Tele habe ich dann nur gelegentlich mal drauf, das ist in 90% der Zeit im Rucksack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten