• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umstieg auf L Objetiven

Streuner1989

Themenersteller
Hey Zusammen

Ich wollte nun solangsam anfangen mir L-Objetive anzuschaffen und wollte bissel Rat haben was so eine gute Abdeckung ist... was ich so speziell fotografiere sind Sportaufnahmen im bereich extremsport BMX-Skateboard-Snowboard und der gleichen, neben bei fotografiere ich auch auf Hochzeiten, Taufen und Party! ums preisliche hab ich mir jetzt noch nicht so gedanken gemacht.

nun eure vorschläge bitte
 
Mein Vorschlag:

Les dich doch erst einmal ein und stell konkrete Fragen.
Welche Brennweiten du benötigst weist nur du am besten. Verraten hast du es uns ja nicht.
Und da du dich ja schon auf Objektive der L-Serie festlegst bleiben dir ja ohnehin bei einer gewählten Brennweite nicht mehr so viel Auswahlmöglichkeiten.

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal das 300mm 2.8 L IS in den Raum werfen, denn das gefällt mir ganz gut.
 
gibt 100te Möglichkeiten.

Wieviel Geld willst du investieren?
Was erhoffst du dir durch ein L?
Alternativen?
 
ich würde dir vielleicht erstmal ein gutes Standardzoom empfehlen für deine 50d und zwar das 17-55 IS 2.8 befindet sich genauso auf L-Niveau und ist auf jeden Fall besser als das 17-40 für APS-C. Danach würde ich mir vielleicht noch ein 70-200 2.8 L IS USM I kaufen, genauso hab ichs mit meiner 40d gemacht und bin voll und ganz zufrieden (y)
 
Ich denke ein 70-200 f/2.8L wär eine durchaus sinnvolle Investition für BMX, Skateboard und Snowboard.

Sonst würd mir da ehrlich gesagt keine L-Linse einfallen... Das 50 f/1.4 und das 85 f/1.8 sind ebenfalls recht gute Linsen (und auch für deine Anwendungen kein Fehler).

Für Parties dürft das alles aber zu lang sein fürcht ich. Nur weitwinkelige L's gehen erst so richtig ins Geld. Aus eigener Erfahrung kann ich das 24mm f/1.4L II allgemein sehr empfehlen, wohl aber weniger für Actionsportphotographie!
 
Gut dann hab ich schon mal ersatz für das sigma 70-300, das ist ein wenig lähm für das ganze mit dem kommt man nicht hinterher, würd ein 70-200mm f4 is nicht schon reichen oder???
 
Du solltest dir die Objektive kaufen, die du brauchst. Wenn du nicht weißt, welche Eigenschaften du brauchst, dann vermutlich deshalb, weil du mit deinen jetzigen Linsen noch nicht an unüberwindbare Grenzen gestoßen bist - in dem Fall wäre eine Aufrüstung Geldverschwendung.

Nun scheint es in diesem Forum einige zu geben, die glauben, ein L mache den Besitzer cooler, attraktiver und die Fotos automatisch besser. Wenn deine Motivation eher in der Ecke zu suchen ist, würde ich zu etwas großem weißen raten, z.B. dem 70-200 2.8 L IS. Auch wenn man keine tollen Bilder damit macht, sind diese wenigstens scharf und mit schönem Hintergrund (y)
 
Wenn du viel in Skatehallen oder Abendstunden fotografierst, dann würde ich nicht zur 4er Variante des 70-200 greifen, sondern in das 2.8er mit IS investieren. Sonst sparst du am falschen Ende!
Außerdem ist gerade für Skate-Fotos eine schöne Freistellung von Vorteil. Zudem kannst du das 70-200 2.8 auch super als Portraitlinse verwenden.

Aber noch einmal die Frage:
Wieso müssen es L-Objektive sein?
Kommen die am Skateplatz einfach besser an?
 
hallo erst mal
also das 24/1,4 II kann ich auch echt empfehlen , wegen der linse waer ich schonmal beinahe von nikon auf canon gewechselt , dann aber doch vernuenftig geblieben , aber wenn ich mal wieder nen bisschen geld ueberhabe kauf ich mir neben meiner nikon ausruestung noch ne 5d mit dem 24er , nur wegen der linse . hatte mal fuer nen paar auftraege mit dem 24er fotografiert und mich sofort verliebt.

auch generell duerfte es fuer skate fotografie auch gut gebrauchen zu sein. und party sowiso ;) .

also meine empfehlung wenn du was von 10 - 200 mm suchst waere 17-55 is , 24/1,4 , 70-200/2,8 , und dazu ne d700 mit 14-24er :rolleyes:

gruss alex
 
Du solltest dir die Objektive kaufen, die du brauchst. Wenn du nicht weißt, welche Eigenschaften du brauchst, dann vermutlich deshalb, weil du mit deinen jetzigen Linsen noch nicht an unüberwindbare Grenzen gestoßen bist - in dem Fall wäre eine Aufrüstung Geldverschwendung.

Absolute Zustimmung!


Wenn du viel in Skatehallen oder Abendstunden fotografierst, dann würde ich nicht zur 4er Variante des 70-200 greifen, sondern in das 2.8er mit IS investieren.

Was bitte bringt der IS bei Actionsportphotographie, oder auf Parties und Hochzeiten!?


hatte mal fuer nen paar auftraege mit dem 24er fotografiert und mich sofort verliebt.

auch generell duerfte es fuer skate fotografie auch gut gebrauchen zu sein. und party sowiso ;)

24mm ist nicht wirklich eine viel benutzte Brennweite für Actionsport. Party und Hochzeit schon. Aber das muss er wohl selber rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partys und Hochzeiten würde ich mit einem 17-55 2.8 IS und einem 50 1.4 oder einem 85 1.8 abdecken, je nach Geschmack. Das 85er wäre eventell wegen des schnelleren USMs besser für Skateraction geeignet.

Im L-Bereich hätte man die Wahl zwischen 17-40 4.0 (lichtschwach), 16-35 2.8 (teuer, kleiner Brennweitenbereich), dem 24-105 4.0 (lichtschwach, vergleichsweise lange Anfangsbrennweite) und dem 24-70 2.8 (vegleichsweise lange Anfangsbrennweite für Crop). Wegen den nachteilen würde ich dort auf das 17-55 2.8 IS setzen, da die Bildqualität die eines Ls ist, bei der Haptik macht man jedoch Abstriche.

Obenrum dan ein 70-200, je nach Geldbeutel und Nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten