• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Hundefotografie

Ich denke, man kann den Sinn meiner Frage schon verstehen... wenn nicht, hier noch einmal etwas klarer ausgedrückt: Warum wird hier immer gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Wenn man das so sieht hast du natürlich recht...:)
 
Naja, locker nehme ich Dir jetzt nicht ab. Alleine schon die Verzögerung des digitalen Suchers wenn man in hoher Serienbildgeschwindigkeit in RAW fotografiert, macht es ja schon schwierig, rennende (nicht trabende) Hunde noch ordentlich im Sucher verfolgen zu können. Ich habe meine Erfahrungen mit der XT2 auf dem Hundeplatz gesammelt, und sage deshalb dem TO, schnelle Hundeaktion macht mit anderen Kameras deutlich mehr Spaß, auch wenn es mit der XT2 möglich ist.

Doch, recht locker... Ich finde sogar, dass man im digitalen Sucher das Bild besser verfolgen kann, als wenn einem zehnmal pro Sekunde der Spiegel auf und runter geht... Wie gesagt, ich komme von einer 7DII und mit Batteriegriff, Boost Mode und 100 Hz habe ich selbst bei 11 fps noch ein Bild, mit dem ich einen Hund locker tracken kann... Zumindest genauso gut / schlecht, wie mit einem optischen Sucher und Spiegelschlag. Und in dem Szenario, das du genannt hast, nämlich, dass der Hund auf mich zu rennt, muss ich auch nicht sonderlich viel tracken...

Da wird eher der relativ kleine Puffer zum Problem, außer ich schieße nur in JPG... Das kann man mit UHSII Karten ganz gut kompensieren oder weiß halt, wie lange der hält :D

Wenn das nicht reicht, dann wie schon erwähnt eine T3 oder A9, die haben gar keinen Blackout mehr...

Und man kann rennende Hunde mit allem fotografieren... Habe auch mit meiner 6D einige gute Bilder hinbekommen... Hat zwar keinen Spaß gemacht, ging aber.

Für die Familienbilder vom Welpen reicht es aber sicher aus. Und man hat ja unendlich viel Zeit, zu üben :D
 
Ok, dann hatte ich in den Tagen als ich die XT2 hatte wohl den nötigen Menüpunkt nicht gefunden. Ich hatte nämlich bei Serienbilden immer kaum noch ein Bild im Sucher und das hat mich beim Fotografieren von tobenden Hunden natürlich extrem behindert. Auf was muss ich die XT2 umstellen dass ich trotz Serienbild immer ein Bild im Sucher habe? Und wieso ist das nicht von Haus aus so, wenn es die XT2 dann doch kann? Oder hat die Funktion dann andere Nachteile? Danke für weitere Infos.
 
Serienbilder mit RAW + JPEG funktionieren bei meiner H1 zuverlässig eigentlich auch nur mit einer UHS-II Karte, in meinem Fall von Sony. Es hängt also auch von der Speicherkarte ab.
 
Hallo
Ich weiß nicht ob es jeder kann . Aber ich habe 1a Aktion Bilder von Hunden gesehen mit X-T2 und den XF50-140 . Der Fotograf meinte mit der X-T3 geht es noch besser .
Also es geht .
Lustig ist , nachdem sein Hund nicht mehr so Toben darf von Tierarzt aus , hat er vieles von Fuji verkauft und Fotografiert jetzt mit einer Nikon Z , weil er die Schnelligkeit vom AF nicht mehr braucht und er seine Vogtländer Objektive an einen Kleinbildsensor betreiben will .
Gruß
Oli
 
..... Ich hatte nämlich bei Serienbilden immer kaum noch ein Bild im Sucher und das hat mich beim Fotografieren von tobenden Hunden natürlich extrem behindert. Auf was muss ich die XT2 umstellen dass ich trotz Serienbild immer ein Bild im Sucher habe? Und wieso ist das nicht von Haus aus so, wenn es die XT2 dann doch kann? Oder hat die Funktion dann andere Nachteile? Danke für weitere Infos.

Ich zitiere mich mal selbst und hoffe dass die Leute die gestern noch zu Schaaren geschrieben haben dass das alles überhaupt kein Problem mit der XT2 ist, auch dazu eine Antwort geben.
 
Ich hatte nämlich bei Serienbilden immer kaum noch ein Bild im Sucher und das hat mich beim Fotografieren von tobenden Hunden natürlich extrem behindert. Auf was muss ich die XT2 umstellen dass ich trotz Serienbild immer ein Bild im Sucher habe? Und wieso ist das nicht von Haus aus so, wenn es die XT2 dann doch kann? Oder hat die Funktion dann andere Nachteile? Danke für weitere Infos.
ich beantworte dir die Frage mal, aber die Antwort ist etwas komplexer. Denn es ist immer ein Zusammenspiel aus Technik und Nutzer. Was für den einen funktioniert, geht für den anderen nicht.
Beim Serienbildmodus CH mit 11 oder 14 Bildern in der Sekunde gibt es keinen Liveview, dafür ist der alte Sensor einfach zu langsam, bzw. hätte Fuji andere Kompromisse eingehen müssen. Was du zu sehen bekommst, ist das letzte Bild. Du bekommst also nur 11 Bilder angezeigt. Die Funktion "Boost" stellt die Kamera ansonsten auf 100hz Bildwiederholungsrate im Sucher und schnelleren Autofokus, der Unterschied zwischen 100 Bilder mit 0.005s Verzögerung und 11 Stück ist gewaltig.
Es gibt aber genügend Nutzer, die auch mit diesem Modus arbeiten können. Die einen haben gelernt damit umzugehen, es abzuschätzen und die Fokuseinstellungen anzupassen, andere halten das linke Auge offen und sehen so das Motiv zusätzlich durchgehend. Wenn man mit diesem Modus arbeitet, sollte man kein zu kleines Fokusfeld nutzen, vielleicht sogar Zone und die Autofokusfeineinstellungen sollten der Kamera sagen, dass sie nicht sofort auf ein anderes Motiv ändert.
Dieser Modus wird mit AF-S auch gerne mit Fokusfalle verwendet, mit 11 oder 14 Bildern in der Sekunde garantiert das ja eigentlich schon ein scharfes Bild.

Anders ist der Modus CL. In diesem Modus gibt es Liveview und folglich lässt sich mit dem Boost Modus mit 100 Bildern in der Sekunde im Sucher, ein Motiv gut verfolgen. Die Serienbildgeschwindigkeit ist dann aber geringer.

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Anspruchs. Will ich ein scharfes Bild, zehn scharfe Bilder oder sollen es fünfzig sein? Danach wählt man dann Kamera und Modus.
 
Ok, danke für diese Erklärung. (y) Die aber eigentlich in etwa das bestätigt was ich selbst schon an Erfahrungen mit der XT2 gesammelt habe. Tobende Hunde im Serienbildmodus ist bedingt möglich, aber es ist mit dieser Kamera aus erklärten Gründen umständlich und bedarf deutlich mehr Übung als z.B. mit einer Nikon D500 oder anderen schnellen DSLR's.
 
Als Fotograf muss man natürlich wissen, dass aktuelle Spiegellose bei gewissen Serienbildgeschwindigkeiten diese Eigenschaft haben, egal ob Sony, Nikon oder Fuji drauf steht.
Die Ausnahme bilden die Sony A9 und neueste Fuji Generation, die wie schon erwähnt, auch bei 20 Bildern in der Sekunde ein Live Bild und kein Blackout zeigen.
 
Mal egal ob Fuji, Sony oder was weiss ich...
Da kommt ein Hund ins Haus und man "braucht" eine Kamera um den Hund optimal, mit offener Blende auf einen zurennend zu fotografieren.
Wie viele solcher Bilder wird man haben wollen? Alle Monat eins auf der bekannten Spielwiese, fein gerahmt und im Treppenhaus als Galerie?
Die Bilder mögen für einen selbst ja wichtig sein, aber einen Blumentopf kann man damit nicht gewinnen.
Deswegen mein Tipp: wenn eine X-T2 nicht reicht für den/deinen Hund, dann würde ich auf alle Fälle einen Sytemwechsel auf die neue super Canon machen.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder mögen für einen selbst ja wichtig sein, aber einen Blumentopf kann man damit nicht gewinnen.

Was ist für einen Hobbyfotografen wohl wichtig? Natürlich die Bilder die er macht, und die wenigsten Hobbyfotografen wollen damit einen Blumentopf gewinnen. Völlig unnötiger Text also.

Und wieviele Bilder jemand von seinen Hunden macht kannst Du auch nicht wissen. Es soll Hobbyfotografen geben die machen weit über 1000 Bild von ihren Hunden im Jahr, und das oft wenn sie rumtoben und auch auf den Fotografen zu rennen. Davon kann man nämlich z.B. tolle Jahreskalender machen. Und stell Dir vor, das geht jedes Jahr von neuem los. ;)
 
Als Fotograf muss man natürlich wissen, dass aktuelle Spiegellose bei gewissen Serienbildgeschwindigkeiten diese Eigenschaft haben, egal ob Sony, Nikon oder Fuji drauf steht.
Die Ausnahme bilden die Sony A9 und neueste Fuji Generation, die wie schon erwähnt, auch bei 20 Bildern in der Sekunde ein Live Bild und kein Blackout zeigen.

Stimmt so nicht ganz. Selbst die A9 bekommt bei bestimmten Bildfolgen Probleme und zeigt mit Verzögerung an.
 
Im Fujiforum gibt es den einen oder anderen der sehr zufrieden war mit der XT 2 in der Hundefotografie. Bilder sind von denen auch reichlich vorhanden. Vermutlich ist das alles Übungs und Einstellungssache. Wem die XT2 nicht ausreicht der kann auch über ein Upgrade nach denken. Die XT3 rockt das alles mit Garantie, da benötigt man kein Systemwechsel.
 
Mach Dir keinen Stress!
Ich hab keine XT2, hab aber schon mit der XT1 Hunde gemacht (und jetzt mit der XT3), auch Windhunde, Galgos, etc und andere schnelle Hunde.
Wichtig sind die schnellen AF Objektive, die f2er sind schnell, das 50-140er wird gerne genommen.
An der XT3 geht sogar das 35 1.4er gut, beim 55-200 hab ich zuviel Ausschuss.
Ich nehm, je nach Situation, das 35er f2 und das 90er. (mir fehlen die 50er....)
Die Festbrenner nehm ich weil sie feiner Auflösen (Fell) und die Farben besser sind, besonders bei Schoko Labbis, Weimeranern etc
Kaufen würd ich erstmal nix, Du machst das ja aus Spass, und wenn Du merkst es wird eng - kannst Du nachlegen.
Wichtig sind auch ne schnelle Speicherkarte. Und etwas Übung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten