• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Festbrennweite Weitwinkel für Z6

Wenn ich eh schon ein 24-70 habe, würde ich mir nicht noch zusätzlich ein 20-er zulegen. Da wäre mir der Abstand zum Zoom zu gering.
 
Hallo,
ich finde die Bildquailtät des Nikon 20 1.8 nicht berauschend. Es verliert schnell an Kontrast, wenn man stärker abblendet, und die Schärfe zum Rand hin ist auch eher okay. Leider gibt es für Nikon Z noch keine WW Festbrennweite, die die Vorteile des kürzere Auflagenmaß ausnutzen würde. Da müsste man denn schon fremdfischen gehen, z.B. ein Zeiss Batis 18 2.8 mit Sony e zu Nikon z Adapter. Das ist eine super WW Festbrennweite und die 18mm sind auch eine gute Ergänzung zu 24 - 70. Hab aber keine Ahnung wie gut diese Kombi funktioniert. Nur so eine Idee...
 
Ja, das 20/1.8 Nikon ist in dem Bereich, den ich mir leisten will, wobei es auch interessant wäre was bei deutlich teueren Teilen besser ist.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was wäre das beste Weitwinkel für die Z6?

Soweit ich jetzt hier und dort gelesen habe, wird das 20/1.8 positiv bewertet. Irgendjemand meinte ja sogar, dass es überhaupt das beste Objektiv von Nikon ist
 
So, stehe jetzt kurz vorm Kauf eines Nikon 20/1,8 G. Nun habe ich mir auch noch ein paar Tests des Z 14-30 durchgelesen.
Ich weiß, es kostet viel mehr, aber ist es den Mehrpreis wert? Gerade an der Z6?
 
So, stehe jetzt kurz vorm Kauf eines Nikon 20/1,8 G. Nun habe ich mir auch noch ein paar Tests des Z 14-30 durchgelesen.
Ich weiß, es kostet viel mehr, aber ist es den Mehrpreis wert? Gerade an der Z6?

Na ja, es ist halt noch mal ein ganz anderes Objektiv. 14mm sind ein deutlicher Unterschied zu 20mm. Dafür ist es weniger lichtstark und eignet sich nicht wirklich für Astrofotografie.
Ich kann das 14-30mm auch nur empfehlen, vor allem ist es sehr leicht und kompakt für das, was alles drinsteckt.
 
Ja, das 20/1.8 Nikon ist in dem Bereich, den ich mir leisten will, wobei es auch interessant wäre was bei deutlich teueren Teilen besser ist.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was wäre das beste Weitwinkel für die Z6?

kommt auf den Einsatzzweck an, bei mir wäre es wohl das Voigtländer 20/3,5,
für andere vielleicht ein Zeiss Loxia oder Batis mit NEX zu Z Adapter.
 
Also ich nutze an der z das Tamron 15 30 doch sehr gerne. . So scharf war es noch an keiner dslr . Es ist schon recht groß aber liefert gute Bilder. Bevor ich mich zu einer Festbrennweite in dem Bereich entscheiden müsste, würde ich dennoch die Zooms einmal in Augenschein nehmen.
Vielleicht schlägt der größere nutzen dann doch die Kompaktheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe nun vor dem Vergleich Z 14-30/4 und 20/1,8.
Meinen Einsatzzwecke wären Landschaft und Architektur, kein Astro.
Leichtes Gepäck bei Wanderungen ist freilich auch von Vorteil.

Ich bin jetzt grade wieder total hin und hergerissen. und die Cashback Aktionen haben auch wieder angefangen.
Bin ja von der D7200 auf die Z6 umgestiegen.
Ich habe die Z6 und das 24-70/4 und hab nun zwei Optionen:

1. Das Z 14 -30/4
oder
2. Das 20/1.8 und dann wäre noch Geld übrig für das Z 50/1,8

Die ganzen älteren Linsen und Zeiss und Voigtländer habe ich nun zumindest ausgeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand zufällig die Z6 und das Z 14-30/4 und das 20/1.8 und kann aus Erfahrung sprechen?

Oder ich kauf mir das 14-30 im Rahmen der Cashback Aktion und verkaufe es dann später wieder mit wenig Verlust....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wäre es nicht schön, hätte Nikon ein 14-30 für das Z...

Alternativ schau dich mal nach den Samyang/Walimex/Rocinor (alle das selbe Glas) 14mm / 12mm um, sehr günstig.

Teurer und besser?
Irix 11mm /15mm

Edit:

Habe kein Objektiv welches bis 24mm geht, dafür ist "Weitwinkel" bei mir: 14mm Samyang, 20mm 1.8 und 35mm.


Mit den 20mm komme ich gut aus, 14mm sehen geiler aus - oft aber einfach zu viel.

Ich persönlich würde nach einem gebrauchten 14-30 ausschau halten, die 1.8 braucht man nicht unbedingt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nach einem gebrauchten 14-30 ausschau halten, die 1.8 braucht man nicht unbedingt.....

Die wenigen, die es bisher so gab, waren auch nicht günstiger als derzeit neu zum aktuellen Preis. Da würde ich, ganz ehrlich, einfach zuschlagen.

Nur das 20mm f1.8 wäre mir zu unflexibel und so richtig weitwinklig ist es halt nicht. Das 14-30mm kann man am oberen Ende dafür auch noch für „normale“ Bilder verwenden.

Das 20mm f1.8 würde ich mir gezielt anschaffen, wenn ich wirklich Astro oder ähnliches fotografieren will.
 
Danke für alle Meinungen und Vorschläge!


Habe nun ein wenig mehr Geld investiert und mir ein Z 14-30 bestellt, da ich darüber eigentlich nur Positives gelesen habe. Und wer zweimal kauft, kommt auch nicht billiger weg (rede ich mir ein) und Cashback ist ja auch noch.


Und nun schiele auch schon auf das Z 50/1.8.
Da kommt mir auch der Gedanke, ob das Z 24-70/4, das ich ja schon hab, dann überflüssig wäre...
 
man sollte aber auch das Samyang AF 18mmF2.8 E-Mount
mit Techart TZE-01 mal ins Auge fassen...sobald es zu haben ist, werde ich es testen...Preis derzeit bei 379€(y)

Gruß Foxy
 
.... zum experimentieren gäbe es einiges, aber das 14-30 ist klasse.
was sony angeht, gibt es da nur ein tolles manuelles china-zeiss loxia, nikon hat das 20/1.8 für den halben preis und AF. das 20er kenne ich nicht. warum DXO die soNie so hochhebt?????? das 14-30 ist ein klasse UWW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten