• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magnexx

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche eine neue Kamera und dafür suche ich jetzt Hilfe bei den Profis.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Familienaufnahmen (Urlaub, Feier, Kinder beim Spielen etc.) und Produktfotos [Schmuck] für das Gewerbe. Nebensächlich ab und zu gerne auch Naturaufnahmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Panasonic Lumix DMC-TZ61
Handykameras (Google Pixel A und Samsung Galaxy S10+)
Keine Objektive



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1000,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Mit der Zeit würde ich gerne auch Objekte die sich ganz nah und ganz weit befinden, fotografieren können. Ich denke daher komme ich nicht um Wechselobjektive drum rum?


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
Wäre nett muss aber nicht unbedingt sein. Andere Faktoren gehen vor.

[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
....[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) (grobe) Retusche, Composing etc.
Wenn die Bilder bereits gut sind, dann natürlich gerne --> [X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Ausschlaggebend für die Entschidung eine Kamera zu kaufen war ein Ausflug in Phantasialand. Sobald es etwas dunkel geworden war, waren die Handybilder nicht mehr zu gebrauchen. Weiterhin kommt in ca. 1-2 Monate ein neues Produkt (Ohrstecker) von mir auf den Markt und ich möchte mir den Fotografen für die Produktfotografie sparen. Sehr wichtig ist mir die Bild und Videoqualität.

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Kamera

Zunächst solltest Du in einen Laden gehen und diverse Modelle mal in die Hand nehmen, schauen wie es passt und wie eine intuitive Bedienung klappt.
Achte dabei unbedingt auf den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher, denn wenn es da eine Vorliebe gibt, begrenzt das die weitere Auswahl.

Wenn Du das gemacht hast, kann man Dir hier weitere Hilfestellung geben.
 
AW: Kaufberatung Kamera

[X] Die Größe ist mir egal.

Und als nächstes solltest du diesen Punkt genau überdenken.
Du ziehst langfristig auch ein Tele-Objektiv und ein Makro-Objektiv in Betracht, möchtest u.a. überwiegend im Urlaub fotografieren. Vielleicht kommt auch bald der Wunsch nach einem lichtstarken Portrait-Objektiv für Kinderfotos auf.

Wenn die Kamera-Ausrüstung dann schnell mal die Freigepäckgrenze im Flugzeug sprengt macht das irgendwie keinen rechten Spaß mehr. Es sei denn man fährt nur mit dem Auto in den Urlaub. ;)

Auf Partys und privaten Familienfeiern würde ich auch nie mehr mit einer großen auffälligen Kamera hantieren wollen. Je kleiner und unauffälliger, im Idealfall mit Klappdisplay und sehr schnellem Touch-Autofokus, desto leichter sind auch mal unbemerkt ungestellte Schnappschüsse möglich. Mit einer großen Kamera hat man ja schon oft das Problem, dass man die nicht mal eben auf den Tisch legen kann. Klingt vielleicht unwichtig, aber aus meiner Erfahrung kann das nerven...

Für einigermaßen gute Produktfotografie solltest beim Budget auch noch passende Beleuchtung einplanen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Kamera

Es geht schon besser als bisher, ohne sofort zu einer Systemkamera zu wechseln. Die sind auch nur dann viel besser, wenn man sich mit der Materie auskennt und wenn man die richtigen (ggf. teuren) Objektive verwendet.

Du brauchst für deine Aufgaben langfristig mindestens 3 Objektive: ein Standardzoom, ein Makro und ein Tele.

Oder Du schaust Dir als Zwischenschritt die Panasonic FZ1000 an, die diese Objektive aller vereint, dafür den Nachteil des kleinen Sensors hat. Der ist aber immer noch größer als bei denen bisherigen Kameras und die Nachteile macht etwas das lichtstärkere Objektiv wett.
 
AW: Kaufberatung Kamera

Vielen Dank für die Antworten :)

Zunächst solltest Du in einen Laden gehen und diverse Modelle mal in die Hand nehmen, schauen wie es passt und wie eine intuitive Bedienung klappt.
Achte dabei unbedingt auf den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher, denn wenn es da eine Vorliebe gibt, begrenzt das die weitere Auswahl.

Ich passe mich gerne der Kamera an und die Bedienung,...die lernt man halt.

Wegen dem Sucher habe ich mich informiert und da sollte es besser ein elektronischer Sucher sein.

Und als nächstes solltest du diesen Punkt genau überdenken.
Du ziehst langfristig auch ein Tele-Objektiv und ein Makro-Objektiv in Betracht, möchtest u.a. überwiegend im Urlaub fotografieren. Vielleicht kommt auch bald der Wunsch nach einem lichtstarken Portrait-Objektiv für Kinderfotos auf.

Portrait-Objektiv hört sich jetzt schon gut an.

Wenn die Kamera-Ausrüstung dann schnell mal die Freigepäckgrenze im Flugzeug sprengt macht das irgendwie keinen rechten Spaß mehr. Es sei denn man fährt nur mit dem Auto in den Urlaub.

Tatsächlich bin ich eher der Autofahrer und falls es doch mit einem Flieger in den Urlaub gehen sollte, dann teilt man das Zubehör halt in allen Koffer auf. Oder man entscheidet sich vorher und lässt ein Teil zuhause.

Die Frage ist, ob überhaupt eine Kamera die klobig und schwer ist, zu meinen anderen Anforderungen passen würde? Weil wenn eine solche Kamera sowieso nicht in der engen Auswahl kommt, brauche ich mir nicht über das Gewicht Gedanken machen....

Für einigermaßen gute Produktfotografie solltest beim Budget auch noch passende Beleuchtung einplanen...
Ich habe eien Fotobox die ausreichend die Artikel beleuchtet. Ich müsste mir das Ergebniss mit der neuen Kamera angucken und dann erst entscheiden, ob in der Belichtung noch investiert werden muss.

Es geht schon besser als bisher, ohne sofort zu einer Systemkamera zu wechseln. Die sind auch nur dann viel besser, wenn man sich mit der Materie auskennt und wenn man die richtigen (ggf. teuren) Objektive verwendet.
Ich hoffe doch, dass ich mich mit der Zeit immer mehr in die Materie einarbeite, dass eine Systemkamera dann auch Sinn macht. Möchte ungerne schnell an Grenzen stoßen.

Du brauchst für deine Aufgaben langfristig mindestens 3 Objektive: ein Standardzoom, ein Makro und ein Tele.

Oder Du schaust Dir als Zwischenschritt die Panasonic FZ1000 an, die diese Objektive aller vereint, dafür den Nachteil des kleinen Sensors hat. Der ist aber immer noch größer als bei denen bisherigen Kameras und die Nachteile macht etwas das lichtstärkere Objektiv wett.
Ich möchte ungerne eine 500€ Kamera kaufen wo ich dann vielleicht in einem Jahr an die Grenzen stoße und wieder nach was neuem suchen muss.

Dazu passt dieser Faden...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999770

Nur zur Information, vielleicht mal auf die Kritikpunkte achten.
Lese ich mir morgen in Ruhe durch.

Vielen Dank nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Kamera

...
Die Frage ist, ob überhaupt eine Kamera die klobig und schwer ist, zu meinen anderen Anforderungen passen würde? Weil wenn eine solche Kamera sowieso nicht in der engen Auswahl kommt, brauche ich mir nicht über das Gewicht Gedanken machen....
...
Genau deswegen sollst Du ja in einen Laden gehen und ein paar Modelle in die Hand nehmen. Denn technisch gesehen sind alle aktuellen System-Kameras für Dich geeignet, zumal es heute keine wirklich schlechten Modelle gibt. Und für Deine Zwecke zusätzlich geeignete Objektive gibt es dann auch bei allen Herstellern.

Insofern sind Haptik und intuitive Bedienung Kriterien, die nicht zu unterschätzen sind - als Beispiel mal Canon:

Sehr kleiner Body: 200D/250D

Etwas größerer Body: 800D/77D

Noch größer: 80D

Zum Einstieg gibt es da günstig jeweils ein Kit mit 18-55mm und für die Produktfotos sollte dazu ein Makro-Objektiv zu finden sein.
 
AW: Kaufberatung Kamera

Keine Angst, egal welchen body du kaufst, Grenzen kannst du nur dir selber setzen.Es gibt nur Blende, Zeit und ISO. Das kannst du an allen Kameras einstellen. Je teurer die Kamera, desto komfortabler wird das Fotografieren. Sei es durch mehr Bedienelemente oder schnellere Reaktion oder bessere Sucher.
 
AW: Kaufberatung Kamera

Sehr kleiner Body: 200D/250D

Etwas größerer Body: 800D/77D

Noch größer: 80D

Ja wenn ich mir alle Modelle so angucke, dann könnte ich mit den Größen auch mit der 80D gut leben. Nehmen wir mal an die 80D wäre 1:1 gleich wie die 200D bis auf die Größe. Dann würde ich die 200D nehmen. Sobald aber die 80D ein Mehrwert bringt, würde ich zur 80D wechseln. Diese Größe finde ich nicht schlimm.

Schlimm wäre eine "Phase One" oder "Hasselblad"..auf so eine Größe hätte ich keine Lust.

egal welchen body du kaufst, Grenzen kannst du nur dir selber setzen.Es gibt nur Blende, Zeit und ISO. Das kannst du an allen Kameras einstellen.
Ah ok verstehe.

Ich habe einfach mal bei der Chip Kamera Bestenliste geguckt. Wenn ich meine Anforderungen eintippe und mir die Bestplatzierten angucke, dann müsste ich mich zwischen einer Panasonic Lumix DC-G9 oder eine Sony Alpha 6500 entscheiden. Das Budget wäre dann erreicht, hätte aber noch keine Objektive. Was kosten den Objektive? Ich habe Preise von 200 - 2000€ gesehen...
 
AW: Kaufberatung Kamera

...
Ich habe einfach mal bei der Chip Kamera Bestenliste geguckt. Wenn ich meine Anforderungen eintippe und mir die Bestplatzierten angucke, dann müsste ich mich zwischen einer Panasonic Lumix DC-G9 oder eine Sony Alpha 6500 entscheiden. Das Budget wäre dann erreicht, hätte aber noch keine Objektive. Was kosten den Objektive? Ich habe Preise von 200 - 2000€ gesehen...

Beide sind geeignet, die Sony ist etwas besser bei wenig Licht und ggf. später bei möglichen, weiteren Objektive etwas teurer, die Pana etwas besser bei Makroaufnahmen wegen größerer Schärfentiefe und die Objektivauswahl günstiger Linsen ist etwas größer.
Den Rest können beide ähnlich gut...
Ich würde vom Anlassgefühl ausgehen - wirklich kriegsentscheidend sind die Unterschiede jetzt nicht.

Zur Pana gibt es ein 12-60mm Kitobjektiv, zur Sony ein 18-105 oder 18-135er Kit. Solltest du mit der Kamera zusammen kaufen, ist dann billiger.
Das Pana hat mehr Weitwinkel und macht auch sehr gut "Makros", das Sony hat dafür mehr Tele, das kenne ich aber nicht.

Wo kommst Du her, gibt es bei dir in der Nähe evtl. einen richtigen Fotoladen mit etwas Beratung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe mich entscheiden.

Momentan gibt es von Panasonic eine Cashback Aktion -100€.

Die Panasonic Lumix DC-G9 inkl. 12-60mm f3,5-5,6 Objektiv kostet mich dann 1170€. Ich denke da mache ich nichts falsch? :D
 
Ich denke ich habe mich entscheiden.

Die Panasonic Lumix DC-G9 inkl. 12-60mm f3,5-5,6 Objektiv kostet mich dann 1170€. Ich denke da mache ich nichts falsch? :D

Da machst du sicher nichts falsch!

Und wenn du statt der Lumix G9 die G81 mit dem 12-60 nimmst, zahlst du abzüglich Cashback 650,- EUR und hättest dann noch Luft für eine schicke Festbrennweite. Damit kannst du dann auch mal bei wenig Licht (z.B. Familienfeier ohne Blitz) fotografieren und mehr mit Schärfe/Unschärfe spielen.

Alle Festbrennweiten in meiner Signatur kann ich für die Lumix uneingeschränkt empfehlen!
 
...
Momentan gibt es von Panasonic eine Cashback Aktion -100€.
...
All diese cashback-Geschichten sollen nur den "early adoptoren" die frisch auf den Markt gekommenen (noch überteuerten) Kameras schmackhaft machen. Nahezu jede Kamera macht aber im Laufe ihrer ersten zwei/drei Jahre einen größeren (Neu-)Preisschwund durch (früher waren es regelmäßig satte 40-50%, demgegenüber sind 100€-cashback ein Witz).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten