• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox EF-FX2

burnie

Themenersteller
Hat jemand von euch schon einmal den Viltrox EF-FX2 0.71 zusammen mit Tamron z.B. SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Objektiven getestet?
 
Die gleiche Frage habe ich auch.... Habe mir das Tamron 17-50 ohne VC gekauft, da es so auf der Viltrox Kompatibilitätsliste geführt ist.

Ich würde mal vermuten, dass VC (Stabi) nicht geht bei dem Objektiv.
 
ich benutze den fringer pro2 ....damit adaptiere ich problemlos die canonanschlüsse ohne crop :) ich hab das sigma 150-600 und für kleines geld das canon 10-18mm
 
Falsch, siehe Eingangspost.
Ansonsten empfehle ich die Information auf der Viltroxwebseite.
Im übrigen ist die Einstellung auf unendlich schwierig bis unbefriedigend.
Eine Kompatibilitätsliste habe ich für das Teil auch noch nicht gesehen.
Dafür funktioniert er aber relativ gut auch mit alten EF-Objektiven, wie dem Magic Drain Pipe oder dem alten Tamron 28-75 oder 17-35.
Allerdings wechselt die Funktionalität an verschiedenen Bodies je nach Firmwarestand.
 
Hier die Liste welche Objektive kompatibel sind. Habe selber bereits ein paar probiert und finde die Option sehr cool und bietet mir die Möglichkeit kostengünstig Objektive zu testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon einmal den Viltrox EF-FX2 0.71 zusammen mit Tamron z.B. SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Objektiven getestet?

Ich bekomme die Woche das Tamron 17-50mm F/2.8 LD Di-II XR

Das coole an dem Adapter ist der Crop von 0,71. Damit erreicht man nahezu Vollformat.

Zum Beispiel ein 50mm 1.8 Canon Objektiv wird ein:

50mm x 1,5 (APS-C zu Vollforamt) x 0,71 (Viltrox Adapter) = 53,25mm
1.8 Blende x 0,71 = 1.3 Blende
 
Ich bekomme die Woche das Tamron 17-50mm F/2.8 LD Di-II XR

Das coole an dem Adapter ist der Crop von 0,71. Damit erreicht man nahezu Vollformat.

Zum Beispiel ein 50mm 1.8 Canon Objektiv wird ein:

50mm x 1,5 (APS-C zu Vollforamt) x 0,71 (Viltrox Adapter) = 53,25mm
1.8 Blende x 0,71 = 1.3 Blende

Das war ein Grund warum ich mir diesen geholt habe und bin auch sehr zufrieden damit. Ich nutze daran Hauptsächlich das 30mm Sigma ART, auch wenn man da eine kleine Vignette hat und das Carl Zeiss Planar T* 1.4/50
 
Das Tamron 17-50mm F/2.8 LD Di-II XR hat eine wirklich große Vignette gehabt. Habe mich direkt wieder davon getrennt, schade.

Will was weitwinkliges haben.
 
Das Tamron 17-50mm F/2.8 LD Di-II XR hat eine wirklich große Vignette gehabt. Habe mich direkt wieder davon getrennt, schade.

Will was weitwinkliges haben.

Zitat von der Tamron-Website:
Di II: Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für digitale Kameras mit einer Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind und n i c h t mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras verwendet werden können, da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.

zu deutsch: das Ding ist für APSC Sensoren konstruiert ... einen Speedbooster zwischen Crop-Sensor und Crop-Linse zu hängen, macht so gar keinen Sinn
 
Habe das Canon 50mm 1.8 SMT jetzt hier und das funktioniert sehr gut! Mega schärfe und dank Adapter sind es auf Vollformat 53mm mit 1,3 Blende
 
Hy,

mehr gibts es zu dem Thema meinerseits nicht mehr. Habe mein komplettes Fuji System verkauft und bin zu Vollformat gewechseltt (Sony a7 iii).

Kann den Adapter aber jedem sehr empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten