• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat, MFT, APSC -Kinder, Familie, Reisen, Veranstaltungen? IBIS?

AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

IBIS ja/nein ? Würdet ihr beim Kauf einer neuen Kamera drauf verzichten?

Niemals!

Ich komme von Nikon DX und FX und war auch ca. 3 Jahre bei Fuji X.

Seit 2 Jahren bin ich mit einer Panasonic G81 (großer Sucher) und dem sehr guten 12-60 3.5-5.6,
Leica 15 1.7, Pana 30 2.8 (makro) und dem Oly 45 1.8 sehr leicht und sehr gut
unterwegs.
Auch die Festbrennweiten sind dank dem IBIS stabilisiert nutzbar.
Dreh- und Schwenkdisplay. Touch. Sehr schneller AF. Alle (!) Objektive sind offenblendtauglich. Die 16MP genügen mir locker. Insofern reizt mich die G91 null!.



(hattest Du an Deiner D610 mal das 50 oder 85 1.8? Da musste man immer abblenden auf f2.2 o.ä. um erträgliche Qualität zu erhalten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Kauf dir, was dir gefällt und gut in der Hand liegt. Die Bildqualität ist für normale Zwecke überall auf ausreichend hohen Niveau. Alles andere ist reine Technik Verliebtheit.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Also ich finde, es erweitert die fotografischen Möglichkeiten enorm, zB mit einer G9 bei Nacht oder in einer Kirche bei eine Sekunde Belichtungszeit aus der Hand verwackelungsfrei hinzubekommen und dabei ISO200 nutzen zu können. Mit Technikverliebtheit hat das nichts zu tun.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Ja und der nächste lobt die Möglichkeit einer Kleinbild die Nasenhaare rauschfrei abzubilden.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Tja aber das ist momentan das größte Problem das ich habe ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich eine Kamera mit oder ohne IBIS kaufe :(
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Tja aber das ist momentan das größte Problem das ich habe ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich eine Kamera mit oder ohne IBIS kaufe :(

Wenn Du Motive hast, die sich wenig bewegen und/oder unter schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen willst, dann IBIS oder hilfsweise OIS. Ansonsten geht es auch ohne Stabilisierung.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Kauf die die dir am meisten zusagt. IBIS ist sicherlich toll, aber stabilisierte Objektive tuns auch. Und eins muss ja auch nachher passen. Der Preis.

Geh doch mal in nen Fotoladen und lass dir mal dieverse Modelle zeigen in deinem Preisrahmen.

Ich habe vor einem Monat stumpf eine A6400 gekauft. Wusste über die Vor- und nachteile bescheid. Daber weis ich was ich haeb. Klar würde mir die a6600 heute besser gefallen, wäre aber für das was ich vorhabe mehr als drüber vom preis.

Bei meine Anspruch hätte es auch ein RX100 getan. Wollte aber wieder was mit Wechselobjektiv. Da ich nur Familie und Urlaube und so fotografiere, also die Kamera viel mit unterwegs sein soll ist die a6400 perfekt.

Und die Bilder sind auch sehr gut. Selbst die JPEGs sind gut. Und wenn es mal ein richtig gutes Foto geworden ist, mache ich mir die Mühe sie in Lightroom zu entwickeln!
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Man muss sich entscheiden ob man die Einschränkungen (Qualitätsverlust) akzeptieren will, man fotografiert ja nicht immer nur tobende Kinder ;)
Wenn schon, ist es wirklich egal!

Will man aber auch mal in ein Museum, eine Kirche, oder abends in der Stadt fotografieren, oder gibt es in der Familie auch mal besinnliche Momente, dann hilft er die ISO unten zu halten, man profitiert aber von der optischen Qualität einer Festbrennweite, bzw. den Möglichkeiten mit Freistellung zu spielen!

Natürlich vertragen moderne Sensoren durchaus höhere ISO Werte, aber besser werden Bilder mit zwei oder drei ISO Stufen weniger immer noch!

Ein 56mm an APSC braucht rein rechnerisch 1/84 Sek Belichtungszeit freihand, ich würde in der Praxis sagen 1/100 Sek wenn man wenig Ausschuß will und nicht bei jedem Bild den Atem anhält ;)
Natürlich wird es auch hier Ausnahmen geben, aber eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer!

Hier ein paar Beispiele von mir mit dem 50er an APSC stabilisiert (1/75 Sek rechnerisch), ohne Stabi wären immer deutlich höhere ISO nötig gewesen.
IMGP2307_1 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP5294 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP4425_1 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP4459 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

wo hast du dann den Käse her?

Der Käse ist von Dir :lol:

ich habe eine MFT-Kamera und mein Arbeitskollege die FZ 1000. Ich kann bei Tageslicht jetzt keinen großen Qualitätsunterschued feststellen. Ich glaube einen wechsel zu MFT lohnt nicht wirklich, meine Meinung.

Etwas mehr als die Leistung einer Kompakten will man vielleicht schon, deshalb
der Rat zu den größeren Sensoren.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Sowas ist normalerweise nur mit Stativ möglich. Dank IBIS ging es ohne:

 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Da ich meine Foto nur privat nutze (keine Gewerbliche usw.), reichen MTF dicke und die Olympusse (und auch Panasonic) haben wirklich genialen IBIS, da habe ich öfter Situationen gehabt, die man länger belichten will. Oft sind Stative überflüssig.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zum IBIS.
An meiner Olympus 10DII ist er bis etwa 150mm ok, darüber fängt knallt der Sensor von einem Anschlag an den anderen. Bei Tele ziehe ich eindeutig den Objektiv Stabi vor.
Bei kurzen Brennweiten den Ibis, vor allem wenn man da keinen Objektiv Stabi hat.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Naja da mir Fuji irgendwie vom Bauchgefühl am liebsten wäre und ich dort auch alle Objektive finden würde wird es wohl oder übel auf eine XT3/XT30 ohne IBIS oder eine XH1 mit IBIS hinauslaufen. Die XH1 ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen wie sieht es denn da mit dem Autofokus aus vor allem im Vergleich zur XT3/XT30 ?
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Also ich finde, es erweitert die fotografischen Möglichkeiten enorm [...]. Mit Technikverliebtheit hat das nichts zu tun.
Den Punkt möchte ich auch mal hervorheben!
Oft gibt es die, die meinen, ohne Stabi - per se - nicht leben zu können und verweigern sich jeder Kamera ohne einen.
Dann gibt es die, die ihn für völlig überbewertet halten (auch gestützt dadurch, dass sie selbst nur Bewegtes fotografieren).
In beiden Fällen wird das dann meist mit der 'technischen Seite' unterlegt, aber auf die Erweiterung des kreativen Spektrums geht kaum einer ein.

Ob das für Dich, lieber TO, von Relevanz sein wird, weiß ich nicht, aber ich will es mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Ich selbst fotografiere gerne Konzerte und Street, brauche dort aus technischer Sicht eigentlich keinen Stabi, weil ich mit einigermaßen kurzen Verschlusszeiten arbeiten muss. Trotzdem ist er für mich aus kreativer Sicht inzwischen so wichtig, dass ich bei der Kamerawahl drauf achte, einen zu haben.
Ich schraube nämlich gerne mal die Verschlusszeiten runter auf 1/15 oder langsamer, wenn ich einen dynamischen Effekt durch das Verwischen von Bewegungen (Musiker, flanierende Menschen, einfahrende U-Bahn...) erzielen möchte, und dieser tritt noch mal deutlicher hervor, wenn Statisches (Mikroständer, Bühnenbestandteile, Architektonisches...) absolut scharf abgebildet wird und eben nicht ebenfalls schon unscharf wird durch die längeren Verschlusszeiten.

Dass Dir da die Entscheidung schwer fällt, kann ich verstehen, denn rein AF-mäßig wäre eine A6400 sicher eine gute Wahl oder eben auch die M6 II, die mir selbst auch gefallen würde (da fehlt mir aber einfach das Geld...und der Stabi ;)).
Stabi im Objektiv, weil das ja auch thematisiert wurde, käme für mich nicht in Frage (weil ich so weit im Tele nicht arbeite und er deshalb in meinem Fall nicht die Leidtungsfähigkeit eines IBIS hat).

Schön Grüße :)
Jean
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Wenn Du Motive hast, die sich wenig bewegen und/oder unter schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen willst, dann IBIS oder hilfsweise OIS. Ansonsten geht es auch ohne Stabilisierung.

im Idealfall hat man IBIS und OIS!

Jede (!) Festbrennweite profitiert immer von einem IBIS.

Egal bei welcher Belichtungszeit. Allein schon das ruhige Sucherbild ist ein Segen.

Sorry liebe Fuji Leute. (siehe mein Username).
Fuji hat viele tolle Sachen.

Meiner Meinung nach hat Panasonic und Olympus die praktikableren Bodys. Gläser sowieso.
Leichter. Günstiger. Offenblendtauglich (er)
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die XH1 ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen wie sieht es denn da mit dem Autofokus aus vor allem im Vergleich zur XT3/XT30 ?
Die X-H1 ist gerade mal 1.5 Jahre alt. Das ist jünger, als viele andere hier im Thread vorgeschlagenen Kameras.
Der Autofokus der neuen Kameras T3 und T30 ist natürlich etwas besser, aber auch die X-H1 hat einen sehr guten Autofokus. Und die Kamera gibt es aktuell ja zum Schnäppchenpreis, da machst du absolut nichts falsch.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die XH1 ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen

Welche Jahre wären das genau, die Kamera ist im Februar 2018 überhaupt erst vorgestellt worden (das war vor 18 Monaten)? "in die Jahre" bezieht sich auf welche vielen Jahre?

Die beiden anderen Kameras sind 7 resp. 12 Monate später erschienen. Glaubt Du allen Ernstes an so einer irrwitzigen Entwicklungsgeschwindigkeit, dass Kameras schon nach wenigen Monaten veraltet sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Welche Jahre wären das genau, die Kamera ist im Februar 2018 überhaupt erst vorgestellt worden (das war vor 16 Monaten)? "in die Jahre" bezieht sich auf welche vielen Jahre?

Die beiden anderen Kameras sind 7 resp. 12 Monate später erschienen. Glaubt Du allen Ernstes an so einer irrwitzigen Entwicklungsgeschwindigkeit, dass Kameras schon nach wenigen Monaten veraltet sind??

+1 (y)

ist ja gerade echt absurd hier......
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Es tut mir leid das ich nicht so ein Fachwissen wie andere habe ich war der Meinung die XH1 wäre schon deutlich älter.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Mehr Kamera fürs Geld als bei der H1 gibts gerade kaum an anderer Stelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten