• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Landschaftsfotos matschig - wie verbessern?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich wollte ein paar nette landschaftsfotos machen, jetzt sind die herbstfarben gerade so nett und bunt.

leider wirken alle fotos im detail sehr matschig, egal, was ich mache.
ich habe meine beiden objektive verwendet:

sigma 70-300mm OS DG und
nikon AF-S 70-200mm VR I f2.8

ich habe abgeblendet (A-modus an der D7100), ich habe mit und ohne VR/OS fotografiert, aber irgendwie wird es nicht besser.

das erste foto ist die übersicht, die anderen sind jeweils 100% crop aus LR:
das zweite und dritte foto sind mit dem sigma gemacht, das vierte und fünfte mit dem nikon.

liegt es am motiv? kann meine kamera nicht mehr auflösen? oder können die objektive nicht mehr auflösen? liegt es am zu hohen dynamikumfang (helligkeitsunterschiede) des motives?


was kann ich denn tun, um bessere bildqualität zu bekommen? um mehr details zu sehen? bzw. damit die bilder nicht so matschig wirken?

danke!
 

Anhänge

ich würde sagen, dass das an der tiefe der schärfeebene liegt. wir sind von der brennweite bereits im "tele" bereich - hier gibts immer einen schärfeverlauf.

die meisten crops zeigen diese unschärfe nur an den vorderen blättern, das geäst tiefer im baum / "hinten" ist wesentlich schärfer.

der unschärfeeindruck wird durch überstrahlungen an den blättern durch die direkte sonne verstärkt - dazu lässt die auflösung zum rand hin naturgemäß etwas ab (objektiv).

ich denke die unscharfen bäume liegen außerhalb der fokusebene / achse. ist bei den bildern auch ein crop aus der mitte dabei?

schonmal AF finetuning versucht?
 
ich würde sagen, dass das an der tiefe der schärfeebene liegt. wir sind von der brennweite bereits im "tele" bereich - hier gibts immer einen schärfeverlauf.


daran habe ich auch gedacht, ob der fokus richtig sitzt.

nun ja, mehr als die blätter-strukturen zum fokusieren gibt es im bild nicht. ich könnte noch mit LV fokusieren, das wäre ein versuch wert.

und nach DOF habe ich bei 75mm brennweite und f5 und entfernung von geschätzt 50-100m welche schärfentiefe?

entweder hat meine kamera generell ein problem damit, solche motive scharf zu stellen oder es sind noch andere ursachen...
 
Blende 4 ist nur eine Stufe abgeblendet. Nimm 8 bis 11 für sowas, dann wird's sicher besser. Die Schäfentiefe sollte trotzdem kein Problem sein (20m bis 80m bei Objekt im Fokus bei 30m, und nein, die Bäume sind eher 30m weg als 100m)
 
Nun, 2 Blenden sollte man schon abblenden für sowas. Mag ja sein, dass es je nach Objektiv auch mit weniger geht. Aber als Ausgangspunkt würde 8ch erstmal abblenden.
Kannst du mir mal ei Raw vom 70-200 vr mit micht weiter offen als 5.6 zur Verfüg7ng stellen, maximal iso 200? Dann schau ich auch mal in die Rixhtung Entwicklung.
Die 70-300 simd eigemtlich alle angeblemdet ab 150 bis 200mm aufwärts was weicher, das wäre normal.
 


Nummer 5526 finde ich ingesamt OK von der Schärfe, jedoch rechts die äussersten 10% Nicht ganz so gut.

Nr. 5530 ist ingesamt ein klein wenig weniger scharf, trotz kurzer Verschlusszeit.

Alles jetzteinfach direkt auf dem Mac gemacht, mit Hasselblad Phocus. Capture One auf dem Windows PC holt sicher noch was mehr, vor allem noch was "kitschiger" ohne einfach die Sättigung zu erhöhen. Aber hab den jetzt nicht etxtra dafür angeworfen udn alles rüber getan (hängt nicht am Inet).

https://picload.org/view/dgpgcowr/forum_bearb__5526.jpg.html

https://picload.org/view/dgpgcowa/forum_bearb__5530.jpg.html

Anhand des ersten Bildes würde ich Zentrierung mal prüfen. Nicht unebdingt gleich bei f/2.8, gewisse Abweichungen sidn offen völlig normal. Bei f/4 sollten sie aber allenfalls noch gering sein, dass sie im Vergleich der Ecken nebeneinader auffallen, jedoch nicht mehr einfach so im fertigen Bild. Und ab f/5.6 sollte das möglichst weg sein bei einem f/2.8er.

Anleitung: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Hallo,

hast Du denn Vergleichsbilder, die besser sind auf die gleiche Entfernung und mit ähnlichem Motiv?
Irgendwo ist ja auch die Auflösung begrenzt ....

Hab mal ähnliches gemacht mit D750 u. 4/70-200 und bin zu ähnlichen ERgebnissen gekommen.
 
50-100 M Entfernung und knalle Sonne? Da denke ich spontan an Luftschlieren. So ein schlechtes 70-200 2,8 gibt es nicht. Da hilft nur eins......morgens früh oder vor der Dämmerung. Dazwischen macht man sowas nicht!
 
Ich denke auch es ist die knalle Sonne wo auf den Blättern reflektiert wird und dazu noch die Entfernung. Und abblenden wäre gegen die Randunschärfe noch ganz hilfreich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten