• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Freundin möchte Glaskugel

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Freundin hat heute ein Bild am Meer gesehen, wo im Sand eine Glaskugel lag. Sie möchte sich gerne an Glaskugelfotos probieren und sucht eine "günstige" Glaskugel für Einsteiger.
Da ich mich damit auch nicht auskenne wollte ich euch fragen, auf was man da so achten muss? Gibt es qualitativ Unterschiede? Welche Kugelgröße ist empfehlenswert?
Am liebsten hätte sie natürlich das Bild in der Kugel richtig herum, aber die Kugel dreht das generell ja immer verkehrt herum. Großartigen in Bildbearbeitungsprogramme tut sie nicht bearbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
T-Bone
 
Möchte Sie generell Glaskugelbilder machen? Oder sind solche Photos gefragt, wie sie am Strand zu sehen waren?

Wie groß waren die Glaskugel dort?

Ob diese verdreht sind, ist übrigens vom Abstand abhängig.

Ich habe mal eins von mir angehängt - mit einer Glaskugel mit ca 9,5 cm (gemessen) gemacht. Aufpassen musst du nur, daß diese keine Einschlüsse hat.
Das angehängte ist übrigens nicht verdreht.

Bei Fragen, fragen

2019_01_04-13_37_EOS 7D Mark II_2732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele EBV bieten solche Effekte 'serienmässig' oder zumindest via Plugin.

Das Problem bei einer echten Glaskugel ist
a) sie ist im Prinzip eine dicke (Bi)Konvex-Linse, dementspr. verhält sie sich optisch
b) sie ist äusserst empfindlich ggü. unerwünschter Fremdlicht-Einstrahlung

Outdoor würde ich so etwas überhaupt nicht in Erwägung ziehen, allenfalls unter Studio-Bedingungen.
 
Hallo T-Bone,

meine Glaskugel habe ich bei salzlampe.de (10 cm Fotografenqualität) gekauft. Das Preis- / Leistungsverhältnis geht für mich voll in Ordnung.

Macht Spaß :lol:

DSC_4468-Bearbeitet.jpg

LG Jochen
 

Anhänge

Lass dir nicht die von Rollei andrehen.
Hab letzte Woche gesehen, dass die die Teile für das 5-fache ihres Werts versuchen an Ahnungslose loszuwerden.
 
Lass dir nicht die von Rollei andrehen.
Hab letzte Woche gesehen, dass die die Teile für das 5-fache ihres Werts versuchen an Ahnungslose loszuwerden.
Ich weis ja nicht auf was für einer Kaffeefahrt du warst, im großen Fluss kosten die Rollei Teile ca. 10 Euro mehr als die oben erwähnte.
Aber bei Rollei ist eine Transporttasche und ein Reinigungstuch im Lieferumfang.
 
Extern habe ich die noch nicht benutzt, aber wenn ich die Bilder, die hier eingestellt wurden so anschaue, habe ich große Lust, mich auch mehr damit zu beschäftigen. (y)

Bei mir war einen Glasständer, eine sehr stabile Pappschachtel und eine entsprechende Luftpolsterfolie dabei. Damit lässt sich die Kugel sicher aufbewahren.

Aber wenn ich mir die Diskussionen über die Stative so anschaue, dann ist die Kugel dieser Größe sicher für viele zu schwer ;) - ca. 1,2 Kg bei ca. 10cm Durchmesser wiegt meine Kugel, und nur diese...

Und bitte keine unnötigen Preisdiskussionen bitte. Das kann jeder für sich entscheiden.
 
Mußtet ihr die zeigen :(?

Jetzt will ich auch sowas :).

Wie groß müßte so ne Kugel eigentlich mindestens sein, um gut zu funktionieren?

Erledigt - hab das Thema hier selbst gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

... Schöne Bilder!
Danke.

... mit welchem Programm hast du die Glaskugelinhalte gedreht?
Das hat mein komplettes Photoshop-Wissen benötigt :lol:

Gewicht ist definitiv ein Thema - das Teil muss ich schon bewusst mitschleppen. Bisher war es aber auch immer so, dass ich dadurch autoamtisch mit anderen ins Gespräch kam. Irgendwer möchte immer wissen, was ich da tue oder kennt das schon und möchte das auch mal ausprobieren. Das sind dann eigentlich immer nette Gespräche.

Vorsichtig muss man auf jeden Fall bei direkter Sonneneinstrahlung sein. Ich habe schon eine Jacke "gelocht" und mehrfach ein Aua in die Hand gebrannt. Das geht unheimlich schnell.

LG Jochen
 
H
Vorsichtig muss man auf jeden Fall bei direkter Sonneneinstrahlung sein. Ich habe schon eine Jacke "gelocht" und mehrfach ein Aua in die Hand gebrannt. Das geht unheimlich schnell.

Das geht wirklich sehr schnell! Wir haben eine Serviette angezündet, die wir als Unterlage verwendet haben!
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten