• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mont Saint Michel

Ist's wirklich so schlimm mit den Touris?
...

Grüße
Tom

Ja, es ist besonders in den Sommermonaten unerträglich. Wann aber die besten Zeiten sind, kann ich nicht sagen.

Gruss

Andreas
 
Also wir waren 2007 im August :eek: dort, wenige Touris gibt es dort ab ca. 18:00 Uhr und vor 9:00 Uhr, wir waren mit WoMo unterwegs und man darf auf dem Parkplatz übernachten.
Wer mit den Bussen dort ankommt ist selber schuld:rolleyes:;)!
 
Wir waren 2009 Im Oktober da! Das Wetter war dank Golfstrom super und der Andrang an Touristen erträglich! Im Koster selber wahren wir öfter mal alleine in Räumen beste Bedingungen für Fotos eben!
Gruß
Bernd
 
Oktober 2010

1) Blick nur bei Ebbe möglich....logischerweise sind dann auch keine Schafe da - unterhalb des Deichs
2) oberhalb des Klosters - kommt man automatisch vorbei
3) nur mit 5 Euro Eintritt zu errichen
4) wie Bild 2
5) wie Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp an alle die den Mont St. Michelle noch fotografieren wollen, wenn er abends von Scheinwerfern angeleuchtet wird: Schnell sein lohnt sich, denn die Beleuchtung wird relativ früh am Abend ausgeschaltet. Mussten darum unsere letzte Tour spontan umplanen um noch das Foto zu bekommen.


Chris
 
Ist's wirklich so schlimm mit den Touris? ...
Venedig ist schlimmer. :D

Stand 2012: Der Damm darf nicht mehr befahren werden. Es gibt jetzt einen Zetralparkplatz (PKW: 8,50, WoMo: 12,50, über die Nacht teurer, völlig unübersichtliche Preisangaben, an der Einfahrt andere, als an der Ausfahrt) und Pendelbusse. Eintritt im Kloster: 9,00. Fotografieren ist erlaubt, Stativ war kein Problem.
.
 
Update Oktober 2013

1. Das Parken wurde wie erwähnt nun zentralisiert. Ein Pendelbus fährt zum Michel, hält aber vorher 2-3 mal, so dass man auch einen Teil zu Fuß gehen kann, um Fotolocations zu prüfen.

2. Die Überfahrt dauert vllt. 8 Minuten. Alle 10-15 Minuten fährt ein Bus. Das ist absolut okay.

3. Die Mitbürger aus den Ländern des ewigen Lächelns sind auch im Oktober ausreichend vorhanden. ;-)

4. Solltet ihr euch in die Seitenbereiche begeben, um schöne Perspektiven zu suchen, nehmt Mückenspray mit. Die Biester sind unglaublich.

5. Nun das Wichtigste. Aktuell ist alles eine riesen Baustelle. Es war schwer, sinnvolle und schöne Bilder zu machen. Der Hauptdamm wurde abgerissen bzw. wird umgebaut. Teile der Außenmauer sind mit Gerüsten eingerüstet, so auch ein Teil der Häuser in der Anlage. Bagger, Bauzäune, Flatterband, Absperrungen. War alles nicht so schön. Aber 2-3 Shots waren okay.

6. Die Beleuchtung ging zum richtigen Zeitpunkt an. Die blaue Stunde sollte man dazu nutzen. Danach überstrahlt der Berg einfach zu krass.

In der Anlage war ich leider nicht, haben wir nicht geschafft.

Ich hoffe, es hilft euch.

Liebe Grüße
Martin
 
Dann mal ein, zwei Sätze, um dieses Thema wiederzubeleben (und auch, weil ich gerade von dort zurückkomme):

Zum Vorredner:
1. und 2: In der Tat, es gibt nun einen zentralen Parkplatz (kostet ca 12,- pro halbem Tag, das könnte aber auch schon die Tagesrate sein). Das Shuttle fährt von dort aus rüber zum Mont (zwei Zwischenhalte bei den Hotels auf dem Weg). Es ist umsonst und fährt grds von 07.30, - 01.00 Uhr, alle 6-8 Minuten. Außerhalb dieser Zeiten kann man aber ein Shuttle anfordern (Telefonnummer hängt im Bus aus), das einen dann fährt.

Was ich vorher nicht wusste: Ab 1900 (ich denke bis ca 0400) ist die Schranke offen, die sonst die Zufahrt zu den Restaurants und Hotels am Mont sperrt. Man kann dann einfach hinfahren und dort irgendwo parken (umsonst).

3. Kann ich voll bestätigen. Ich war direkt zur Öffnung der Abtei (0930) da und es war schon voll, aber auch mit Europäern :)

4. Davon war (April) zum Glück nichts zu merken...

5. Bautätigkeit ist im Moment keine, der Damm und die Brücke zum Mont sind fertig. Man ist allerdings bei der Wahl der passenden Perspektive ein Stück weit auf eben diese Brücke beschränkt, sonst steht man im Watt (und die Flut kommt ECHT schnell).
Alternative Location wäre noch in Ardevon, das ist ca einen km weg. Dort hat man dann eine Schafsweide im Vordergrund und hinten erhebt sich der Mont.

6. Sonnenuntergang ist ein Stück (wenn man drauf zugeht) links vom Mont. Blaue Stunde sollte man wirklich nutzen, sonst ist der Kontrast schon recht hoch. Man unterschätze auch den Wind nicht, bei Aufnahmen mit Stativ!

Tja, soweit erstmal dazu. Bei Fragen, immer raus damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten