• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

stürzende Linien

Manni1

Themenersteller
Hallo,
stürzende Linien sind ein mir bekanntes Phänomen, mit dem ich umgehen kann.
Jetzt aber bemerke ich zum wiederholten Mal bei alten Dias einen Effekt, der mich irritiert. Aufnahme auf einem städtischen Platz, Blick auf eine Hausreihe, Kamera geringfügig nach oben gehalten.
Wider alle Erwartung laufen die Gebäudekanten oben auseinander statt zusammen. :confused:

Objektiv war wohl ein 20mm Nikon. Exifs liefert der alte Film leider nicht ;-)


Ich muß also in LR verkehrt herum shiften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich denke das verhältnis Projektor/Leinwand was das bild verzährt, mit dem Projektor Shiften
Könnte man auch sagen
Lg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bild kann man nur rätseln.

Kannst denn ausschliessen, dass der Ersteller des Dias aus höherer Position fotografiert hat?

Kissen-/tonnenförmige Verzeichnung durch das Weitwinkel?

Dass die Aufnahme mit einem Shift-Objektiv gemacht wurde kannst ausschliessen?
 
Hallo,
stürzende Linien sind ein mir bekanntes Phänomen, mit dem ich umgehen kann.
Jetzt aber bemerke ich zum wiederholten Mal bei alten Dias einen Effekt, der mich irritiert. Aufnahme auf einem städtischen Platz, Blick auf eine Hausreihe, Kamera geringfügig nach oben gehalten.
Wider alle Erwartung laufen die Gebäudekanten oben auseinander statt zusammen. :confused:

Objektiv war wohl ein 20mm Nikon. Exifs liefert der alte Film leider nicht ;-)


Ich muß also in LR verkehrt herum shiften ...

Normalerweise wenn die Linien oben auseinander laufen ist das Bild absolut gerade ausgerichtet. Man könnte auch sagen überkorrigiert, weil es so gar nicht unseren Sehgewohnheiten entspricht. Optisch (nur für mich persönlich) richtig korrigiert sind Bilder die ganz leicht oben zusammen laufen, so das die Sehgewohnheiten gut bedient werden.

Ich kann jetzt nur raten - aber ich würde sagen Deine Kamera war damals absolut gerade ausgerichtet, so wie Du es beschreibst.

Gruß Gerd
 
Kannst denn ausschliessen, dass der Ersteller des Dias aus höherer Position fotografiert hat?
Ja, siehe Bild im Anhang.

Kissen-/tonnenförmige Verzeichnung durch das Weitwinkel?
Sowas sieht anders aus.

Dass die Aufnahme mit einem Shift-Objektiv gemacht wurde kannst ausschliessen?
Ja - ich hatte zwar ein Shiftobjektiv, aber nicht für diese Brennweite. 35mm sieht anders aus.

Da hat jemand beim Scannen oder beim Nacharbeiten gepatzt.
Der Jemand war dann ich. Wie schafft man sowas in einem Diascanner?
 

Anhänge

Daß das kippt ist klar. Aber ich mußte in LR mit der Transformation vertikal +16 korrigieren statt irgendwas mit minus.

eine tonnenförmige Verzeichnung ist mir bei dem Objektiv in Jahren nicht aufgefallen. Und die beiden Links widersprechen sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Autodächer vorne und hinten liegen auf einer horizontaler Linie -> fotografiert aus Augenhöhe oder knapp drunter.

Der gedachte Horizont des Platzes würde bei Neigung runter über die Bildmitte gehen. Hier ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Gruß messi
 
Wir kommen wohl alle nicht weiter. Nicht, wie oben gemutmaßt, verkehrt rum geshiftet (wie soll ich auf die wirre Idee gekommen sein, zumal meine einzige Shift-Linse 35mm hat), keine Tonnenverzeichnung, Kamera eindeutig nach oben gekippt & nicht nach unten ...
Mal was wirklich bezaubernd Unerklärliches :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
Ja - ich hatte zwar ein Shiftobjektiv, aber nicht für diese Brennweite. 35mm sieht anders aus.
.....

Inwieweit das anders aussieht und man das Bild nicht mit einem 35mm machen konnte kann ich nicht beurteilen, da ich den Platz nicht kenne.

Wenn man aber mal annimmt, dass bei dem Bild aus der Perspektive eigentlich
eher "klassische" stürzende Linien entstanden sein müssen, dann müsste das verwendete Objektiv aber ganz schön verzogen gewesen sein. Sofern der 2er Golf bzw. der 1er? im Hintergrund Deiner war, dann war der vielleicht bisserl zu hart ;)

Welchen Diascanner hast denn verwendet und kannst hier ausschliessen, dass das Dia ggf. schräg im Halter platziert war?
 
Welchen Diascanner hast denn verwendet und kannst hier ausschliessen, dass das Dia ggf. schräg im Halter platziert war?

ProScan 10T, die Dias werden mittels einer Halterung eingeschoben. Wenn da das Problem wäre, dann hätt ich das bei tausenden Dias längst bemerkt, denn es wäre von Kamera & Objektiv völlig unabhängig.
Problem taucht aber nur gelegentlich und bei UWW auf.
 
Da muss man wohl in den sauren Apfel beissen und das (oder vergleichbares) Original-DIA finden, um es unter der Lupe zu analysieren.

Gruß messi
 
Re: Stürzende Linien

Ja – ich hatte zwar ein Shift-Objektiv, aber nicht für diese Brennweite. 35 mm sieht anders aus.
Also, von hier aus betrachtet erscheint es mir am plausibelsten, daß du dich irrst und die fragliche Aufnahme doch mit dem (zu stark nach oben verschobenen) Shift-Objektiv aufgenommen hattest.

Ist diese Möglichkeit wirklich völlig und vollkommen ausgeschlossen? Ich finde, das Bild könnte durchaus mit einem 35er aufgenommen worden sein. Wenn man wüßte, wo das Bild entstand, könnte man den Bildwinkel nachträglich in Google Maps nachmessen.
 
Eventuell täuscht die Erinnerung und du hast die Kamera leicht nach unten gehalten und durch die schiefe Aufnahme wird der Eindruck des Auseinanderlaufens fälschlich verstärkt. Auch die Häuserkanten rechts im Bild kippen nach links, wenn auch weniger stark.

Eine andere Erklärung habe ich nicht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten