• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon Z6 vs Sony A7RII vs Canon RP

Bonner67

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Street

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alle genannten
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon/Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Objektivauswahl

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format DIN A 3)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] UWW Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen DSLM VF Kamera. Die Objektive sollen nach und nach erweitert werden. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema!

Vorab: ich weiß, dass das genannte Budget ambitioniert erscheint, aber ich kaufe seit vielen Jahren meine Kameras und Objektive als Grauimprt und bin mit dem Shop mehr als zufrieden - also kann man hier nicht die hiesigen Preise ansetzen.

Ich bin viel in der Welt unterwegs und fotografiere zumeist Landschaften, Architektur und Street - keine Tiere, Sportevents etc.

Meine Gedanken zu den einzelnen Bodies:

Nikon Z6

Ich hatte mal eine D2H und habe die Kamera geliebt

+ IBIS/Wetterschutz/Schulterdisplay

- z Zt noch eingeschränkte Objektivauswahl

Sony A7RII

Keine Erfahrung bis dato mit Sony

+ Auflösung/IBIS/Wetterschutz/gute Objektivauswahl

- ältestes Modell (Updates laufen aus?)

Canon RP

Ich hatte mal eine EOS 6D und bin nie so richtig warm mit ihr geworden

+ handlichster Body/Wetterschutz

- kein IBIS (aber im Objektiv?)/z Zt noch eingeschränkte Objektivauswahl

Ich würde den Body gerne mit einer ordentlichen, einigermaßen lichtstarken FB -so um die 30 +/- mm- für die Streetfotografie ausrüsten. Dazu wäre ein weitwinkligeres Zoom -oder eine weitere Ultraweitwinkel FB-* angenehm; die muss, da sie für die Landschaftsfotografie sein soll, nicht ganz so lichtstark sein.

Bei meinem Budget kämen folgende Sets in Betracht:

Nikon Z6 mit dem Nikon Z 35 f/1.8 oder 24-70 f/4 später dazu 14-30 f/4

Sony A7RII mit dem 28 f/2 später dazu UWW FB/Zoom

Canon RP mit dem RF 24-105 f/4 + RF 35 f/1.8

Das Canonset wäre mit dem Zoom + der FB schon recht ordentlich....aber Canon? Und der UWW fehlt.

Für Sony würde die Wahnsinnsauflösung, gerade bei Landschaften, sprechen; das 28er wäre ein gutes Immerdrauf.

Für Nikon spricht, dass ich Nikon mag und das 35er erstmal ein gutes Immerdrauf wäre.

Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich liegt die Antwort doch schon in Deinen Überlegungen:
Nikon liegt gut in der Hand, hat IBIS, gute aber wenige Objektive.
Bei Canon sehe ich keinen Vorteil gegenüber Nikon.
Sony hat die bessere Objektivauswahl.
Fazit: Falls Du mit den wenigen Objektiven auskommen kannst, dann Nikon, wenn Du bestimmte Objektive brauchst, die zur Zeit bei Nikon nicht lieferbar sind, dann Sony.
 
Hi Corbin,

ja, das stimmt schon. Ich habe es beim Schreiben schon selber gemerkt ;)

Beim Body bin ich eher bei Nikon, bei den Objektiven bei Sony.

Bei der Nikon würde ich dann allerdings auch nur die Z Gläser, nehmen, denn ich finde den Ansatz mit dem sehr weiten Z-Mount und den nah am Sensor sitzenden Linsen eine gute Idee. Da wäre das Z 35 1.8 sicher nichts das schlechteste Immerdrauf...das Z 24-70 f/4 ist mir da nicht weitwinkelig genug. UWW FB gibt es -noch- nicht, UWW-Zoom schon.

Sony ist da natürlich Glastechnisch besser aufgestellt. Für die 42 MPx soll natürlich auch ne gute Linse vor den Body; Auswahl gibt´s ja genug...vielleicht auch das FE 35 mm F1,8

Der Body ist wohl eher der limitierende Faktor...ich kann mir vorstellen, dass hier bald keine Updates mehr ausgegeben werden. Zudem hat das Display kein Touch, was ich ganz gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A7Rii passt nicht ganz in die Reihe. Warum nicht A7iii? Ist auch bei Street einfach die performantere Kamera.

Zumal mMn das 28/2 die 42 MPix der A7Rii nicht ganz ausreizen kann, aber das können Sony User oder Tests sicher genauer sagen.
 
A7III käme natürlich auch in Frage....

Es würde demnach auf

A7III + Sony FE 35 f/1.8 + später dazu UWW/FB/Zoom (nur welches?)
vs
Z6 + Z 35 f/1.8 + später wahrscheinlich dazu Z 14-30 f/4

hinauslaufen.
 
... und alle anderen Hersteller haben keine Probleme - was hat sich SONY dabei nur gedacht ( ach ja, die wollen ihr A7III nicht verkaufen ).
( und ja nicht an NIKON zurück denken, wie sie sich aber mal mehrfach so richtig blamiert haben ( zur Not suche ich Links und Threads raus ).. ach ja, Canon ja auch )
 
Wenn dir Action egal ist und du hauptsächlich Landschaften und Architektur machst, dann wäre ich bei der A7RIII oder bei der Nikon Z7.
Wobei ich glaube der AF auch für Action ausreicht, weiß ich aber nicht.
Allein wegen der Auflösung.
Die Canon würde bei mir ausscheiden.
 
Z7 und A7RIII sind leider etwas zu kostspielig....auch wenn sie für Landschaft natürlich prädestiniert wären....:rolleyes:

Ich fürchte die Auswahl muss zwischen Z6 und A7III erfolgen.
 
Z7 und A7RIII sind leider etwas zu kostspielig....auch wenn sie für Landschaft natürlich prädestiniert wären....:rolleyes:

Ich fürchte die Auswahl muss zwischen Z6 und A7III erfolgen.

Oh... sorry...... ich hatte aus Versehen "Die AR7III ginge auch".:eek:
Dann würde ich die Sony nehmen..... die hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Ein Nikon User wird dir jetzt sagen das du die Nkon nehmen sollst weil er sehr zufrieden ist:)
 
Ja, da passt Nikon etwas besser - ist aber auf Dauer wohl Gewöhnungssache.

Ich denke auch, dass sich die beiden Bodies nicht viel nehmen; jeder hat da so seine eigenen Features...aber in der BQ sieht man wohl eher keinen Unterschied...und darauf kommt es letztlich an ;)

Letztlich wird wohl die Objektivauswahl entscheidend sein.....und z Zt schau und überlege ich noch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist da natürlich Glastechnisch besser aufgestellt. Für die 42 MPx soll natürlich auch ne gute Linse vor den Body; Auswahl gibt´s ja genug...vielleicht auch das FE 35 mm F1,8

... ist ne Entscheidung gefallen - zugunsten des mit Abstand weltbesten Hersteller der Welt ever :lol::devilish::angel:

Wo ist SoNie glastechnisch besser aufgestellt? Masse macht noch keine Qualität aus. Alle massigen Nikon Z Linsen sind den Sony-Optiken überlegen und dazu auch noch PS, pardon, lchtstark - das mögen wir ja. Die tollen Loxia Optiken haben keinen AF und die wirklich weltbesten Leica-Optuiken harmonieren sehr gut mit Nikon - auch das UWW Heliar 10-12-15 III von Cosina.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten