• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Preset auf freigestellten Bereich anwenden

taocp

Themenersteller
Hallo beisammen,

ich finde auf mein Problem einfach keine Lösung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann -- und sei es nur mit der Feststellung, dass das, was ich vorhabe, gar nicht geht ;)

Ich habe ein Bild (RAW), bei dem ich in Lightroom (v6.14) einen kleinen Bereich mit dem "Freistellen und gerade ausrichten"-Werkzeug ausgeschnitten habe. Jetzt möchte ich auf diesen freigestellten Bereich ein Preset anwenden. Allerdings wird das Preset immer auf die Originalgröße des Fotos angewendet.

Was müsste ich tun, um das Preset nur auf den ausgeschnittenen Bereich anzuwenden?
 
Hallo taocp

Deine Frage interpretiere ich einfach mal so:

Aus dem gesamten Bild hast Du einen irgendwie gearteten Ausschnitt gewählt.
Der soll jetzt z.B. aufgehellt, oder geschärft oder nicht gesättigt werden.
Der Rest - also alles ausserhalb des Bereiches soll bleiben wie zuvor.

Ich glaub nicht, dass das so einfach geht.

Ein Preset wird afaik immer auf das ganze Bild.

Um das gewünschte Verhalten zu erreichen, müßtest Du mit den Masken oder dem Korrekturpinsel arbeiten.

Ich wüßte sonst nicht wie nur ausgewählte Bereiche eines Bildes gezielt geändert werden sollten.

Das Problem als solches verstehe ich aber trotzdem nicht.
Den Ausschnitt wähle ich ja um genau nur und nur das zu sehen was ich will. Da ist mir doch egal was "außerhalb" passiert - das sieht man ja eh nicht mehr - weil "weggeschnitten"

Der Ausschnitt wird bei mir sowieso erst ziemlich am Ende der Bearbeitung festgelegt.

M.
 
Was müsste ich tun, um das Preset nur auf den ausgeschnittenen Bereich anzuwenden?

Geht mMn nicht, denn Lr/ACR arbeitet nicht destruktiv. Wenn du so etwas benötigst, musst du das Bild an Ps übergeben. Dort kannst du mittels Masken oder Auswahlen alles machen was du willst.

Ich verstehe dein Ansinnen aber trotzdem nicht ganz, wenn du einen Bildbereich freistellst, sollte das Preset auf diesen Bereich angewendet sein. Dann ist es doch relativ wurscht, ob Lr das Preset auf das komplette RAW anwendet.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mit einem Weitwinkelobjektiv aus größerer Entfernung eine Person aufgenommen, die nun recht großzügig ausgeschnitten werden soll. Jetzt habe ich einige Presets, die zum Beispiel ein paar Lichteffekte erzeugen (oder alternativ: Vignette). Aber diese Effekte werden nur am Rand des Originalbilds angewendet, statt bezogen auf den Ausschnitt.

Wäre es eine Möglichkeit, den ausgeschnittenen Bereich separat zu exportieren/abzuspeichern und darauf weiter arbeiten? Ist allerdings auch recht umständlich. Leider arbeitet eine virtuelle Kopie auch wieder nur mit dem Original und nicht dem beschnittenen Bereich.
 
sollte gehen ...
In LR Bild auswählen. in Develop Mode wechseln
R (resize) drücken -> Auswahl ausrichten -> Enter drücken oder "Done"
Vignette einstellen
Bild Exportieren
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-30 at 21.38.27.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-08-30 at 21.38.27.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Klar funktioniert das. Aber da Lr non destruktiv arbeitet, wird das Preset immer aufs ganze Bild angewendet.
 
Klar funktioniert das. Aber da Lr non destruktiv arbeitet, wird das Preset immer aufs ganze Bild angewendet.

klar auf das ganze Bild. Ich lese aber "Ausschnitt". Da man das restliche Bild ausserhalb des Ausschnitts nicht sieht, wenn man "ausschneidet", ist das doch egal. Meiner Meinung nach.

Gruß, T
 
Man muss differenzieren. Die Presetzs für Vignetten werden tatsächlich auf den ausgeschnittenen Bereich angewendet. Ebenso werden automatische Eintstellung für den ausgeschnittenen Bereich berechnet (dafür muss man erst zuschneiden und dann berechnen, es wird bei nachträglichem Ausschneiden nicht nachberechnet). Von daher wäre es hilfreich zu wissen, um welche Presets es sich exakt handelt.
 
Sicher kannst Du den ausgeschnittenen Bereich exportieren und dann darauf ein Preset anwenden. Wo ist das Problem?

das frage ich mich auch? aber eventuell will er den Ausschnitt als RAW? was wohl nicht geht, würde eben ein Tiff vom Ausschnitt erstellen und dann dieses ganz normal durch LR jagen...
 
Wie gesagt: wenn es absolute Presets sind, ist es ja völlig egal, ob sie auf das ganze Bild oder nur den sichtbaren ("ausgeschnittenen) Teil angewendet werden. Und wenn es "relative" Presets sind, werden soweit ich das sehe alle sowieso nur auf den ausgeschnittenen Teil angewandt.

Insofern verstehe ich das Problem nicht, insofern wäre es hilfreich, wenn der TO nochmals präzisieren würde und/oder den exakten Workflow schildern könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten