• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack suche Sling bag für Linke schulter

WiDDoW

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier mal hier registriert, weil ich es nicht mehr aushalte - ich suche seit Wochen ein Sling Bag für meine Kamera und bin schier am durchdrehen...
warum?

weil vor vielen Jahren (etwa 20) meine damalige Freundin ein Sling Bag für LinksHänder (also die linke schulter) gekauft hatte - Die Tasche fand ich damals voll toll (ich weiß auch noch es war ein Hersteller Logo angebracht und die Webseite von denen war auch topp) - dennoch kann ich mich aber nicht an den Hersteller erinnern. Irgendwann ging die Beziehung zu ende und Kamera+Tasche zu eBay Kleinanzeigen. Jetzt habe ich wieder angefangen zu fotografieren und wieder eine SlingBag Tasche (für rechts) und komm damit einfach nicht so richtig klar. Ich finde aber irgendwie nicht die Richtige...

Meine MustHaves:

-SlingBag für die Linke schulter (sehr gern auch nur singleSide!)
-schnellzugriff (also der Zugang von der Seite)

mein bisheriges Inventar:
-Eine Camera
-2 normal große Objektive
-Blitz und krimsKrams

hab von meiner jetzigen Partnerin den Sling Bag von Rollei zum testen bekommen, (der kann von rechter auf Linke schulter getauscht werden, aber der Schnellzugriff ist trotzdem auf der falschen seite :mad: )

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank

WiDDoW
 
Mein früherer Kamerarucksack war ein Vanguard Adaptor 45. Diesen konnte man als Sling über die linke Schulter, die rechte Schulter und auch als normalen Rucksack tragen. Schnellzugrifffächer hat er auf beiden Seiten, sodass man das Kamerafach so auslegen kann, dass man von der bevorzugten Seite schnell auf die Kamera zugreifen kann.

Ich habe den Rucksack allerdings fast ausschließlich über beide Schultern getragen, da ich mich mit einem Sling irgendwie nie anfreunden konnte.

Der Rucksack scheint noch neu erhältlich zu sein.

Edit: Mein Modell war ein Adaptor 46. Momentan ist nur noch der Adaptor 45 (ohne Laptopfach) erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WiDDoW: Ich verstehe anhand deiner Schilderung das Problem noch nicht ganz.

1. Bist du Links- oder Rechtshänder(in)?
2. Auf welcher Schulter soll der Trageriemen nun liegen - links oder rechts?
3. Wo genau liegt dein Problem mit dem Zugriff auf die Tasche, wenn sie nach vorne gebracht wird - bzw. auf welcher Seite soll dann der Eingriff liegen, links oder rechts?

Normale Sling-Taschen werden über einer Schulter (typischerweise links) getragen. Zieht man die Tasche dann nach vorne vor den Bauch, liegt der Eingriff oben, idealerweise über die gesamte Breite der Tasche. Beispiel wäre der Mindshift Photocross 13 oder 15, gibts aber auch von anderen Herstellern. Thinktank bietet z.B. eine Sling-Tasche an, bei welcher die Seite des Tragegurts sogar gewechselt werden kann, kann man also links oder rechts tragen.

Da die Belastung bei einem klassischen Sling und einer stärkeren Beladung auf Dauer etwas einseitig auf einer Schulter ruht, kommen in letzter Zeit immer mehr Backpacks (Rucksäcke) mit Sling-Technik auf den Markt: der Vorteil ist, dass sich das Gewicht wie bei einem normalen Rucksack auf beide Schultern verteilt, aber der Backpack dennoch die Seiteneingriffsmöglichkeit bietet (entweder über ein einzelnes Zugriffsfach oder sogar über die ganze Breite). Man läßt dann nur eine Schulter aus dem Tragegurt gleiten und zieht den Rucksack wie eine Sling über die andere Schulter nach vorne.

Beispiele dafür sind z.B. die Peak Design Everyday Backpack 20L und 30L, und die Mindshift PhotoCross Backpack 13 und 15, gibts aber auch von Lowepro (ich glaube Freeline nennt sich die Serie) und noch von anderen Herstellern. Peak Design und Lowepro haben die Besonderheit, dass sie seitliche Zugriffsmöglichkeiten auf beiden (!) Seiten des Rucksacks über die gesamte Länge haben, da dürfte jeder irgendeine für ihn passende Möglichkeit finden.

Daneben gibt es eine Unmenge von Rucksäcken, die kleinere seitliche Zugriffsmöglichkeiten auf einer oder sogar beiden Seiten haben. Da muss man dann tatsächlich schauen, was für einen selbst als Links- oder Rechtshänder am ergonomischsten ist.

Also Auswahl gibt es am Markt inzwischen wirklich ohne Ende, das stellt die kleinste Schwierigkeit dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Sling-O-Matic 10 von Think Tank. Gibts nicht mehr neu (glaub ich), aber immer wieder mal gebraucht. Musst du mal Tante google fragen....
Lässt sich von rechts auf links "umbauen": einfach nur den Riemen auf die andere Seite schieben. Super einfach/genial.
Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
ronka50

Also Links oder Rechts händer - da bin ich mir auch nach 37 Jahren noch nicht sicher ob ich links oder Rechtshänder bin, aber wie gesagt - der Rucksack den ich zur zeit habe liegt auf der rechten Schulter und wollen tue ich aber die Linke...


@mgruber91

Vielen Dank - ich hab grad den Vanguard Adaptor 46 bestellt - der ist glaub ich genau das was ich gesucht habe - VIELEN DANK


-----CAN BE CLOSED
 
da
Vielen Dank - ich hab grad den Vanguard Adaptor 46 bestellt - der ist glaub ich genau das was ich gesucht habe - VIELEN DANK


-----CAN BE CLOSED
Ist ja nun eine Weile her. Bist Du glücklich mit dem Adaptor? Als Sling, oder doch als Rucksack? Ich suche auch etwas für die linke Schulter; nicht wegen Linkshändigkeit, sondern kaputter rechter Schulter. Kommt aufs selbe raus. Danke für Deine Erfahrungen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten