• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Löwe aus der UWW-Perspektive, Camden, London

bjoern2586

Themenersteller
Hallo an das Forum!

Bei einer Londonreise ist mir diese Statue eines Löwen untergekommen. Ich persönlich fand ein UWW @ 10mm als Objektiv am als am besten geeignet.


Camdens dangerous lion, London 2011 by bjoern.f
10mm, f/11, +-2EV, ISO 200, RAW | Pentax K20D

Wie immer bin ich natürlich neugierig auf Anregungen und Kritik!

Viele Grüße,
Björn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Löwe UWW-Perspektive, Camden, London

Was ist eigentlich an den oben angepinnten Regeln für dieses Unterforum so unklar?

Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird.
 
AW: Löwe UWW-Perspektive, Camden, London

Was ist eigentlich an den oben angepinnten Regeln für dieses Unterforum so unklar?

In Ordnung, also einige weitere Worte zur Konzeption. Das mir ein UWW-Objektiv als geeignet erschien, habe ich bereits geschrieben. Die Begründung dafür ergibt sich für mich durch die Betonung der Vorderläufe des Löwen als Folge der geringen Distanz zum Objekt. Ich meine, dass die Vorderläufe durch die gewählte Abbildung besser dazu dienen den Blick zum restlichen Körper zu lenken. Gleichzeitig wurde die umliegende Kulisse sachlich mit abgebildet und konkurriert -außer am rechten Bildrand :mad:- nicht mit dem Hauptmotiv. Mich würde interessieren ob ihr es auch so wahrnehmt, d.h. wirkt das Holzgestell am rechten Rand arg störend?
Zweitens frage ich mich, ob ich einen tieferen Aufnahmepunkt hätte wählen sollen, so dass der Himmel weniger Fläche einnimmt. Ich habe nachträglich per EBV den Versuch unternommen, den Himmel etwas zu dramatisieren. Ob dies geglückt ist wäre ebenfalls interessant zu erfahren.

Abschließend bitte ich um Entschuldigung nicht bereits in der Eröffnung konkreter geworden zu sein. Ich vertrete jedoch die Auffassung, den Betrachter sozusagen im Zeitpunkt des Erstkontaktes nicht durch meine Ausführungen zu beeinflussen.

Viele Grüße,
Björn.
 
Die Idee, eine Figur so zu fotografieren, ist ok.
Das Bild kippt meiner Meinung gering nach links.
Die rechte Pfote ist abgeschnitten, das finde ich schade.
Die angeschnittene Holzkonstruktion stört mich sehr, vor allem auch, da sie ins Bild reinstürzt, was bei 10mm ja zu erwarten ist.
Die Möglichkeit, den Standpunkt ein wenig nach rechts zu verlagern, bestand nicht?
Der Blick wird von den Pfoten zum Körper gelenkt, der Löwenkopf ist aber ziemlich dunkel und verliert für mich gegen die Pfoten und den Hintergrund an Struktur.
Ich hätte versucht, entweder nur den Löwen ins Bild zu nehmen. Tieferer Standpu nkt wäre eine Möglichkeit gewesen oder ggf. eine offenere Blende, um zu versuchen, zumindest ein wenig Unschärfe im Hintergrund zu bekommen.
Oder ich hätte den Löwen mehr auf die Umgebung bezogen, als Wächterfigur oder so etwas, dann müßte die Umgebung etwas mehr einbezogen werden. Das wäre bei diesem Standpunkt mit der Brennweite schwierig geworden, denke ich.
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar,
lg Andreas
 
@björn2586 - erst willst du Kritik, dann erhältst du inhaltlich korrekte und gut formulierte Kritik von funkea die in allen Punkten Berechtigung findet und hast anschliessend nicht mal den Schneid wenigstens ein Danke zu schreiben. Mit ein Grund warum sich wohl viele User die Mühe nicht mehr machen solche Beiträge zu verfassen und das Forum so langsam vor sich hin vegetiert... :grumble:
 
@björn2586 - erst willst du Kritik, dann erhältst du inhaltlich korrekte und gut formulierte Kritik von funkea die in allen Punkten Berechtigung findet und hast anschliessend nicht mal den Schneid wenigstens ein Danke zu schreiben. Mit ein Grund warum sich wohl viele User die Mühe nicht mehr machen solche Beiträge zu verfassen und das Forum so langsam vor sich hin vegetiert... :grumble:

Das stört mich auch zunehmend, man müht sich, sinnvolle Kritik zu schreiben, es kommt aber selten ein Kommentar. ich in mir immer nicht sicher, ob man dann nicht genug gelobt hat.
 
@funkea: Zunächst danke für Deinen Beitrag, der, wie ich finde äußerst prägnant formuliert ist! (y) Ich habe in den vergangenen Tagen leider nicht die Zeit gefunden ausführlich zu antworten.

Die Idee, eine Figur so zu fotografieren, ist ok.
Das Bild kippt meiner Meinung gering nach links.
Die rechte Pfote ist abgeschnitten, das finde ich schade.
Die angeschnittene Holzkonstruktion stört mich sehr, vor allem auch, da sie ins Bild reinstürzt, was bei 10mm ja zu erwarten ist.
Insgesamt ist die rechte Seite leider wenig gelungen, dazu zählt auch der Beschnitt der Pfote.

Die Möglichkeit, den Standpunkt ein wenig nach rechts zu verlagern, bestand nicht?
In dem Moment leider nicht. Die Aufnahme mag den Eindruck erwecken, dass vor Ort wenig los war, was jedoch nicht der Fall war. Hinter mir und insbesondere auf der rechten Seite waren gerade recht viele Passanten. Das Holzgestell gehört zu einer Sitzgelegenheit, die relativ stark frequentiert war zu dieser Tageszeit. Im Nachhinein betrachtet war ich wohl zu sehr damit beschäftigt die Bereiche seitlich dem Löwen ohne Personen zu fotografieren, statt mich auf das Motiv zu konzentrieren, leider.

Der Blick wird von den Pfoten zum Körper gelenkt, der Löwenkopf ist aber ziemlich dunkel und verliert für mich gegen die Pfoten und den Hintergrund an Struktur.
Ich hätte versucht, entweder nur den Löwen ins Bild zu nehmen. Tieferer Standpu nkt wäre eine Möglichkeit gewesen oder ggf. eine offenere Blende, um zu versuchen, zumindest ein wenig Unschärfe im Hintergrund zu bekommen.
Ja, das wären durchaus Optionen gewesen, da stimme ich dir zu. Bzgl. dem dunklen Löwenkopf schwebt mir gerade der Einsatz eines (Aufhell-)Blitzes vor Augen. Eben um die Helligkeit in diesem Teil des Motivs etwas zu erhöhen. Wie beurteilst Du/Ihr das? Wenn, dann direkt geblitzt oder etwas aufwendiger?

Oder ich hätte den Löwen mehr auf die Umgebung bezogen, als Wächterfigur oder so etwas, dann müßte die Umgebung etwas mehr einbezogen werden. Das wäre bei diesem Standpunkt mit der Brennweite schwierig geworden, denke ich.
Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich gebe gern zu, in diesem Moment zu fixiert auf die Wirkung der kurzen Brennweite gewesen zu sein. Wenn ich so über den Ort nachdenke, könnte die Idee des Löwen als Wächter dort auch durchaus umsetzbar sein. Stände, so wie im linken Bereich evtl. noch einiger maßen sichtbar, sind dort recht zahlreich vertreten und eine bunte Ablenkung zum Stadtzentrum Londons. Der Löwe passt durch seine aggressive Mimik recht gut zur hektischen Stimmung, die gerade herrschte als ich dort war.

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar,
lg Andreas
Das ist es! Gruß, Björn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten