• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kratzer auf Canon EF 24-105 L IS

l1ph

Themenersteller
Hallo ich stehe kurz vor einem Kauf eines gebrauchten Canon EF 24-105 L IS Objektivs.

Der Verkäufer hat angegeben das 2 kleine Kratzer auf der Frontlinse sind. Auf Anfrage hat er mir sogar Fotos von den Kratzern geschickt.

Nun meine Frage: Wird man die Kratzer auf den Fotos sehen oder werden sie sich nicht weiter auswirken? Hab schon ein bisschen nachgelesen im Forum und es herschen durchaus verschiedene Meinungen.

Er verlangt 640 Euro und meint das sich die Kratzer nicht bemerkbar machen.

Was meint ihr kaufen oder lieber Finger davon lassen?

Danke für die Antworten

2irtb83.jpg
 
Wenn es sich nur um diese zwei kleinen Kratzer handelt, wird man die auf dem ausbelichtetem Bild nicht sehen. Es könnten sich unter bestimmten Umständen Kontrastverluste einschleichen, wobei die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
Was mir aber auffällt sind die vielem kleinen Krätzerchen um die Spiegelung der Lampe (oder was auch immer das ist)......oder sehe ich da Geisterbilder?
Wobei, je nachdem wie alt das Objektiv ist, der Preis nicht gerade ein Schnäppchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sis ärgerlich, aber ich würds lassen.
Das steht sich nicht dafür.

Hier sieht man, wie stark eine Frontlinse beschädigt sein muss, damit man Kontrastschwächen bei Gegenlicht hat... :D
Zitat darus: " ... but there’s no ‘image’ of the scratch, ..."
Rumpolieren mit displaypolitur, o.Ä. würd ich auf keinen Fall machen, da man die Beschichtung zerstört, die optisch gewichtiger ist, als der olle Kratzer.

MfG, Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht. Telefonier doch noch mal mit dem Anbieter, vielleicht klärt sich ja alles.
Ansonsten, für den Preis findest du hier genug Alternativen.....
 
Bei dem Preis, den ein 24-105 durchschnittlich gebraucht kostst ...

http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html

... würde ich vom gezeigten Objektiv auch die Finger lassen. Zwar werden sich die Kratzer kaum je bemerkbar machen, der "Schmier" in der Mitte eventuell aber schon, falls es sich dabei um Putzspuren mit ungeeigneten Mitteln handelt. So oder so, den Wiederverkaufswert drückt es. Da wäre mir der angebotene Preis im Vergleich zum Durchschnitt doch zu hoch.
 
Lass es sein,
für einige Euro mehr bekommst du bessere Ware.
Der Ärger über diese Anschaffung zu dem veranschlagten Preis kommt garantiert.
 
Hallo,

Das Objektiv gehört zufällig mir...und nur nebenbei habe ich den Herr empfohlen sich hier über die Auswirkungen von Kratzer schlau zu machen.

Es sind tats. nur die 2 kleine Kratzer und das Lichtreflex in der Mitte kommt nur davon daß ich eine seitliche Lichtquelle verwendet habe weil man sonst die Kratzer gar nicht sieht.


Habe aber nun im Forum gesehen daß der Preis der 24-105 seit einige Zeiten ganz schön nach unten gekommen ist, liegt wahrscheinlich an die Leute die für daß 24-70 II der I verkaufen und dafür anderen das 24-70 I gebraucht kaufen und das 24-105 verkaufen.

Wenn er sich wieder meldet werde ich preislich was machen müssen :/
 
Die kleinen feinen Krätzerchen sehen mir genau danach aus, als wenn dort schon mal jemand drüber poliert hat.:ugly:

Und weil ich an sachliche Diskussionnen interessiert bin, könntest du mich bitte erklären wie du ein polierter Kratzer von ein poilerter unterscheidest -würde mein Horizont erweitern?

Lg
 
Kannst du deine Frage so formulieren, dass ich die auch verstehen kann....
Des Weiteren habe ich ja nur geschrieben "die Krätzerchen sehen mir...", also war das eine persönliche Interpretation. Aber gut, dass du uns aufgeklärt hast.

Ich finde es sehr gut, dass du dich als Anbieter dem Thema stellst.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den preis bekommt man hier im forum teilweise unbenutzte objektive die aus einem kit stammen... schau mal im biete bereich, da werden täglich neue angebote für das 24-105er inseriert.
 
...

Es sind tats. nur die 2 kleine Kratzer und das Lichtreflex in der Mitte kommt nur davon daß ich eine seitliche Lichtquelle verwendet habe weil man sonst die Kratzer gar nicht sieht. ...

Und jetzt sieht man sie halt. Das, was da wie eine Art Schleier unter der widergespiegelten Lampe zu sehen ist, sieht nach "Putzspuren" aus. Solche hauchfeinen Kratzer sieht man nämlich genau dann, wenn das Licht schräg einfällt ...

:rolleyes: Mit Filter davor, wäre das nicht passiert. Da wirken 640,- nicht gerade schnäppchenlike. ...
 
also 650€ ist es nicht mehr wert.
Die vielen feinen Kratzer mehr in der Mitte machen mir mehr Sorgen, das geht eher in die Auflösung als die einzelne Kratzer.

Reparatur dürfte mehr als 150€ Kosten. Frontelement - Glas - Justage.

Persönlich nehme ich bei der Schwemme ein besser gehütetes Glas mit Garantie. Da wäre noch eine Justage drin(y)

PS:
Mutmaße mal, dass man an eine Wand entlang geschrammt ist. Mit Geli wäre so ein Schaden unwahrscheinlicher. Sagt mir auch was über den Umgang mit der Ausrüstung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist eigentlich eigenartig - da wenn ich die sufu bemühe sind die Meinungen zu kratzern ansonsten viel sachlicher.

Da sich jeder entscheiden soll ob er eine Linse mit Kratzer kaufen mag oder nicht ist eigentlich klar und eine gewisse Preisvorteil muss es auch geben ( da habe ich die allg. Preisentwicklung verpasst...), daher habe ich ihn hierher gelotst - ich hatte aber auf fachkundigeren hinweise zu Objektive/Lichtechnik gehofft und weniger auf "Vermutungen". Ist ja in die Hosen gegangen und nächstes mal werde ich wohl auf ein Forum hinweisen wo weniger "geflamt" wird und wo Autoren auch nach Nachfrage zu deren Aussagen zu stehen wissen.

Ansonsten: Prosit Neujahr!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten