• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 70D, Batteriegriff, Kamera geht aus mit einem leeren Akku

Thosch2602

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem Batteriegriff an meiner 70D.
Alles funktioniert super, egal ob ich einen, oder zwei Akkus im BG habe. Jetzt scheint einer meiner Akkus nicht mehr OK zu sein, auch frisch aus dem Ladegerät bricht die Leistung ein und im Liveview ,oder bei Reihenaufnahmen schaltet sich die Kamera ab.
Sollte der zweite Akku im BG das nicht kompensieren und die Kamera weiter funktionieren? Der BG funktioniert ja auch mit nur einem eingelegten Akku?!
Warum schaltet die Kamera ab, wenn der eine Akku zusammenbricht, der andere aber volle 100% hat?
 
Hallo,

in den BG (zumindest den Originalen) werden die Akkus nicht parallel geschalten.
Da ist ein kleiner (elektronischer) Umschalter verbaut, der beim Einschalten / nach Standby den Akku mit der höheren Spannung wählt.
Wenn jetzt der defekte Akku nach dem Laden eine etwas höhere Leerlaufspannung hat als der "gute", dann wird der "schlechte" gewählt und bricht unter Last halt ein.
Brauchst wohl einen neuen Akku.
Kann natürlich auch sein, dass der BG einen weg hat.
Wie verhalten sich denn die Akkus, wenn du sie direkt in der Kamera verwendest?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
BG ist von einen Dritthersteller, welcher keine Ahnung.
Diese Schaltung ist natürlich nicht glücklich gewählt, finde ich, dann nutzt man den "guten" Akku ja nicht.
Der BG scheint OK, wenn ich eine andere Akkukombination nutze, funktioniert alles super. Ich habe den defekten Akku durch das Ausschlussprinzip entdeckt und auch alle einzeln in der Kamera ohne BG getestet. Da bricht der eine Akku ebenfalls direkt ein.
Neue sind schon bestellt, ich möchte die Logik des BG einfach nur verstehen.
Mit einem defekten Akku schlage ich mich nicht lange rum...
 
Moin,

also ich hatte im originalen Canon BG. Mit originalen Akkus das Problem
obwohl diese beide halbvoll waren das die Cam auf einen Schlag aus ging.

Fehlerquelle war ein defekter Akku.
Den habe ich entsorgt.
Seid dem benutze ich auch nicht originale Akkus die mich
sehr zuverlässig begleiten.

Der BG. wechselt von einem Akku zum anderen um sie wohl gleichmäßig zu entladen. Bei dem defekten Akku ist in dem Moment des wechselns die Versorgung zusammen gebrochen.

Fazit: hau den Akku weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten