• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nachtaufnahmen aus sämtlichen Städten der Welt

Letzens mal in Dresden gewesen. Schöne Stadt mit vielen Baustellen, die das fotografieren nicht gerade einfach machen!

Nikon Z6
ISO 100
f/8
Sigma Art 20mm
25 Sekunden

Dresden30112019 by Andy Eichner, auf Flickr
 

Grundsätzlich eine schöne Aufnahme. Trotzdem zwei kleine Anmerkungen. Zum einen hätte ich der Figur auf dem Giebel einen Tick Luft nach oben gegeben. Und zum anderen solltest Du stürzende Linien nicht 100% korrigieren, sondern sie ganz leicht stürzen lassen. Dadurch vermeidest Du, dass das Gebäude scheinbar nach oben breiter wird. Bei starken Weitwinkelaufnahmen mit sehr steilen Fluchtlinien wie in diesem Falle fällt das umso mehr auf.
 
 
Ponta Delgada, Sao Miguel, Azoren
September 2017
lG
Lützenkirchen
als Doku sind die Bilder vielleicht interessant, aber als Fotografie würde ich etwas mehr Aufwand bei der Komposition erwarten. Bei dem ersten Bild z.B. wenn schon Menschen drauf sind, nicht die Beine abschneiden. Dann sollte auch die unterren Teile der Säulen ganz mit drauf sein, und ich hätte sie dann auch vertikal aus/aufgerichtet. Beim 2. Bild hängt das Gebäude irgendwie schief im Bild und ist mir als Nachtaufnahme viel zu hell.
Bei deiner beeindrucken Sammlung an Objektiven sollte doch eins dabei sein, bei dem diese Probleme nicht auftreten.
Letzens mal in Dresden gewesen. Schöne Stadt mit vielen Baustellen, die das fotografieren nicht gerade einfach machen!
mich stört die Farbe sehr. Ich hätte versucht, diesen starken Farbstich auszugleichen. In solchen Fällen suche ich mir oft irgend eine neutrale Fläche wie hier vielleicht die weißen Flächen in dem roten Banner an dem Gebäude.
Hier würde sich auch anbieten oder sogar aufdrängen, noch eine weitere Aufnahme nach links zu machen und daraus ein Pano zu stitchen.
sehr schöne Komposition und Langzeitaufnahme.
bei f/6.3 und 194 sek. Belichtung muss es schon recht dunkel gewesen sein. Um die Stimmung wiederzugeben, hätte ich das Bild oder den Turm nicht ganz so hell gemacht.

VG dierk
 
....
ISO 10.000 und 8.000 aus der Hand
VG dierk


Beeindruckend.
Ich war gestern mit den Enkeln im Tierpark unterwegs und hatte ISO 2000 eingestellt. Unfassbar hohes Rauschen, was ich mit wirklich starkem Aufdrehen des Rauschfilters so einigermaßen beseitigen konnte.

Woran liegt es, dass auf deinen Bildern kein Rauschen zu sehen ist?

lG
Lützenkirchen

PS: schöne Fotos. Bin in diesem Jahr auch nochmal über ein Wochenende in HH und wollte an einem Abend mit Stativ durch die Stadt streifen.
 
als Doku sind die Bilder vielleicht interessant, aber als Fotografie würde ich etwas mehr Aufwand bei der Komposition erwarten. Bei dem ersten Bild z.B. wenn schon Menschen drauf sind, nicht die Beine abschneiden. Dann sollte auch die unterren Teile der Säulen ganz mit drauf sein, und ich hätte sie dann auch vertikal aus/aufgerichtet. Beim 2. Bild hängt das Gebäude irgendwie schief im Bild und ist mir als Nachtaufnahme viel zu hell.
Bei deiner beeindrucken Sammlung an Objektiven sollte doch eins dabei sein, bei dem diese Probleme nicht auftreten.

....

VG dierk

In Bezug auf Komposition und dergleichen .. soweit war ich im September 2017 noch nicht. Auch die Bildbearbeitung in LR war 2017 noch ein Buch mit einigen Siegeln für mich.
Das ich die Beine meiner Gattin abgeschnitten habe und der Sockel der Säulen fehlt ist mit erst zuhause aufgefallen.

Das "schiefe Gebäude": Frontal konnte ich nicht fotografieren, da dort ein Pkw in der engen Strasse ( passt max. ein Auto durch ) stand.

Aufgenommen wurden beide mit dem Sigma 18-35, das Tokina 11_18 besaß ich damals noch nicht.

Aber DANKE für deine Kommentare. Hilft mir jedenfalls, meinen Blickwinkel zu erweitern.

lG
Lützenkirchen
 
Beeindruckend.
Ich war gestern mit den Enkeln im Tierpark unterwegs und hatte ISO 2000 eingestellt. Unfassbar hohes Rauschen, was ich mit wirklich starkem Aufdrehen des Rauschfilters so einigermaßen beseitigen konnte.

Woran liegt es, dass auf deinen Bildern kein Rauschen zu sehen ist?

PS: schöne Fotos. Bin in diesem Jahr auch nochmal über ein Wochenende in HH und wollte an einem Abend mit Stativ durch die Stadt streifen.
vielen Dank

mit Stativ bist du, was das Verwackeln beim Fotografieren betrifft natürlich sicher, aber wenn du längere Zeiten verwenden musst, bekommst du Bewegungsunschärfe. Da muß man dann austarieren, worauf es ankommen soll.
Wenn oft geschrieben wird, lichtstarke Objektive wären eine Option, ist dass natürlich auch nur halb wahr. Eine Nachtaufnahme mit f/1.4 aufgenommen ist nicht vergleichbar mit f/8 und genügend Schärfentiefe.

Deine 7100 ist von 2013, meine Monochrom ist von 2015, was die beiden Kameras aber neben der Sensorgröße unterscheidet ist der reine S/W Sensor in der Leica. Der macht aus jedem Sensorpixel ein Bildpixel. Ich nehme an, dass das eine große Rolle spielt. Der erste Monochrom Sensor war von 2009 und rauschte erheblich mehr.
In Bezug auf Komposition und dergleichen .. soweit war ich im September 2017 noch nicht. Auch die Bildbearbeitung in LR war 2017 noch ein Buch mit einigen Siegeln für mich.
Das ich die Beine meiner Gattin abgeschnitten habe und der Sockel der Säulen fehlt ist mit erst zuhause aufgefallen.

Das "schiefe Gebäude": Frontal konnte ich nicht fotografieren, da dort ein Pkw in der engen Strasse ( passt max. ein Auto durch ) stand.

Aufgenommen wurden beide mit dem Sigma 18-35, das Tokina 11_18 besaß ich damals noch nicht.

Aber DANKE für deine Kommentare. Hilft mir jedenfalls, meinen Blickwinkel zu erweitern.
deine Frau hat es dir sicher inzwischen verziehen! :)
bei der Aufzählung deiner Linsen gehe ich natürlich davon aus, dass die für das Foto zur Verfügung standen. Finde ich hier eher überflüssig. Mir sind die Infos im Exif jedenfalls wichtiger.

Der Kommentar war konstruktiv gemeint und so hast du es wohl auch verstanden.

Wenn du in LR unter Transformieren auf -Auto- klickst (bei mir in Ver. 6), sollten die Säulen auf dem Bild gerade stehen - um den Preis, dass unten leider noch mehr abgeschnitten wird. Also bei solchen Aufnahmen lieber etwas Raum zum Ausrichten lassen. Da wären die 11mm sehr gut gewesen.

VG dierk
 
Wow, beeindruckend, die hohe ISO sieht man den Bildern nicht an.
Das letzte ist schön schräg! :D (y)
das sind diese schiefen Türme an der Reeperbahn, waren der Grund, weshalb ich mal dort Fotos machen wollte. War leider aber vollkommen sinnlos. Zur blauen Stunde hatte ich es nicht geschafft - zu lange im Elbtunnel herumgelaufen :)

Hier ist ein Beispiel zur ISO 8.000 der Monochrom mit 1:1 crop
Historische Stadthalle, Wuppertal
mit Vollmond
gut getroffen mit dem Mond!

da hätte die A7M3 sicher auch erheblich mehr ISO und kürzere Zeit vertragen. Wenn aber schon ein Stativ dabei ist, ist es besser als hohe ISO :)
LG dierk
 
Wenn du in LR unter Transformieren auf -Auto- klickst (bei mir in Ver. 6), sollten die Säulen auf dem Bild gerade stehen - um den Preis, dass unten leider noch mehr abgeschnitten wird. Also bei solchen Aufnahmen lieber etwas Raum zum Ausrichten lassen. Da wären die 11mm sehr gut gewesen.

VG dierk

und wieder was dazu gelernt.
Danke (y)

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten