• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Leica 15mm 1.7 - Schärfe enttäuscht(?)

slider82

Themenersteller
Guten Morgen liebe mit-MfTler,

Ich besitze seit jetzt etwa 15 Tagen das PanaLeica 15mm.
Öffnungswinkel, Charakter finde ich genau richtig, leider bin ich von der Schärfe enttäuscht.
Ich bin kein Pixelpeeper, aber, wenn ich das Bild in LR, schon bei 50% Vergrößerung "franzt" das Motiv an den Kanten aus, ist nicht wirklich scharf.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Danke für die Tipps...
 
Dann fahre ich morgen mal zum Händler...habe mich schon gewundert.
Danke für eure Rückmeldungen.
 
Das würde mich jetzt auch wundern. Mein 15-er ist sehr erfreulich scharf, nicht so superscharf wie das Oly 60-er Macro (aber das ist auch außergewöhnlich), aber durchaus dem Oly 45-er ebenbürtig und deutlich besser als das 14-er Pancake, das ich vorher hatte.
 
Wow! Das nenne ich mal eine gründliche Ferndiagnose.

Man kann doch nicht aus einer Unmutsbekundung ohne ein einziges Beispielbild oder irgendwelche Umgebungsparameter darauf schließen, ob der ziemlich unspezifisch geschilderte Eindruck des Erstellers zutrifft.

Auch wenn es sicherlich sein kann, das das betreffende Exemplar nicht in Ordnung ist, muss es nicht so sein.

@slider82:
Ich hoffe das es tatsächlich an der Linse liegt, und Du nicht umsonst zum Händler bist.

Gruß
 
Sonst wir immer nach Beispielbildern mit Exif-Daten gerufen, aber hier steht die Diagnose auf Grund einer Äußerung schon fest :confused:?

Gruß
Alfred
 
Nun ja, ich hab die Bilder beim Händler gezeigt und die haben es auch gesehen.
Linse wurde eingereicht, damit ja, es lag an der Linse, nicht am Fotograf, wie eventuell unterstellt werden könnte.
 
Dann wünsche ich auf jeden Fall viel Freude an der klasse Linse.
Habe sie auch und bin absolut überzeugt von diesem Sahnestück!

Gruss
 
Hab mir gerade die verlinkten Bilder angesehen.
Es wirkt leicht daneben was die Schärfe angeht.
In der Größe aber schwer bis gar nicht bewertbar.
Interessant wären die Bilder in voller Auflösung mit den Aufnahmeparametern.

Gruß
 
Verlinke es sonst doch extern?!

zB

mit allen Exifs im Bild - nur so würde ich die techn. BQ diskutieren!

Die Schärfe ist für mft schon gut finde ich, aber je nach Maßstab sieht das natürlich weniger detailreich aus als bei Sensoren höherer Auflösung, gerade bei 100%.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten