• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektive vignettieren bei EOS RP???

Fisherman65

Themenersteller
Hallo Leute,

habe jetzt viele Jahre mit der 600D fotografiert und mir jetzt zu Weihnachten die EOS RP gegönnt.

Als ich mein:

"SIGMA DC 18-200 II HSM" und mein "8mm Walimex pro FISH-EYE CS" auf die RP gesteckt habe, musste ich feststellen, dass diese Objektive sehr stark vignettieren.

Ich befürchte ja, dass ihr mir schreiben werdet, dass diese Objektive nicht kompatibel sind. Vielleicht ist es aber eine Menü-Einstellungssache. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gerne würde ich mir die neuen RF-Objektive zulegen, allerdings ist jedes Jahr nur ein mal Weihnachten. Also kommen die preislich erst mal nicht in Frage.

Deswegen bräuchte ich für den worst case ein paar Alternativen zu den obigen Objektiven. Eben ein Zoom 18-200 und ein Fisheye oder ein Weitwinkel für die Sternenfotografie. Ich weiß gute Objektive kosten Geld, aber ich bin ein Hobbyfotograf, und habe mit den obigen Linsen und meiner 600D auch sehr schöne Fotos gemacht. Ich würde versuchen die Objektive gebraucht zu finden.

Was haltet ihr zum Beispiel von dem "Tamron 28-300mm Canon F/3.5-6.3 DI VC PZD Objektiv f/3.5-6.3" passt das auf die RP? Empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Die Sigma DC Objektive sind für APS-C Sensoren und nicht kompatibel zu KB Sensoren, da sie den Sensor in aller Regel nicht komplett ausleuchten können. Selbiges gilt leider für das genannte Walimex.
 
@ Fisherman65

Du bist Dir im Klaren, das die RP eine Kleinbildkamera ist? Das heißt 18 mm / 1,6 . Dann bist Du bei dem Bildeindruck eines etwa 11 mm APS-C-Objektives.
Wobei die Frage ist, warum Reisezoom. Das 24-105 an sich ist ein schönes Objektiv.
 
@ Fisherman65

Du bist Dir im Klaren, das die RP eine Kleinbildkamera ist? Das heißt 18 mm / 1,6 . Dann bist Du bei dem Bildeindruck eines etwa 11 mm APS-C-Objektives.
Wobei die Frage ist, warum Reisezoom. Das 24-105 an sich ist ein schönes Objektiv.

Na ja, im klaren ;-), wenn das so wäre, würde ich hier wahrscheinlich nicht so dumme Fragen stellen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann hatte ich in der Kombi 600D/Sigma 18-200 eigentlich bedingt durch den Cropfaktor 1,6 ein 28,8 - 320. Ist das richtig? Da ich die Daten mal 1,6 nehmen muss.

Mit dem selben Objektiv auf einer Kleinbildkamera muss ich die Daten durch 1,6 teilen, richtig?

Ich kam mit meiner 600D ganz gut zurecht und musste mir da keine Gedanken machen über neue Objektive machen.

Ich möchte halt "EIN" Objektiv, mit dem ich auf Reisen gut abgedeckt bin. Meintest du das Canon EF 24 - 105mm f3.5 - 5.6 IS STM? Da wäre dann ein 15 - 66, oder? Also ziemlich wenig Zoom.
 
Vielleicht ist es aber eine Menü-Einstellungssache. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das kannst Du im Menü einstellen.
Gleich der erste Reiter in den roten Menüs: "Ausschnitt/Seitenverhältnis" auf 1.6 setzen (die 2. Option). Schon ist die Vignette weg. Von den 26 MP bleiben dabei halt nur ca. 10 übrig.
 
...
Meintest du das Canon EF 24 - 105mm f3.5 - 5.6 IS STM? Da wäre dann ein 15 - 66, oder? Also ziemlich wenig Zoom.
Nee,.. bei einem EF-Objektiv an einer KB-Kamera gibt es nix umzurechnen. :rolleyes:

Brennweite bleibt Brennweite - je nach Sensorgröße ergeben sich aber unterschiedliche Bilder. Und Zoom bedeutet nicht Tele. Zoom bedeutet "variable" Brennweite und Tele bedeutet all das, was einen engeren Bildwinkel als den eigenen Bildwinkel hat (vereinfacht erklärt). Der Bildwinkel im fertigen Bild hängt also von der Brennweite und der Sensorgröße ab.
 
Das kannst Du im Menü einstellen.
Gleich der erste Reiter in den roten Menüs: "Ausschnitt/Seitenverhältnis" auf 1.6 setzen (die 2. Option). Schon ist die Vignette weg. Von den 26 MP bleiben dabei halt nur ca. 10 übrig.

Ah, sehr schön. Zu mindestens kann ich jetzt ein bisschen rumspielen :)

Bedeutet dann wohl, dass bei dem gleichen Objektiv die 600D mit 18 Megapixel bessere (hochauflösendere?) Fotos macht als die RP, bei der dann nur 10 Megapixel übrig bleiben, oder?
 
Nee,.. bei einem EF-Objektiv an einer KB-Kamera gibt es nix umzurechnen. :rolleyes:
An keiner Kamera gibt es etwas umzurechnen. Nur wenn man Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen vergleichen will, ist es eine Hilfe. Insofern ist die Annahme des TO richtig:
Ich möchte halt "EIN" Objektiv, mit dem ich auf Reisen gut abgedeckt bin. Meintest du das Canon EF 24 - 105mm f3.5 - 5.6 IS STM? Da wäre dann ein 15 - 66, oder? Also ziemlich wenig Zoom.
Ja, das 24-105 mm entspricht an deiner alten EOS 600D einem 15-66 mm-Zoom. Und ja, es verfügt somit natürlich über einen kleineren Zoomfaktor als dein 18-200 mm.
Wenn du unbedingt nur ein Objektiv mit großem Zoomfaktor haben willst, musst du vielleicht das 24-240 mm nehmen.
 
Fast richtig gerechnet, aber leider nur fast: Das 24-105 wirkt an der Cropkamera wie 38-168 mm. ;)
Bitte die Sachen nicht aus dem Zusammenhang reißen....auch wenn meine Formulierung nicht 100% wasserdicht war.

Meine Aussage bezog sich auf die Frage, wie das 24-105 mm an der vollformatigen RP wirkt und zwar im Vergleich zur EOS 600D, die der TO bisher nutzte. Ich bestätigte seine Annahme, dass das 24-105 mm-Zoom am Vollformat (Canon RP) dem gleichen Bildwinkel entspricht, wie ein fiktives 15-66 mm am APS-C (Canon EOS 600D). Hoffe, das ist jetzt klar geworden.
 
Ja, ihr habt ja beide Recht. Ihr betrachtet es nur von verschiedenen Seiten mit der Brennweite an Crop/Kleinbild.
Der TO möchte wieder ein Suppenzoom für seine Kleinbildkamera. Er hatte 18-200mm an der 600D entspricht einem Bildwinkel von 28,8mm bis 320mm am Kleinbild. Es ist also etwa ein 11X Zoom. Ähnlich am KB wäre hier das 28-300 L von Canon ca. 10,7X Zoom oder das 24-240mm 10X Zoom.
Bei einem Gebrauchtkauf liegt das 28-300L bei ca. 1K € beim 24-240 neu 880€
Das 24-240 gebraucht zu finden wird noch nicht so einfach sein, aber in einigen Monaten sicherlich um 500€ möglich sein.

Hier kannst Du die beiden Linsen in etwa vergleichen, obwohl das 28-300L muss den 50Mpix Sensor der 5DS bedienen.

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=2
Wenn du den 21Mpix der 1DSIII zum Vergleich heranziehst, sieht es ganz anders aus.

Hier wird das 24-240 im Test auf TDP auch mit dem 28-300 Tamron und dem 28-300 L verglichen:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-RF-24-240mm-F4-6.3-IS-USM-Lens.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig gerechnet, aber leider nur fast: Das 24-105 wirkt an der Cropkamera wie 38-168 mm. ;) .

Aber man muss ein 15-66 mm an die 600D hängen, damit es die gleiche Bildwirkung hat wie das 24-105 mm an Vollformat. So herum war es gemeint und im Zweifel hast DU das falsch verstanden.
 
Was haltet ihr zum Beispiel von dem "Tamron 28-300mm Canon F/3.5-6.3 DI VC PZD Objektiv f/3.5-6.3" passt das auf die RP? Empfehlenswert?
Klar passt es, aber du musst einen Adapter benutzen.
Es ist optisch etwas schwächer als das neue RF 24-240mm aber als leichtes Reisezoom im Preisleistungsverhältniss sehr gut. Pass nur beim Gebrauchtkauf auf, dass du die neuste Variante mit PZD bekommst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten