• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sehr interessantes Interview zu strategischer Ausrichtung von Ricoh und Pentax

PENTA-X

Themenersteller
 
Danke :)

hab mich grad durch die Übersetzung gequält weil ich dachte das Original wäre auf japanisch <.< .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, danke fürs Weiterleiten!

Der für mich interessanteste Aspekt ist die Aussage zur K- und zur K-S-Linie. Das viel spekulierte Thema, für was die K-S2 nun der Nachfolger ist, bekommt da eine neue Wendung:

Die K-Linie bleibt das Herzstück der K-Mount Produktlinie, für die treuen Fans und Nutzer. Die K-S-Linie ist die Innovativ-Line und soll neue/jüngere Nutzer gewinnen mit Features wie LED-Buttons, anderer Benutzerführung, Wifi, Selfie-Option und all den Sachen.
 
Wenn bei der K-Sx "the user interface more user-friendly" ist, warum lassen sie die armen K Nutzer so leiden? :devilish:
 
Wirklich lesenswert. Und viele interessante Aussagen und Fingerzeige.
Natürlich muß man viel zwischen den Zeilen lesen, bzw interpretieren.

Zuwächse in Teilbereiche, wo andere zweistellig in den Prozenten abstürzen usw...

Doppelt so viele Verkäufe der 645z wie geplant oder prognostiziert und Produktion da an der Kapazitätsgrenze ist jedenfalls man eine klare Aussage und ein Pflock....
Gerade für die lieben Mitforisten, die den 645-Bereich als Teuer-Spielzeug abtun....

Der Profibereich wird da ordentlich aufgemischt und da wird pro Gerät und Objektiv auch nicht nur 2,50 Gewinn hängenbleiben...
Da können sie sich jetzt alle, die seit ewig auf den KB-Body warten, bei den 645-Käufern bedanken, die unerwarteten Erträge haben die strategische Entscheidung pro KB-Body und KB-Objektive mit Sicherheit positiv beeinflusst.

Und alle die Pentax schon seit Jahren Pleite und Tod sehen:
Untoter als jetzt war Pentax in den letzten Jahrzehnten noch nie, im Gegenteil stärker und breiter aufgestellt wie schon lange nicht mehr.
Danke Ricoh. (y)
 
Mich hat besonders die folgende Aussage überrascht:

"That's why in the DSLR area, we still have a slight increase [in sales] instead of a decrease"

Entgegen dem weltweiten Trend verkauft Ricoh mehr DSLR statt weniger.
 
Entgegen dem weltweiten Trend verkauft Ricoh mehr DSLR statt weniger.

Und das, obwohl Pentax kaum Werbung macht.

Die Stückzahlen im Vergleich zu den Mitbewerbern wären interessant und der Gewinn. Mich sollte es nicht wundern, wenn der Gewinn bei Pentax höher ausfällt, wie bei Nikon, Canon und Co.
Und für mich als Endverbraucher ist Pentax vom Preis/Leitstungsverhältnis her ungeschlagen.
Für unter 1k einen Profi Body sucht man bei den Mitbewerbern vergeblich.
 
Ich denke, dass der mittelfristige Trend auch Ricoh/Pentax bald erwischen wird. Die Hoya Jahre waren ziemlich katastrophal und Ricoh investiert momentan kräftig - diese Kombination erklärt wahrscheinlich, warum Pentax DSLR Verkäufe noch zunehmen. Ghana hat auch ein proportional deutlich höheres Wirtschaftswachstum als Deutschland, ganz einfach weil von Anfang an weniger da ist :D

Wie das mit dem Gewinn aussieht, weiß ich nicht. Dass Ricoh mit ihrer vergleichsweise kleinen DSLR Sparte (zumindest deutlich kleiner als Canon oder Nikon) mehr fürs Geld bieten, ist natürlich toll für den Kunden, aber ob es ihren Gewinnen gut tut? Stichwort 'economy of scales' - wenn Canon und Nikon ihre Entwicklungskosten auf deutlich höhere Stückzahlen verteilen können, und ihre weniger gut ausgestatteten Modelle für höhere Preise über die Ladentheke wandern, dann denke ich, dass das auch dem Gewinn zugute kommt.

In jedem Fall freue ich mich, dass Pentax so wenig doomed ist wie schon lange nicht mehr :D Ricoh scheint es mit der Fotografie ziemlich ernst zu meinen und dabei einiges richtig zu machen, die 645Z ist ein Verkaufsschlager, die K-S2 hat das Potential ihr nachzueifern und die K3 scheint sich ja auch nicht schlecht zu verkaufen - nur die K-S1 hat gefloppt.
 
Sehr interessantes Interview.

Auch die angeführten Gründe die zu dem 645z Verkausfsrausch führen sind interessant. Nachdem jeder sich jetzt eine KB-leisten kann, müssen sich "Profis" nach oben absetzen. Die Frage ist, welches "Profis", die die es wirklich können brauchen das warscheinlich nicht, aber dem breiten Mittelfeld hilft es anscheinend.

Und die Positionierung der K-Sx Serie als Experimentierfeld ist auch interessant, hier kann man ohne Probleme neue Features ausprobieren und das was funktioniert und ankommt wird in die anderen Felder übernommen, d.h. aber auch, das sich jede K-S von den jeder anderen K-S immer unterscheiden wird.
Hier kann man auch Experimente mit dem User-Interface machen ohne eine Kamera aus dem Hauptfeld - zu riskieren -, ich könnte mir vorstellen eine K-60 mit einem geänderten User-Interface (Handi-like) könnte zu :devilish: interessanten :devilish: Kommentaren in den Foren führen. Dasselbe mit der K-S2 geht problemlos. Und wenn es sich bewährt kann man sinnvolle Features übernehmen.
 
Nachdem jeder sich jetzt eine KB-leisten kann, müssen sich "Profis" nach oben absetzen. Die Frage ist, welches "Profis", die die es wirklich können brauchen das warscheinlich nicht, aber dem breiten Mittelfeld hilft es anscheinend.

Mit anderen Worten:

Der Hype, der jetzt mit KB-FollVormat ausbricht bzw. am rennen ist, geht in ca. 5-8 Jahren von vorne los, wenn jeder Urlaubsfotograf der Meinung ist, das Strandbilder nur im Mittelformat qualitativ hochwertig sind und erst richtig freigestellt werden können.:devilish::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype, der jetzt mit KB-FollVormat ausbricht bzw. am rennen ist, geht in ca. 5-8 Jahren von vorne los, wenn jeder Urlaubsfotograf der Meinung ist, das Strandbilder nur im Mittelformat qualitativ hochwertig sind und erst richtig freigestellt werden können.:devilish::D

Genau - und so wie man heutzutage KB Sensoren in ein A7 Gehäuse gequetscht bekommt, wird man in 5-8 Jahren MF Sensoren in 6D Gehäusen kaufen können. Die Profis im Studio setzen sich dann mit 4x5 ab, und wenn die Hobbyisten sich auch das leisten können ziehen die Profis weiter zu 8x10. Irgendwann ist bei den Kameras dann auch direkt ein Sherpa im Preis mit inbegriffen, weil wieder geschleppt wird wie Anno 1890 :D
 
Irgendwann ist bei den Kameras dann auch direkt ein Sherpa im Preis mit inbegriffen, weil wieder geschleppt wird wie Anno 1890 :D[/QUOTE]


..stehn doch jetzt schon an den stränden solche blau gestreiften Holzkisten rum, wo man auch im sitzen fotografieren kann..:D
 
Und die Positionierung der K-Sx Serie als Experimentierfeld ist auch interessant, hier kann man ohne Probleme neue Features ausprobieren und das was funktioniert und ankommt wird in die anderen Felder übernommen, d.h. aber auch, das sich jede K-S von den jeder anderen K-S immer unterscheiden wird.

Nicht jeder Hinz & Kunz liest Interviews im Internet und weiß, was es mit der K-Sx Serie auf sich hat. Hier müßte Pentax eigentlich ganz fett auf der Webseite und in der Anleitung erklären, was sie mit der K-Sx Serie bezwecken (=Spielwiese für neue Ideen). So wird es aber auf der Webseite nicht präsentiert. Ergo denkt der Normalo, daß das ein "normales" Modell von Pentax ist und bildet sich daraufhin seine Vorurteile (positive als auch negative).

Gruß,
Klaus
 
Nicht jeder Hinz & Kunz liest Interviews im Internet und weiß, was es mit der K-Sx Serie auf sich hat. Hier müßte Pentax eigentlich ganz fett auf der Webseite und in der Anleitung erklären, was sie mit der K-Sx Serie bezwecken (=Spielwiese für neue Ideen). So wird es aber auf der Webseite nicht präsentiert. Ergo denkt der Normalo, daß das ein "normales" Modell von Pentax ist und bildet sich daraufhin seine Vorurteile (positive als auch negative).

Und du meinst der Kunde freut sich wenn der Hersteller ihm ins Gesicht sagt, dass die K-S? eigentlich gar nicht so ernst gemeint ist und er mit dem Kauf zum Versuchskaninchen wird?
 
Und das, obwohl Pentax kaum Werbung macht.

Die Stückzahlen im Vergleich zu den Mitbewerbern wären interessant und der Gewinn. Mich sollte es nicht wundern, wenn der Gewinn bei Pentax höher ausfällt, wie bei Nikon, Canon und Co.
Und für mich als Endverbraucher ist Pentax vom Preis/Leitstungsverhältnis her ungeschlagen.
Für unter 1k einen Profi Body sucht man bei den Mitbewerbern vergeblich.
Gewinne werde natürlich in absoluten zahlen viel niedriger sein.
Kann mir allerdings vorstellen das pentax insgesamt viel effektiver ist, als die grossen.

Das mit der Spielwiese der K-S Serie mag ich nicht so ganz glauben. Ich vermute das man sich einfach im nachhinein Gedanken gemacht hat, wie sie die Kameras einreihen...
 
Nicht jeder Hinz & Kunz liest Interviews im Internet und weiß, was es mit der K-Sx Serie auf sich hat. Hier müßte Pentax eigentlich ganz fett auf der Webseite und in der Anleitung erklären, was sie mit der K-Sx Serie bezwecken (=Spielwiese für neue Ideen).

Häää....
Das macht doch jede Firma!
Die stellen das dann als innovative Produktlinie vor, in denen zukunftsträchtige Gedankenspiele der Ingenieure zum tragen kommen, um dem potentiellen Kunden Produkte mit Alleinstellungsmerkmal anzudrehen.

Was dachtest du, was das erste IPhone war. Wäre Apple damit auf die Schnauze gefallen, hätten sie den Krempel auch ganz schnell wieder eingestellt.


So wird es aber auf der Webseite nicht präsentiert. Ergo denkt der Normalo, daß das ein "normales" Modell von Pentax ist und bildet sich daraufhin seine Vorurteile (positive als auch negative).

Vorurteile bildet man als "Normalo" immer! Da brauch man keine "Innovationslinien" - das macht man mit jedem Produkt.
Ansonsten hätten wir hier im Forum nicht dutzende Fanboys über alle Lager verteilt, die vehement "ihr" Produkt verteidigen und das des anderen als "konkret Scheisendreck" abstempeln tun.

Und aus solchen "Innovationsprodukten" bilden sich letzten Endes erst die Entwicklungen heraus, die beim Konsumenten über lange Zeit ankommen. (Nochmal: siehe IPhone I)
Da werden die Firmen einen Teufel tun und dem Konsumenten einreden: "Jungs/Mädels ihr seit die Prototypentester!"
 
Und du meinst der Kunde freut sich wenn der Hersteller ihm ins Gesicht sagt, dass die K-S? eigentlich gar nicht so ernst gemeint ist und er mit dem Kauf zum Versuchskaninchen wird?

Beantworte Dir die Frage selbst: Hast Du Dich über die K-Sx Linie gefreut, als im Interview gesagt wurde, daß sie damit neue Dinge testen?

Ich sehe kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. Ich finde es spannend! Es kommt immer darauf an wie man es verpackt ("Du bist Betatester" vs. "Du bekommst Innovationen zuerst"). Jedenfalls fände ich ein Statement auf der Webseite, was denn die K- von der K-Sx Linie unterscheidet schon angebracht.

Ich denke im übrigen nicht, daß die K-S nicht ernst gemeint ist und der Kunde zum Versuchskaninschen wird. Mit der K-S kann Pentax sinnvolle neue Konzepte/Innovationen an den Mann bringen und ein neues Publikum ansprechen.
Der 60 Jährige Fotograf will das eine neue Kamera genauso ist wie der Vorgänger, nur besser :) Ein neues Bedienkonzept würde ihn Jahre in der Fotografie zurückwerfen :devilish:
Die junge Generation will anders sein, freut sich auf andere Wege nach Rom und akzeptiert diese auch eher. Und wer weiß, das ein oder andere innovative Feature wird dann den konservativen alten Säcken auch bei der nächsten K- Generation aufs Auge gedrückt.

Ich finds gut! Deswegen denke ich, daß man die Idee hinter der K-S Linie klarer der Allgemeinheit kommunizieren sollte. Die, die sich hier über diese blinkenden LEDs etc. aufgregen sind meist gar nicht das Zielpublikum...

K- Konservativ
K-S Kinder-Spielwiese
:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten