DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2019, 11:42   #1
UncleB
Benutzer

Standard EOS 2000D + Studioblitz

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Mahlzeit
Gleichmal vorweg, ich bin ganz neu in Sachen Fotografie, habe mich bislang nie wirklich interessiert.
Aber da mein Bruder Anfang nächstes Jahr heiratet, habe ich vor mir eine Fotobox auf Linux Basis zu bauen, was soll ich sagen, das ganze Setup steht eigentlich schon, funktioniert auch Prima.
Wir waren am Wochenende zufällig in der selben Location auf eine Hochzeit eingeladen, auch auf der war eine Fotobox aufgestellt. Doch die Bilder waren meiner Meinung nach eindeutig zu dunkel.
So, gegooglet.. Es soll ein Studioblitz auf die Box, "walimex pro Newcomer 200 Studioblitz
" soll wohl für diese zwecke reichen, und ist auch erschwinglich..
So, was ich leider gar nicht bedacht habe, die Kamera hat wohl keinen Anschluss für das Sync Kabel zum Studioblitz, wie gesagt habe so gut wie keine Ahnung von Kameras, dachte das wäre Standard und habe wirklich nicht bedacht das dies ein Problem werden könnte.. Mit diesem Blitzschuhadapter gehts ja wohl auch nicht, da der "Mittelkontakt" bei diesem Einsteigermodell fehlt..
Nun meine Frage, gibts irgendwie noch eine Möglichkeit den externen Blitzer zu nutzen, ohne mir gleich ne andere Kamera zulegen zu müssen?

Den Studioblitz könnte ich noch tauschen, die Kamera leider nicht
Hoffe hier kann jemanden einen total Anfänger helfen...
UncleB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 12:12   #2
Q-dslr
Benutzer

Standard AW: EOS 2000D + Studioblitz

Viele der Funktrigger (Yongnuo, Godox usw.) bieten einen X-Sync-Anschluss mit dem du den Trigger mit dem Klinkeneingang deines Blitz per Kabel verbinden kannst. Ob der X-Sync-Anschluss allerdings überhaupt angesteuert wird wenn die Kamera über keinen Mittelkontakt verfügt, kann ich dir leider nicht sagen - evtl. weiß hierzu jemand anders näher Bescheid.
Zur Not müsste dann halt noch ein passender Empfänger (die haben dann meistens ebenfalls einen entsprechenden Ausgang) benutzt werden, der dann eben per Kabel an den Blitz angeschlossen wird.
Q-dslr ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 12:21   #3
mgruber91
Benutzer

Mir fällt spontan nur die Möglichkeit ein, den Studioblitz optisch auszulösen.
Bei den bekannten Online-Händlern findet man über den Suchbegriff "Blitzauslöser optisch" entsprechende geräte (ca. 15 €), welche eine Fotozelle beinhalten und einen angeschlossenen Blitz auslösen können.

Der in der 2000D eingebaute Klapp-Blitz müsste dann als Trigger-Blitz genutzt werden. Da ich jedoch keine Erfahrung mit Canon-Kameras mit eingebautem Blitz habe, kann ich dazu nichts weiteres sagen. Vielleicht kann jemand dazu etwas beisteuern, ob es überhaupt möglich ist, den internen Blitz der 2000D als optischen Trigger zu verwenden?
mgruber91 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 12:33   #4
UncleB
Benutzer

Threadstarter

Danke euch beiden für eure Antwort..
@Q-dslr, könntest du mir mal einen Link posten mit nem Funktrigger und diesem X-Sync Anschluss, dazu finde ich leider gar nichts...

@mgruber91 du meinst sowas hier
Das heißt ich müsste den eingebauten Blitz jedesmal manuell auslösen, und der Blitzauslöser gibt das Signal an den Studioblitz weiter?
Wäre ne Lösung, würde mir aber nicht so gefallen, wenns in der Box jedesmal blitzt Ich hab wohl einfach die falsche Kamera gekauft
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.10.2019, 12:42   #5
Q-dslr
Benutzer

Zum Beispiel sowas hier

Kann wie gesagt jedoch nicht sagen ob es über den direkten Weg (Sender auf Kamera, Kabel vom Sender zum Blitz) funktionieren würde, oder ob du quasi über die Funkstrecke gehen müsstest.
Alt 10.10.2019, 13:10   #6
mgruber91
Benutzer

Zitat:
Zitat von UncleB Beitrag anzeigen
@mgruber91 du meinst sowas hier
Genau, so etwas meine ich. Und ja, der Blitz der 2000D müsste jedes Mal mitblitzen. Aber wenn die Leistung des Studioblitzes entsprechend eingestellt ist, sollte der Trigger-Blitz auf die Fotos keine Auswirkung haben, also nicht zu sehen sein (zumindest nach meinem Verständnis).
Alt 10.10.2019, 13:10   #7
Michgibtesnicht
Benutzer

Ich habe mal mit dieser Fragestellung experimentiert. Dazu habe ich bei meiner 80D den Mittenkontakt abgeklebt.

Die Synchronbuchse am Sender funktioniert dann nicht.
Über Funk löst der Sender den Blitz aus.

Der TO hat aus meiner Sicht folgende Optionen:

1. Passenden E-TTL-Funkauslöser von Walimex verwenden.
2. Optisch mit dem Einbaublitz auslösen. Das können so gut wie alle Studioblitze. Es ist keine weitere Hardware erforderlich.
3. Mit Sender und Empfänger auslösen, wenn es von Walimex nichts geben sollte. Wichtig ist hier, dass ein E-TTL-fähiger Sender nötig ist.
4. Kompatiblen Aufsteckblitz verwenden. Canon und E-TTL-fähige Godox gehen auf jeden Fall, über andere kann ich nichts sagen.
Michgibtesnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 13:38   #8
mgruber91
Benutzer

Zitat:
Zitat von Michgibtesnicht Beitrag anzeigen
Das können so gut wie alle Studioblitze. Es ist keine weitere Hardware erforderlich.
Wieder was gelernt
Alt 10.10.2019, 13:57   #9
UncleB
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Michgibtesnicht Beitrag anzeigen
1. Passenden E-TTL-Funkauslöser von Walimex verwenden.
2. Optisch mit dem Einbaublitz auslösen. Das können so gut wie alle Studioblitze. Es ist keine weitere Hardware erforderlich.
3. Mit Sender und Empfänger auslösen, wenn es von Walimex nichts geben sollte. Wichtig ist hier, dass ein E-TTL-fähiger Sender nötig ist.
4. Kompatiblen Aufsteckblitz verwenden. Canon und E-TTL-fähige Godox gehen auf jeden Fall, über andere kann ich nichts sagen.
Hey Michgibtesnicht,
Danke für dein Experiment.
1. Wie bekommt der E-TTL Auslöser das Signal? Über den USB Port? Dieser ist leider dauerhaft mit dem Rechner verbunden, oder ich nenne es mal Klinkenausgang?

2. Der Studioblitz sollte eigentlich auf die Box gebaut werden, die Kamera befindet sich in der Box, bräuchte also doch den optischen Blitzauslöser, an dieser Lösung gefällt mir allerdings nicht, das es dann jedesmal in der Box blitzt... Diese wird aus Holz mit einem Ausschnitt für Kamera und PC Monitor, finde es dann relativ unschön wenns dann rings rum hell wird
Hätte vll noch die Möglichkeit die Blitzer in die Box zu bauen, dann würde das ganze nicht auffallen, aber eigtl sollte an den Studioblitz noch noch ein Dish Reflektor gebaut werden.

3. Hoffe ich das durch Punkt 1 entfällt..

4. Fällt auch flach wegen Kamera in der Box..

Also wäre Lösung 1 die wohl sauberste, nur finde ich grad dazu nichts passendes..
Alt 10.10.2019, 14:14   #10
Q-dslr
Benutzer

Der Trigger kommt auf den Zubehörschuh deiner Kamera. Er nutzt halt die Daten-Pins und nicht den Mittenkontakt.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen