DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 18:05   #21
blackbird_n1
Benutzer

Standard AW: Raw Converter

Also ich nutze überwiegend LR 2 auf meinem MacPro, da es in meinen Augen sehr intuitiv zu bedienen ist, jedoch bin ich auch ein Adobe fan weswegen ich jetzt nicht sagen kann und will das die anderen Programme schlechter oder besser sind. Jedoch kann ich nur bekräftigen das man mit LR 2 ein sehr gutes Tool hat. Für alle die noch mehr wollen empfehle ich PS CS4.

MfG Patrick
Alt 16.11.2008, 18:07   #22
Thomas_T
Benutzer

Da das CNX-Demo zur Kamera auf meinem 0815-WINDOWS-XP-Rechner nicht installierbar war, habe ich mich anderweitig nach einem RAW-Konverter umgesehen und bin bei BIBBLE hängengeblieben. Test-Version gibt es zum freien Download.

Ich finde den Konverter recht ordentlich, habe aber leider keinen Vergleich zu anderen kommerziellen Produkten.
Thomas_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:22   #23
Maxi
Benutzer

Zitat:
Zitat von 2000wolf Beitrag anzeigen
P.S.: Ich kenne, keinen einzigen CNX Thread, in dem sich ein CS User verkneife konnten, darauf hinzuweisen, daß CS3 / CS4 funktional besser sei alc CNX.
Schade, das einem sogar mit einer Richtigstellung schon unterstellt wird, mann wollte damit beweisen, meiner ist größer.

Um das flaue Bild aufzuwerten braucht man kein CS3, das geht mit jedem anderen Programm genauso, hatte ich auch geschrieben:

Zitat:
nur um zu zeigen, das es auch mit anderen Programmen möglich ist
Ich konnte nur die Ausgangsbilder nicht mit dem Geschriebenen so stehen lassen, da sich jemand der sich hier kundig machen will, dann vielleicht noch diesen ... glaubt und darum ging es mir.

PS: Ich kenne auch kaum einen Thread, wo nicht mindestens ein Autovergleich herangezogen wird um etwas erklären zu wollen.

Zitat:
Der Einarbeitungsaufwand dagegen ist für Amateure, die von ihrem Arbeitgeber nicht unentgeltlich auf ein Paar CS Kurse geschickt werden, nicht unerheblich...
Man braucht auch keine Lehrgänge zu besuchen um etwas Bildbearbeitung zu erlernen wenn man will, vielleicht wäre ein guter Bekannter die bessere und schnellere Wahl.

Das trifft besonders auch für Schreiberlinge solcher Beiträge zu:

https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...7&postcount=20

Zitat:
Camera Raw von Adobe hat mir noch nie gefallen. Alles Matsch, die Konturen, Schärfen und Kontraste kann man vergessen.
Alles klar, das nenne ich dann mal sachlich argumentiert.
Alt 16.11.2008, 23:01   #24
lox
Benutzer

Ich schließe mich der Mehrheit an und empfehle CaptureNX 2.

ACR mag gut in Lightroom / Photoshop implementiert sein, die Erzeugung eines brauchbraren JPEG aus einer NEF-Datei geht längst nicht so flüssig von der Hand. Das mag allerdings Gewöhnungssache sein.

Hinzu kommt, dass CNX2 selektive Korrekturen anbietet, für die andernfalls schon einiges Gefummel in PS nötig wären. Die überwiegende Masse der anfallenden Arbeiten lassen sich bei mir mit CNX erledigen.

Es stimmt allerdings auch, dass die Batch-Bearbeitung langsam ist. Bei mir brüllen beide Prozessorkerne auf Vollast, und das für 10 Minuten, nur um 20 NEFs mit identischen Einstellungen zu entwickeln. Nur bisschen Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, Sättigung, Farben, USM. Irgendwas muss da faul sein, bestimmt bekommen sie es noch hin.

--lox
lox ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.11.2008, 23:16   #25
glotzkowski
Benutzer

Habe mal Lightroom ausprobiert, mich nervt jedoch das Importieren der Dateien.
Arbeite erfolgreich mit Bibble Pro, kann ich von meiner Seite aus empfehlen.

Meine Fotos dürfen bearbeitet und im Ursprungsthema wieder rein gestellt werden!
Erfolgreich hier im Forum gehandelt mit: heikemainz / Boeing 757 / tco03 / Inc. / TNS / bayer-blaier / niki13
glotzkowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 23:39   #26
Xselar
Benutzer

Zitat:
Zitat von Maxi 44 Beitrag anzeigen
Alles klar, das nenne ich dann mal sachlich argumentiert.
So sachlich wie halt vieles andere hier. Schärfe ist sicherlich schlechter wie in anderen Programmen, vergleiche z.B. mal mit Rawshooter 2006. Free Editions schwirren noch im Netz rum. Konturen, Kontraste gefallen mir halt nicht.
Xselar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 23:55   #27
nabla²
Benutzer

Zitat:
Zitat von glotzkowski Beitrag anzeigen
Arbeite erfolgreich mit Bibble Pro, kann ich von meiner Seite aus empfehlen.
+1

PS: Bald kommt Version 5.

Hier von mir eingestellte Bilder dürfen kritisiert, bearbeitet und im Forum wieder gepostet werden.
nabla² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 03:46   #28
Der Nikonianer
Benutzer

Für alle MacUser gibt es übrigens neben Lightroom auch das Aperture 2.1, das anscheinend mit einer sehr guten Rauschunterdrückung daherkommt.

Würde mich interessieren wie der NEF workflow im Vergleich zu Lightroom ist.

Stichworte
d700 , lightroom , raw converter

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen