• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PC für Lightroom

Christof-LO

Themenersteller
Hallo Foristen,

gleich vornweg: ich weiß, das ist jetzt nicht der erste, sondern der x-te "PC-für-Lightroom-Thread", bitte steinigt mich deswegen nicht gleich. Ich habe in den anderen Threads gelesen, trotzdem bleiben meine Fragen...

Meinen derzeitigen PC habe ich vor 7 Jahren zusammengebaut. Drin stecken: AMD A6-5400K APU with Radeon HD Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, eine Samsung Evo 840 SSD 250 GB (C: ) für System, Software..., eine Crucial CT128M4 SSD 128 GB (E: ) für den Lightroom-Katalog, eine Seagate HDD 1 TB für alle Daten, ein Multi-Card-Reader, ein 400-Watt-Netzteil.
Ich betreibe darauf den üblichen Office-Kram und Lightroom in der Version 6.0, könnte noch auf 6.14 updaten. Meine Fotos haben derzeit 12 oder 15 MP, wahrscheinlich zukünftig mehr. Lightroom läuft, aber bei vielen Vorgängen recht schleppend. Manchmal benutze ich GIMP. Video und Spiele sind nicht von Interesse.

Ich möchte mich in der Performance deutlich verbessern. Die Idee ist, im vorhandenen Gehäuse Bord+Prozessor+RAM zu erneuern, die SDD/HDD können meines Erachtens bleiben, evtl. wird die HDD später gegen eine größere getauscht.

Ich bin in den Computerladen meines Vertrauens marschiert, dort hat man mir das hier empfohlen:
Netzteil Seasonic 850W Focus Modular (80+Gold) 159 €
Bord Gigabyte X570 Gaming X X570 179 €
AMD Ryzen 7 3800X boxed 379 €
8192MB RAM DDR4-2666 Crucial 2 Stück 90 €
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC 6GB 329 €

Nach dem Studium etlicher Beiträge hier dämmert mir schon, daß das alles "etwas großzügig" bemessen ist (oder kann ich es schon "überteuert" nennen). Aber was ich tatsächlich verwenden soll - dazu würde ich mir doch gern Eure Empfehlungen einholen. Profitiert beispielsweise das "alte" Lightroom überhaupt von einer separaten Grafikkarte (nach meinem Verständnis nicht) oder tut´s auch eine Onboard-Lösung wie bisher? Bei Bedarf später nachrüsten geht ja immer noch. Das vorhandene Netzteil mit 400 W sollte doch locker ausreichen? Beim Mainboard bin ich völlig überfordert ob der Fülle der Angebote...

Ich kann die Teile selbst zusammenbauen, habe das im Laufe der Jahre immer mal wieder gemacht. Aber das heißt nicht, daß ich mich noch in der aktuellen PC-Technik auskenne. Insofern wäre auch von Interesse, wo irgendwelche Fallstricke lauern.

Budget habe ich erstmal keines gesetzt. Ich will preiswert, nicht billig. Der neue PC soll auch wieder 5 Jahre oder länger laufen. Was ich dafür vernünftigerweise ausgeben muß, das gebe ich aus.

Danke für Eure Ratschläge - Christof
 
Für das Geld kannst du locker 2 oder 3 Jahre Creativ Cloud abonnieren, dann muss sowiso eine neue Kiste her. Ist billiger und einen Performancezuwachs hast du auch.
 
...Nach dem Studium etlicher Beiträge hier dämmert mir schon, daß das alles "etwas großzügig" bemessen ist (oder kann ich es schon "überteuert" nennen)....
Du solltest erstmal bei deinem aktuellen Rechner schauen, welche Komponenten du persönlich am längsten + stärksten belastest!

Dazu über deinen normalen(!) Arbeitstag im Windows "Task-Manager"/"Leistung" die Auslastung von CPU (dort "alle log. Prozessoren einschalten"), RAM, Platten und GPU beobachten - bei "langsamer Aktualisierungsgeschwindigkeit".
Sollte eine deiner Komponenten dauerhaft über 90% liegen, dann wäre dort für dich dringender Handlungsbedarf angesagt.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem 100€ Intel i3-10100 (+MoBo 80€, +RAM 50€) anstelle deiner Zweikerner-CPU bereits eine Leistungssteigerung um die 200% bekommst. Jede weiteren 10% darüberhinaus, bis zum Maximum von 300%, kosten dich weitere 50-100€?!

Also z.B. der o.g. i3 (mit iGPU) für 100€ ist 200% schneller, der o.g. Ryzen 3800X + eine GTX 1660 für zusammen 700€ ist (vermutlich etwa) 250% schneller als deine A6-5400K APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein PC Experte aber für die Konfiguration ein 800 Watt Netzteil anzubieten ist meiner Meinung nach kompletter Quatsch. Ich habe den Ryzen 7 3700x und die selbe Grafikkarte + 16GB RAM und bin in Lightroom sehr zufrieden denke aber dass es für den Bereich Bildbearbeitung eher schon etwas drüber ist. Falls es irgendwann ein Thema werden sollte, Luminar läuft auf meinem System nicht besonders gut.
 
Ich würde einen flotten 6-Kerner nehmen, egal von Intel oder von AMD (für ca. € 150,00) ein passendes MB und je nach Bedarf 2x 16GB oder 2x 8GB Arbeitsspeicher.
Als GK würde ich mir ne AMD 5500XT mit 8 GB gönnen, NVidia 1650 Super oder größer geht auch. Festplatten nach Möglichkeit nur SSD.
Ein Netzteil mit etwa 450 Watt runden das Paket ab und LR "rennt".
 
Was willst Du mit 8 GB RAM? Wenn Du zukünftig noch größere Bilder bearbeitest, nimmt gleich 32 GB. Es behaupt zwar "alle" das mehr als 16 GB selten was bringt, meine Erfahrungen sind aber andere.

Das Netzteil dagegen halte ich für völlig überdimensioniert. Schau Dir mal die Bauvorschläge der c't an - die haben Ahnung.
 
Ich bin in den Computerladen meines Vertrauens marschiert, dort hat man mir das hier empfohlen:
Das einzig Anständige in der Liste ist die CPU, der Rest... :rolleyes:

Aber was ich tatsächlich verwenden soll - dazu würde ich mir doch gern Eure Empfehlungen einholen.
Das steht in den diversen anderen Threads. Wobei hier, wie Du schon erkannt hast, das Thema Grafikkarte abweicht. Bei deiner alten Version wird wird nur das Entwickeln-Modul etwas unterstützt und selbst dort solltest Du bei einem nicht 4k/5k-Monitor kaum etwas davon merken, daß die Grafikkarte statt der neuen dann deutlich stärkeren CPU arbeitet. Da kannst Du also auch wieder zu einer CPU mit integriertem Grafikkern greifen, was dann eher für Intel spricht, weil die neuen Ryzen mit integrierter Grafik kaum erhältlich sind.

Das vorhandene Netzteil mit 400 W sollte reichen, wenn Du da keinen Schrott gekauft hattest.
Mainboard einfach danach kaufen, welche Ausstattung Du benötigst. Im Falle von AMD würde für die bisherigen CPUs auch ein B450 Bord reichen, für die neueren wäre vorläufig ein B550 nötig, bis auch die 450er Updates bekommen, was erst Anfang nächsten Jahres der Falls ein soll. Bei Intel bin ich gerade nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Sollte aber absehbar ein 4k-Monitor auf dem Einkaufszettel stehen, kommst Du bei LR nicht um eine gewisse Grafikkartenunterstützung herum und dann sinnvollerweise auch nicht um ein aktuelles Lightroom Classic. Ob da aber vielleicht schon die aktuellen Grafikchips in den aktuellen CPUs reichen oder doch eine zumindest preiswerte Grafikkarte sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen. Was ich bislang vernommen habe ist, das der Spruch: "viel hilft viel", bei LR für die Grafikkarten nicht zu gelten scheint. Aber ein gewisses Minimum könnte eben doch nötig sein.

12-15 MP sind nebenbei bemerkt noch relativ unkritisch. Verdreifache erstmal die Pixelzahl, bevor Du von Langsam bei LR sprichst. Ob ich von RAW zu RAW mit 10 MP oder 36 MP am 2560er-Bildschirm springe, macht einen sehr großen Unterschied.
 
Ich nutze inzwsichen 64 GB RAM, weil ich die Wartezeiten beim Starten von Photoshop und Lightroom leid war. Beide Programme werden beim Autostart geladen und gar nicht mehr beendet. Sie belegen dann im Hintergrund dauerhaft 6 bis 10 GB Speicher, fallen aber der CPU nicht zur Last ... und ich hab keine Wartezeiten. Allerdings benötige ich beide Programme am Tag mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du selbst schrauben kannst, brauchst du doch keinen Händler des Vertrauens, der dir die Vorjahres-CPU zum Vorjahres-Preis verkauft, oder?
Die 200 MHz schnellere 3800XT kostet bei meinem Händler (Mindfactory) 298,- und stellt für mich schon mal die bessere Wahl dar.
Ein derart starkes und teures Netzteil kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Mit einfacher GPU könnte das vorhandene Netzteil wohl sogar reichen. Mehr als 600W brauchst du sicher erst mal nicht.
Da du keinen fordernden Monitor (Auflösung!) hast, muss es kaum die teure 1660 Ti sein - wozu auch? GPU Unterstützung ist aber im kommen ... also eine normale 1660 oder 1650.
Ich habe auch ein X570 Board, muss nicht sein, der Preis ist aber okay.
16 GB RAM halte ich für mittel-hoch-tief und damit für angemessen.
Besseren CPU Lüfter nicht vergessen!
Und vielleicht auf Black Friday warten, wenn es nicht eilt.
 
Hallo, :)

in der C´t 24/2020 die am 7. Novermer erscheint, wird es wieder die aktuellen Bauvorschläge der Redaktion geben.
Ich habe die eigentlich immer genutzt, wenn ein neuer Computer ansteht und finde die richtig gut.
Sehr schön aufeinander abgestimmt (kein Spulenfiepen z.B.) und trotzdem leise...da würde ich auf jeden Fall mal reinschauen...

Andre
 
+1

Und dann gaaaanz schnell bestellen, weil die genannten Komponenten dann erst einmal ausverkauft sein werden; so, wie immer. ;)
 
Hallo allerseits,
Für das Geld kannst du locker 2 oder 3 Jahre Creativ Cloud abonnieren, dann muss sowiso eine neue Kiste her. Ist billiger und einen Performancezuwachs hast du auch.
Solange es geht werde ich kein Abo nehmen. Und wieso gibt es mit der Cloudlösung einen Performancezuwachs?

Du solltest erstmal bei deinem aktuellen Rechner schauen, welche Komponenten du persönlich am längsten + stärksten belastest..
Ich muß das nicht groß eruieren. Es geht um einen Leistungsgewinn für Lightroom. Wenn ich mit Lightroom im- oder exportiere, dann ist die CPU dauerhaft bei 100%, alle anderen Bearbeitungen in LR ruckeln auch mächtig. Andere Anwendungen fallen nicht ins Gewicht. Für eine gewöhnliche Surf-, Schreib- und Rechenmaschine ist mir der PC immer noch schnell genug. ;)
Danke, das kannte ich nicht.

Das einzig Anständige in der Liste ist die CPU, der Rest... :rolleyes:
So ähnlich ist mein Eindruck auch.

...Mainboard einfach danach kaufen, welche Ausstattung Du benötigst...
Boards von etlichen Herstellern, mit diversen Chipsätzen, für verschiedenste Prozessoren, mit blumigen Sprüchen beworben: ich find´s halt schon ziemlich schwierig, da einen Durchblick zu bekommen. Ich persönlich hab den nicht. Werde jetzt versuchen, eine Lösung mit dem Ryzen 7 3800X o.ä. mit Onboard-Grafik zu finden. Erweitern würde ich dann zu gegebener Zeit (z.B. bei einem neuem Monitor).

Allen anderen auch Danke und für heute noch einen schönen Abend!

Christof
 
...Wenn ich mit Lightroom im- oder exportiere, dann ist die CPU dauerhaft bei 100%, alle anderen Bearbeitungen in LR ruckeln auch mächtig.
... Werde jetzt versuchen, eine Lösung mit dem Ryzen 7 3800X o.ä. mit Onboard-Grafik zu finden. Erweitern würde ich dann zu gegebener Zeit (z.B. bei einem neuem Monitor)....
Das alte Lightroom (mit dem hast du ja mittlerweile sechs Jahre lang Abokosten eingespart;)) nutzt maximal 4 Kerne, insbesondere bei Im/Export - sonst eher nur einen. Deshalb wäre es vorteilhaft bei der CPU auf eine möglichst hohe Single-core-Leistung zu achten (pi mal Daumen = hoher Turbotakt bei aktuellster CPU-Generation).

"Onboard"-Grafik gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, die GPU wird mittlerweile, wie bei deinem jetzigen AMD, (falls dann) direkt auf der Prozessorplatine "integriert". Und genau bei diesen CPUs mit iGPU, da bietet, wie o.g., Intel derzeit noch das bessere P/L-Verhältnis.

Sollte dein neuer Monitor mit "4k"-Auflösung kommen, wären allerdings ganz neue Überlegungen anzustellen, weil in dem Falle für Lightroom eine dedizierte GPU mit einem möglichst aktuellen Chipsatz sowie die Cloudversion von gravierendem Vorteil wären.
____________
PS. Zum Mainboard: bei NEUkauf würde ich darauf achten, dass mindestens zwei "M.2"-PCIe-x4 Slots für SSDs und eine externe USB-C vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Lightroom (mit dem hast du ja mittlerweile sechs Jahre lang Abokosten eingespart;)) ...
hab ich erst vor knapp 4 Jahren gekauft ;)

"Onboard"-Grafik gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, ...
Danke, das war mir überhaupt nicht bewußt. Damit wird manches klarer.

...neuer Monitor mit "4k"-Auflösung...
Irgendwann schon, d.h. ich müßte das jetzt schon mit bedenken. Das und das obige spricht also für eine dedizierte Grafikkarte. Oder Intel?

...Mainboard: ...mindestens zwei "M.2"-PCIe-x4 Slots für SSDs und eine externe USB-C vorhanden sind.
Okay, das nehme ich mal als Orientierung.

Wie ich anfangs schon schrieb: Es geht mir nicht primär darum, mit einem Mager-PC Geld zu sparen. Was für meinen Anwendungsfall sinnvoll ist hole ich mir, das Aufgeld für unsinniges Gaming-Equipment stecke ich aber lieber z.B. in einen Monitor. Oder eine Kamera? Oder beides? :cool:
 
Das alte Lightroom ... nutzt maximal 4 Kerne, insbesondere bei Im/Export - sonst eher nur einen.

Hm, ich habe es gerade mal getestet, auf meinem 8-Kerne (Ryzen 7 3800X):

- Beim Export werden im Mittel (!) > 4 Kerne voll ausgelastet; die Auslastung schwankt permanent zwischen 30% und 100%. Manchmal auch nur bis 90%, hängt vom Exportprofil ab.

- Beim Durchblättern liegt die Auslastung zwischen 20% und 50%. Also deutlich über der Auslastung eines Kernes!

- Beim Entwickeln springt die Auslastung kurzzeitig auf 12%-36%, auch etwas mehr, als nur ein Kern. Aber klar: Dafür lohnt sich die CPU nicht.

Edit: Hab mal einen Screenshot vom Export bei LR 6.14 angefügt. Man sieht, dass sonst keine Tasks liefen; Grundlast bei Windows nur 1%.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Solange es geht werde ich kein Abo nehmen. Und wieso gibt es mit der Cloudlösung einen Performancezuwachs?


Es geht um einen Leistungsgewinn für Lightroom. Wenn ich mit Lightroom im- oder exportiere, dann ist die CPU dauerhaft bei 100%, alle anderen Bearbeitungen in LR ruckeln auch mächtig. Andere Anwendungen fallen nicht ins Gewicht. Für eine gewöhnliche Surf-, Schreib- und Rechenmaschine ist mir der PC immer noch schnell genug. ;)

Schau dir bitte mal Lightroom Classic an. Man muss keine Cloud nutzen, kann es aber. Lr Classic sieht erstmal aus wie deins, hat einige Funktionen dazu bekommen aber auch Verbesserungen bei Mehrkernsystemen, Nutzung von GPU-Unterstützung und insgesamt bei der Performance. Einfach nur eine dickere CPU/GPU hilft auch bedingt, manche Teile der Hardware bleiben aber wegen der alten Software ungenutzt.

Lr Classic gibt es zusammen mit Photoshop als Abo oder auch als Prepaid-Karte für 12 Monate, die zweite Variante hat öfters mal um 30% Nachlass.
 
Hm, ich habe es gerade mal getestet, auf meinem 8-Kerne (Ryzen 7 3800X):
- Beim Export werden im Mittel (!) > 4 Kerne voll ausgelastet; die Auslastung schwankt permanent zwischen 30% und 100%. Manchmal auch nur bis 90%, hängt vom Exportprofil ab....
Ich hatte solch einen Test als Grundlage genommen:
www.pugetsystems.com/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/
wo mehr als vier Kerne keinen spürbaren Performancezuwachs mehr brachten.
 
Hallo allerseits,

Solange es geht werde ich kein Abo nehmen. Und wieso gibt es mit der Cloudlösung einen Performancezuwachs?

Nicht täuschen lassen vom Wort "Cloud" im Namen. Das Foto-Abo beinhaltet Lightroom und Photoshop (plus noch paar andere kleinere Programme) für Computer und Laptop (2 Lizenzen) und Apps für Mobile-Geräte, dazu 20Gb Cloud die du aber nicht nutzen musst. Lightroom wurde über die Jahre deutlich perfomanter.

Edit: Kannst ja mal die Testversion antesten und schauen wieviel schneller Lightroom geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten