• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleaufnahmen... gleich APS-C oder KB croppen?

AW: Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Seufz ... nein, Kreuzdonnerwetter noch einmal. Welchen Teil von "immer" hast du nicht verstanden?

lass verflucht nochmal, dieses anfluchen sein- nur weil Du "immer" sagtst, muss das noch lange nicht richtig sein. Wäre mir neu, dass Deine Meinung normgebend wäre.


Vielleicht hast Du ja recht- diese Antwort aber ist auch dann nicht gerechtfertig und überheblich.

Der Sensor wird niemals "zu 100 % aufgelöst".

Unsinn

vg, Festan
 
Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Bedauerlich, daß einige hier – damit meine ich insbesondere Festan und ********** – ihr begrenztes physikalisches bzw. mathematisches Verständnis für das Maß aller Weisheit halten.


Dürfte ich hier um einen freundlicheren Ton bitten? Den anderen "begrenztes Verständnis" vorzuwerfen zählt nicht dazu.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Versucht es mir doch bitte einfacher zu erklären!
Also schön, ganz einfach: Herr Meyer ist mit seiner EOS 7D II im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Also schön, ganz einfach: Nimm die EOS 7D II.

Hallo!

Tschuldigung! :eek:

Wollte hier echt nicht die Leute nerven... oder gar das das hier in Streit ausartet!

Hatte mir Nicolettchen Link angeschaut. Genauso meinte ich die Frage. Das es so eine komplizierte Antwort gibt war mir nicht bewußt!

Gruß
Henning
 
AW: Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Was für eine blöde nein, doch, nein, doch-Diskussion.

01af hat es selbst schon geschrieben.

Denn je schwächer die Objektivleistung, desto kleiner unterm Strich der Vorteil der höheren Sensorauflösung. Es wird zwar immer ein Vorteil da sein, doch der kann unter einem schwachen Objektiv bis zur praktischen Bedeutungslosigkeit zusammenschrumpfen.

In der Praxis ist es also natürlich möglich, ein Objektiv auszureizen. Da kommt dann nicht mehr, egal welche Sensorauflösung ich noch auffahre. In der Theorie ist es ebenso klar. Jede Verbesserung in der Abbildungskette bring immer eine Verbesserung der Auflösung des Bildes.

Viel interessanter ist die Frage, wo die Grenzen aktuell in der Praxis liegen. ZZ gewinnt hier meistens noch die Theorie, moderne Objektive sind meist (zumindest in der Mitte) lange noch nicht am Ende. Mit immer hochauflösenderen Sensoren wächst natürlich auch noch das Problem mit der Beugung bei Offenblende...
 
Für Bereiche wie Tiere oder Sport (also nur bedingt kontrollierbar) würde ich im Zweifel immer KB nehmen....weil du viel bessere Reserven zum späteren Beschnitt hast.

Das bringt viel mehr als ein bisschen Mpix-Dichte.

Gruß messi
 
Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

In der Praxis ist es also natürlich möglich, ein Objektiv auszureizen. Da kommt dann nicht mehr, egal, welche Sensorauflösung ich noch auffahre.
Na ja ... da müßtest du aber schon weit mehr Sensorauflösung auffahren, als heutzutage erhältlich ist.

Was ein Objektiv tatsächlich – theoretisch wie praktisch – an seine Grenzen bringt, ist Vergrößerung. Für Abzüge im Postkartenformat tut's jeder Flaschenboden. Im Poster-Format aber wird jeder Objektivmangel gnadenlos ans Licht gezerrt. Also – je stärker du vergrößern willst, desto besser muß das Objektiv sein. Wieviele Pixel der Sensor hat, ist dabei wurstegal.


Für Bereiche wie Tiere oder Sport (also nur bedingt kontrollierbar) würde ich im Zweifel immer Kleinbild nehmen ... weil du viel bessere Reserven zum späteren Beschnitt hast.
Pardon – aber das ist Blödsinn. Die Beschnitt-Reserve ergibt sich aus der Pixelzahl, nicht aus dem Sensorformat. Die eingangs genannten Kameras haben etwa gleich viele Pixel (20 MP bzw. 22 MP) und damit auch gleiche Beschnitt-Reserve. Beim kleineren Format (und gleichem Objektiv) wird man aber diese Reserve in geringerem Maße in Anspruch nehmen müssen. Deshalb: Wer maximale Tele-Reichweite braucht, fährt (bei gleicher Pixelzahl) mit dem kleineren Format besser.

Etwas anderes wäre es, wenn die Pixeldichte gleich wäre. Dann böte das größere Format die umfassendere Flexibilität. Aber genau das ist ja beim eingangs beschriebenen Szenario nicht der Fall. Da ist die Pixelzahl (annähernd) gleich, nicht die Pixeldichte.
 
Du denkst nun auch schon nur noch in Pixeln...:D

Ich meine aber: Dank KB kann ich meinen (APS-C großen) Ausschnitt am PC nach rechts verschieben (meinetwegen beim Fußball), damit die abgeschnittene Hand wieder ins Bild kommt. Statt abgeschnitten ist abgeschnitten...

Gruß messi
 
Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Ich meine aber: Dank Kleinbild kann ich meinen (APS-C-großen) Ausschnitt am PC nach rechts verschieben (meinetwegen beim Fußball), damit die abgeschnittene Hand wieder ins Bild kommt. Statt abgeschnitten ist abgeschnitten ...
Das ist natürlich richtig. Doch um dieser Freiheit willen das größere Format anschaffen, obwohl man immer nur APS-C-große Ausschnitte braucht, wäre Kanonen auf Spatzen. Eine groteske Materialverschwendung ... wie wenn man stets einen 2-kg-Laib Brot kauft, obwohl man kaum die Hälfte davon verbrauchen kann, nur weil man dann die Freiheit hat, große Scheiben (aus der Mitte) oder kleine Scheiben (aus den Enden des Laibes) herauszuschneiden.

Natürlich gilt immer und völlig unabhängig von der Pixelzahl, daß das größere Aufnahmeformat das Potential zu (geringfügig) höherer Bildqualität hat – aber eben nur, wenn man es auch ausnutzt und nicht dauernd auf die Größe eines kleineren Formates beschneidet, weil sonst die Tele-Reichweite nicht ausreichen würde. Wenn man das tut, so wäre es besser, von vornherein zum kleineren Format zu greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten